Activ Track als Mountainbiker

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lutz G schrieb:

      Angesichts der Leistungsfähigkeit (s.o.) IMO zu vernachlässigen. Außerdem fliegt der Skydio 2 ja eh die meiste Zeit nebenher :D
      Bei 23 Minuten Akkulaufzeit werden das aber keine so großen Etappen ;)

      Spaß beiseite, ich würde das Ding auch gern mal ausprobieren. Aber bei den Gesetzen hierzulande... wohl dann eher nicht.
    • Sehr überzeugend. Es ist noch gar nicht sooo lange her, dass man solche Aufnahmen nur mit nem lebensmüden Heli Piloten inkl sehr hohem Aufwand + Kosten hinbekommen hat - wenn überhaupt 8)

      Dass man hier und da, wenn ich es richtig gesehen habe, ganz kurz die Props sieht finde ich nicht schlimm.

      Ich glaube wir erleben gerade ne kleine (oder sogar große) Technikrevolution :thumbup:
    • Ja, das ist unfassbar. Ich war anfangs bei den ersten Skydio-Clips sehr skeptisch, wie die entstanden sind.
      Offenbar bestätigt sich, dass die Skydio 2.0 tatsächlich so unfassbare Verfolgungsvideos realisieren kann.
      Ich achte hier insbesondere auf die verschiedenen Flugbahnen und Blickwinkel, die die Skydio 2.0 von selbst wählt und für mich
      meist voll auf den Punkt ausgewählt wurden.
      In diesem Video gibt es eine Szene, wo der Mountenbiker bei der Abfahrt um eine enge Kurve fährt. Als hätte die Skydio 2.0 das vorher gewusst: genau in diesem Moment nimmt sie eine
      seitliche Position in der Perspektive ein.
    • Bladerunner schrieb:

      Ja, das ist unfassbar. Ich war anfangs bei den ersten Skydio-Clips sehr skeptisch, wie die entstanden sind.
      Dito - gerade stylische Videos mit viel Computeranimationen haben sich oft in der Realität punkto Objekterkennung, etc fast komplett als heiße Luft rausgestellt.
      In dem Fall stimmt es offenbar einfach - mal was Neues :D

      Bladerunner schrieb:

      In diesem Video gibt es eine Szene, wo der Mountenbiker bei der Abfahrt um eine enge Kurve fährt. Als hätte die Skydio 2.0 das vorher gewusst: genau in diesem Moment nimmt sie eine
      seitliche Position in der Perspektive ein.
      Jap - ist mir auch aufgefallen - der Hammer. Der trägt die AI ihren Namen zurecht. Auch klasse diese Modes, die man schnell/unkompliziert z.B. vom Bike aus wählen kann...
    • Bladerunner schrieb:

      Ja, das ist unfassbar. Ich war anfangs bei den ersten Skydio-Clips sehr skeptisch, wie die entstanden sind.
      Offenbar bestätigt sich, dass die Skydio 2.0 tatsächlich so unfassbare Verfolgungsvideos realisieren kann.
      Ja, es ist schon unglaublich, was das Ding leistet. Ich versuche aber immer, mir das auf einer Radtour in Deutschland vorzustellen. Da wird es schon die eine oder andere knifflige Situation geben, was Gegenverkehr anbelangt, man muss sich eine Strecke aussuchen die weder im Naturschutzgebiet, noch 100m neben Bundesstraßen, Bahnlinien etc. liegt, soll möglichst niemanden durch nahes vorbeifliegen anpissen etc. Zudem passt die Skydio nicht mal eben in eine kleine Tasche.

      Ich bin fasziniert von der Technik. Die tatsächliche Anwendungsbandbreite ist aber (für mich im Augenblick) eher begrenzt. Für jemanden, der gerne actiongeladene Verfolgungsfilme dreht, ist sie wahrscheinlich erste Wahl.
    • Alpenbiker schrieb:

      Ich habe die Mavic Air für die Dokumentation einer Rad-Unternehmung eingesetzt.
      Das Ergebnis von active track/Fahrrad im Film könnt ihr hier beurteilen:


      Mein Fazit: mit aktive track brauchbare Ergebnisse zu erzielen, ist seeehr mühsam! Ich war letztlich so frustriert, dass ich mich von der Mavic Air wieder getrennt habe.
      Das, was ich mir unter active track vorgestellt hatte, zeigt derzeit die skydio 2 - DJI ist da leider nicht einmal ansatzweise dran.

      Im Sommer 2020 plane ich ein neues Projekt. Ich sehe da zwei Optionen:
      1. Die DJI Mini, super leicht (bei solchen Unternehmungen zählt jedes Gramm!), ein paar schöne Luftaufnahmen bekommt man damit auch.
      2. Die Skydio 2, sicher DIE LÖSUNG - ich fürchte aber, dass sie in Deutschland in den nächsten 12 Monaten noch nicht zu bekommen sein wird. Gewicht und Packmaß sind außerdem klare Nachteile!
      Ich verstehe das nicht, dein Video scheint super zu sein, auch wenn ich es mir nicht die ganzen 15min angeschaut habe. Kannst du mal beschreiben was dich genervt hat?

      BTW: 700km nonstop?
    • Lutz G schrieb:

      Schau mal hier - auch insbesondere im Vergleich zum Mavic 2 Pro, der ja noch ne verbesserte Version von Activ Track gegenüber dem Air/Mavic Pro (1) hat. Aber selbst der M2P wirkt mit Verlaub gegenüber dem Skydio 2 strunzdumm.
      Wers nicht glaubt - einfach mal hier reinschaun - der Hammer
      Dürfte für Dich auf dem Fahrrad traumhaft sein... Ab 7:09
      Das ist wirklich der Wahnsinn! :thumbsup: Für mich ein absolutes Killerfeature. Ich hatte mich damals auch mit meiner Mavic Pro und dem Active Track eine Weile beschäftigt und fand es auch echt mühsam. Vor allem wenn man keinen Kameramann dabei hat. So wie die Skydio 2 das macht, ist das ein fire and forget. Wirklich sehr cool und lässt mich die Anschaffung der Mavic Mini echt noch einmal überdenken. ?( Gibt es noch keine gesicherten Infos bzgl der Verfügbarkeit bei uns?
    • mirob schrieb:



      Ich verstehe das nicht, dein Video scheint super zu sein, auch wenn ich es mir nicht die ganzen 15min angeschaut habe. Kannst du mal beschreiben was dich genervt hat?
      BTW: 700km nonstop?

      nostop bedeutet: angehalten wird nur zum Essen und Pinkeln :)

      Was mich genervt hat: Ja, im fertigen Film sieht natürlich alles nett aus. Allerdings war der Aufwand sehr hoch, eben weil aktive track nicht so funktioniert, wie das DJI-Marketing verspricht X( Die Mavic Air bleibt immer wieder in der Luft stehen, weil sie das Ziel verloren hat. Ein Mal ist sie beim aktive track komplett vom Kurs abgekommen. Ist dann in einen Baum geflogen, ich musste 15 Minuten suchen um sie wieder zu finden.
      Ein weiterer Punkt, der für mich seeehr nervig war: für die Mavic Air fehlt in der APP die Funktion "dynamic homepoint" - bei den anderen Mavic-Modellen gibt es diese Funktion. Wofür benötige ich "dynamic homepoint"?
      Auf dem Rad benutze ich nur das Smartphone zur Steuerung (Die Remote ist zu sperrig/umständlich). Wenn man die Mavic Air nur mit dem Smartphone fliegt, bleibt die Drohne nach 100 Metern Enfernung vom Homepoint einfach stehen (dieses Limmit ist fest einprogramiert). Könnte man in der APP "dynamic homepoint" aktivieren, würde der Homepoint permanent auf den aktuellen Standpunkt des Smartphones festgelegt. So kann die Drohne prinzipiell nebenherfliegen, bis der Akku alle ist.
      Workaround für die Mavic Air: wärend der aktive-track-session alle 50 Meter (wärend der Fahrt!) den Homepoint in der App manuell auf den aktuellen Standort neu setzen. Das ist natürlich extrem nervig X(
    • Alpenbiker schrieb:

      mirob schrieb:


      Ich verstehe das nicht, dein Video scheint super zu sein, auch wenn ich es mir nicht die ganzen 15min angeschaut habe. Kannst du mal beschreiben was dich genervt hat?BTW: 700km nonstop?
      ...Auf dem Rad benutze ich nur das Smartphone zur Steuerung (Die Remote ist zu sperrig/umständlich). Wenn man die Mavic Air nur mit dem Smartphone fliegt, bleibt die Drohne nach 100 Metern Enfernung vom Homepoint einfach stehen (dieses Limmit ist fest einprogramiert).
      ...
      Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab die Drohne mal mein Auto verfolgen lassen (etwas über Schrittgeschwindigkeit) aber das über fast einen Kilometer. Da war nichts mit von allein anhalten.