Neuer copter aufbauen möglich ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer copter aufbauen möglich ?

      Hallo zusammen,

      bin seit heute neu Mitglied und habe mich aufgrund mangels wissen hier angemeldet und hoffe auf freundliche Aufnahme sowie Antworten auf meine Fragen :)

      ich habe ein mr25 fpv Racing copter von align den ich auch mal geflogen bin. Nicht sehr oft da dass Teil leider mir aus unerklärlichen Gründen nicht mehr angeht. Stellt es euch so vor. Ihr fliegt quasi 5 Akkus weg ca. Stunde Flugzeit und packt das Teil wie immer in seine ovp ohne Propeller sonst passt es nicht. Gut verstaut zuhause angekommen wohl bemerkt kein Unfall hinter sich pack ich das Teil aus und wollte eigentlich NUR die led Beleuchtung heller stellen weil es mir in der Dämmerung zu dunkel war die led Beleuchtung. Musste aber feststellen das dass Teil nicht mehr angeht. Akkus sind voll. Naja dachte ich mir ich pack es erstmal wieder weg und versuche es morgen. Frau hatte zum Essen gerufen sonst wer ich drangeblieben. Nun ja an den Abend ging ich nicht mehr runter in den Keller erst 3 Tage später und musste feststellen das dass Teil echt nicht mehr funktioniert egal was ich gemacht habe. Keine Reaktion.

      Habe vor die Drohne zu schlachten und evlt wenn’s geht die Funke weiterhin zu nutzen mit den Futaba r6308sbt sowie Futaba t8fg. Aber bei den meisten selbst gebauten Drohnen wird der Empfänger immer verlötet. Geht es nicht altertümlich einfach drauf stecken binden und fertig ? Welchen flugcontroller ist für Anfänger am besten geeignet ? Kann ich die 4 Motoren weiterhin verwenden ? Und ist zwingend ein esc notwendig ? Was ist das genau ?

      Danke für eure Ratschläge/Aufklärung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kdeniz ()

    • Wenn du unbedingt Steckverbindungen möchtest kannst du dir ja welche dran löten. ;) - Ich habe auch ganz gerne jedes Kabel einseitig steckbar, dass man das ganze für Reparaturen schneller zerlegen kann. Aber oft geht es ja schon aus Platzgründen nicht.
      Gerade beim Bau kommt es doch auf die drei Lötpunkte mehr oder weniger wirklich nicht an.


      Wenn die Motoren nicht defekt sind kannst du sie sicherlich weiter verwenden.
      Der ESC steuert den Motor. Er sorgt dafür dass sich der Motor mit genau Drehzahl dreht die der Flugcontroller verlangt. - Nein, ohne geht es nicht.

      Falls du Betaflight fliegen willst kann ich dir den FC von Bardwell empfehlen (F4 V2). Er hat ein sehr einsteigerfreundliches Handbuch dazu geschrieben, das du dir hier ansehen kannst:
      dropbox.com/s/doppiw4fsojx6x9/…4-FC-Manual-v2.1.pdf?dl=0
    • Ich bin verunsichert welches esc mit welchem fc kann und ob es für die Motoren wichtig ist welches esc und fc ich verbau oder ob es den Motoren vollkommen egal ist welches esc oder fc ich verbau. Mit einem Lötkolben kann ich schon umgehen aber ich mag das stecken lieber.

      Wie wird der fc mit der esc verbunden ? Habe Videos gesehen dort wird nur 1 Stecker mit maximal 4 Adern gesteckt. Das muss wohl dieses 4 in 1 Plug sein?

      Bei meinen Motoren vom mr25 sind 3 Adern vorhanden mit unterschiedlichen Farben. Was kommt wohin auf der Fc? Sehe in den Videos nur das die verlötet werden aber keiner sagt welcher Ader wohin gehört oder ist das egal Hauptsache Motor 1 bei den ersten 3 Lötstellen Motor 2 bei den nächsten 3 Lötstellen und 4 auf der gegenüberliegende Seite bei den ersten 3 Lötstellen usw.
    • Poste doch mal ganz genau was für Komponenten und welchen Frame du hast. Vielleicht tun es deine ESCs ja noch.

      Wenn du 4in1 ESCs meinst (4 ESCs auf einer Platine), dann haben die in der Regel deutlich mehr als 4 Kabel am FC Stecker, meist 6-8. Ob Einzel oder 4in1 hängt davon ab was sich im jeweiligen Frame besser verbauen lässt.

      Ein (Einzel-)ESC hat zwei dicke eingehende Kabel, die ihm über irgend eine Form von Verteiler Strom vom Akku bringen. Verteilt wird über den FC selbst, oder ein extra PDB.
      Drei ebenfalls dicke Kabel zum Motor.
      Und 1-3 Steuerkabel zum FC. Das sind 1. Die Steuerleitung selbst, kommt an den M1-4 Ausgang des FC. 2. Eine optionale Rückleitung für Telemetrie, die braucht man nur wenn man Telemetrie haben möchte 3. Eine ebenfalls optionale Masseverbindung, die bei Problemen helfen kann.
    • Ich habe noch keine Frame will aber diese hier gerne haben weil dazu eine passende Anleitung bei YouTube gibst. Und an sich auch mir gut gefallt.

      - Tbs source one 5 Frame

      dazu halt esc und fc. Motoren sind die Orginalen vom mr25 von align mit 2300kv.

      Funke ist Futaba t8fg sowie Futaba Empfänger r6308sbt s Bus Empfänger. Wie schließt/ verlötet man diesen eigentlich ?

      fpv samt Brille wer komplett vorhanden auch von align allerdings nur hd ( klare Box ) nicht die 2 k ( schwarze Box ) funktioniert zuletzt noch.

      Akkus habe ich 3s mit 40c und 3s 45c je 1300 und 1800 ca 8 min Flugzeit je Akku mit den Originalen mr25 von align. Mehr war nicht drin.







    • Da der MR25 alle Komponenten auf einem einzigen großen Board verbaut hat, lässt sich da nicht viel recyclen.
      Ich würde dem TE als Laien dazu raten, einen Bausatz zu kaufen, bei dem die Komponenten bereits halbwegs aufeinander abgestimmt sind. Beim Flight Controller würde ich keine Kompromisse machen und darauf achten dass Betaflight auf ihm läuft und er mindestens einen F4, besser F7 Prozessor hat. Und die ESCs sollten die BLHeli oder noch besser BLHeli32 Firmware drauf haben.

      Gruß Gerd
    • Ich würde mal mit Multimeter schauen wo noch Spannung an kommt. Evtl nur Kabelbruch oder so.

      Ansonsten würde ich bis auf die Motoren, wenn überhaupt nix wieder verwenden von der Elektronik. Sender und Empfänger, ja.
      Irgendein Marken fc, f4 im Namen (ist die Prozessor Generation)

      ESC mit 30-35A dshot32 , nix altes.

      Und dann fröhliches basteln.

      Du hast einmal den Bereich Leistung.
      Da werden vom lipo direkt die esc versorgt die ja die Motoren Antreiben.

      Der zweite Bereich ist die Steuerung. Moderne FC können auch vom Lipo versorgt werden, ältere brauchen 5V. Da läuft dann die Kamera, der FC, Video Sender, Fernsteuerung Empfänger usw drüber.

      Steckbar würde ich nur die Steuerung machen, den Leistungsteil, über den locker mal über 100A fließen sollte man besser nur löten.

      Die eigentliche Verkabelung ist in zig Videos und Bildern super erklärt und da helfen wir auch gerne weiter
    • Gerdst hat vollkommen recht. Retten kann man nicht viel und eine neue Platte für den mr kostet 99€ falls lieferbar. Deswegen der Gedanke zum selbstbau. Naja Gerdst was heißt Laie ? Haben wir Nicht alle mal mit irgendwas angefangen ? Mit deiner / eure Hilfe sollte ich es doch schaffen selbst als Laie oder nicht ? Von einem Bausatz wer ich nicht abgeneigt. Welxhen Bausatz wurdet ihr euch holen? Er sollte Futaba kompatib sein und fpv sowie betafligt haben. Mehr setzte ich nicht voraus und bin für Ratschläge offen. Ein Lötkolben sowie etwas Erfahrung wer vorhanden aber halt leider nicht in diesen Bereich. Eher Smartphone Reparatur tv Receiver Reparatur Enigma usw. das war und ist bis jetzt mein Bereich ;)


      Und danke copterfan etwas anderes habe ich mir auch nicht vorgestellt trotzdem fragen kostet nichts außer Zeit. Wo was hinkommt, wo ist das ersichtlich ?

      Nachtrag link


      fpv24.com/de/diatone/diatone-m…stack-mk2-3-6s-fc-und-esc

      wurde das nickt klappen ? Frame dazu alte Motoren mein Sender sowie Funke um erstmal wieder abzuheben ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kdeniz ()

    • Ich würde dir empfehlen sich erstmal noch etwas tiefer in die Materie einzulesen, oder noch einige Videos zum Bau und Komponentenwahl zu schauen. Bardwell ist eine gute Anlaufstelle für sämtliche technischen Fragen. Er hat Playlists nach Themen geordnet. Schau da einfach mal durch.
      youtube.com/user/loraan/playlists?disable_polymer=1

      Freunde dich nicht zu sehr mit den 3s Akkus an. Die, und entsprechend auch die Motoren, sind für heutige Verhältnisse sehr unterpowert. Da du sie hast spricht nichts dagegen sie zum Einstieg zu verwenden, aber ich würde mein Geld nicht noch in zusätzlichen 3s Akkus anlegen, weil du sehr schnell zu 4s oder 6s wechseln wirst.

      edit:

      wurde das nickt klappen ? Frame dazu alte Motoren mein Sender sowie Funke um erstmal wieder abzuheben ?
      Meinst du mit Sender den Empfänger? ;)
      Ansonsten brauchst du für FPV dann noch Kamera, Videosender, Antenne. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass deine Brille mit dem gängigen 5.8GHz analog Feed kompatibel ist. Die kenne ich leider nicht. Das "Nur HD" irritiert mich etwas, weil es HD in der analogen FPV Welt nicht gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Frame, Gewicht, Motoren und Propeller müssen halbwegs aufeinander abgestimmt sein wenn's was werden soll. Da gehört etwas Erfahrung dazu und die dürfte Dir fehlen. Ok, bei Größe und Gewicht könntest Du dich noch am MR25 orientieren und danach einen Rahmen aussuchen.
      Bei einem Bausatz ist üblicherweise kein Empfänger dabei und Betaflight-FCs können alle SBUS, also auch mit dem Futaba-Empfänger. Eine Kamera und einen FPV-Sender kannst Du separat einkaufen und einbauen. Nur darauf achten dass der FC bereits ein OSD mit integriert hat. Ist aber heute meistens der Fall.
    • Danke copterFan eigentlich sind alle meine Fragen beantwortet. Sind die Legenden auf den fc immer gleich und ich kann diesen Schaltplan verwenden ?
      Mir ist klar das andere Platin ( fc) mehr lödpads für zusatz Funktion haben. Meine Frage ist grob zu verstehen.
    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()