Drohnenshows in Deutschland - Rechtslage?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenshows in Deutschland - Rechtslage?

      Hallo zusammen,

      ich überlege mit einem Kollegen zusammen evtl. in Deutschland Drohnenshows anzubieten.
      Was damit gemeint ist ist klar oder?
      Viele beleuchtete Drohnen, dir synchron 3D Bilder am Himmel entstehen lassen usw...

      Was mir aber momentan noch unklar ist, welche rechtlichen Hürden es da gibt.
      Generell dürften die gleichen Gesetze gelten wie sonst auch.
      Also Genehmigung wegen Nachtflug und gewerblich ist klar.
      Die Drohnen fliegen natürlich autonom. Das könnte es etwas komplizierter machen.

      Die Drohnen sind auf dem deutschen Markt bisher nicht erhältlich.
      Wir würden die auch nicht kaufen sondern mieten.

      Hat jemand eine Ahnung, was man tun muss, um die in Deutschland zu betreiben?

      Es hat ja schon solche Shows in Deutschland gegeben. Allerdings soweit mir bekannt ist haben die modifizierte DJI Phantom eingesetzt.

      Nur zur Klarstellung... das ist keine Spinnerei sondern schon eine sehr konkrete Geschichte. Wir haben bereits in China so eine Show mit mehreren hundert Drohnen gemacht.

      Viele Grüße
      Dennis