Datei Beschädigt - Fehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich nutze Cache, da ich nicht mobil 2.7k flüssig schauen kann. So kann ich die Aufnahmen auch schon kurz nach dem Fliegen auf dem Smartphone checken, und muss dafür nicht erst warten, bis ich an meinem Schnittrechner bin.

      Auch nicht unwichtig - sollte der Kopter mal verloren gehen, haste zumindest noch das Cachevideo auf dem Phone.
    • Dieses Phänomen hatte ich heute auch.
      Von vier Filme war der letzte beschädigt und konnte nicht geöffnet werden.
      Filme nur auf 1080p aufgenommen, gestern war noch nichts festzustellen.
      Kann aber auch sein das ich aus versehen vergessen habe die Aufnahme zu stoppen, vor dem ausschalten der Mini.
    • Ich hatte das auch:
      Bei den ersten zwei Flügen war immer eine Datei beschädigt. (das Original auf der SD-Karte)
      An der SD-Karte kann es nicht liegen, die ist schnell genug und entspricht der DJI-Empfehlung.

      Ich gehe aktuell von ein- bzw. zweimaligen Ausnahmen aus, beim dritten Flug gab es solche beschädigten Dateien nicht mehr.

      Eine der beiden Dateien konnte ich mit einer Software teilweise reparieren, die andere war trotz 900MB größe nicht mehr zu retten.
      Grundsätzlich werde ich nun lieber mehr kurze Clips aufnehmen statt wenigern langen Videos, einfach um nicht so viel auf einmal zu verlieren wenn es wieder vorkommt.

      Grundsätzlich finde ich das Problem schon kritisch, man bekommt erst mit das etwas nicht stimmt wenn man zu Hause am PC die Aufnahmen sichten möchte.
      Sowas kenne ich zB von meinen DSLRs und Handys nicht, wenn es da zu Schreibfehlern oder defekten Daten kommt werde ich eigentlich immer entsprechend gewarnt.

      Klar, die Mini ist kein Profigerät, aber wenn ganze Aufnahmen "verloren" gehen ist das schon sehr ärgerlich und gehört behandelt.

      Ich würde wetten das es nicht wie beschrieben an einer abgebrochenen Aufnahme liegt, werde aber auch hier nochmal besonders drauf achten.

      Generell ist mir so etwas mit all meinen Digitalkameras und Geräten in 15 Jahren noch nie passiert. Bei Schreibfehlern und defekten Dateien wurde ich IMMER sofort vom Gerät gewarnt.

      BTW mir ist auch folgendes passiert:
      DJI-App geöffnet, das Album gestartet und ca. 15 Clips als Thumbnails gesehen. Dann zurück ins Hauptemnü gewechselt, direkt wieder ins Album und es waren nur noch 2 Clips da, alles andere war gelöscht.
      Ich hatte 8GB Cache eingestellt, die Clips waren mit Sicherheit zusammen wesentlich kleiner als 8GB. Es war ja nur der Cache, es hat mich aber trotz dem geärgernt weil ich mir die Clips dann erst am PC ansehen konnte.
    • jsm schrieb:

      An der SD-Karte kann es nicht liegen,
      Ich würde sie trotzdem einmal probeweise tauschen. Ich hatte in meinem Smartphone eine Karte, die hat zeitweise mit Abwesenheit im System geglänzt. Wenn sie im System angezeigt wurde, hat sie einwandfrei funktioniert. Da sie sehr wichtige Daten enthielt, mußte ich warten, bis sie sich wieder zeigte. Nach einem kompletten Backup habe ich sie dann sofort entsorgt. Mit der neuen Karte hatte ich nie wieder ein Problem.

      Erst nach einem probeweise Wechsel der Karte würde ich dann obiges Zitat bestätigen.
    • gunnarmd schrieb:

      Ich würde sie trotzdem einmal probeweise tauschen
      Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
      Ich werde weiter testen. Sollte es noch einmal passieren werde ich natürlich auch mal die Karte tauschen. Es ist jedoch exakt das Modell das DJI auf seiner Webseite für die Mini empfiehlt und bei SanDisk hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.
      Ich habe es ehr dem Wetter (Feuchtigkeit) oder der Software zugeschrieben.

      Wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich sie auf jeden Fall hier teilen.
    • Das tückische an Technik ist die generelle Möglichkeit ihres Ausfalls. :) Ich habe größten Respekt vor diesen zierlichen und sicherlich auch sehr empfindlichen Karten. Bei neuen Bauteilen geht man immer von Fehlerfreiheit aus. In der Praxis ist das leider nicht immer der Fall. Der Hersteller sortiert den Ausschuß vor der Auslieferung aus. Es bleibt aber immer ein geringes Risioko das diese Teile bis zu ihrer Nutzung auf den Status "Ausschuss" umschalten. Genauso treten diese Macken eben auch nach kurzer oder länger Nutzung auf. Dafür gibt es die Garantie des Herstellers.
    • Hallo,

      ich überlege mir auch die Mini zu holen. 2 Fragen habe ich jetzt:

      Habe auch das Samsung Note10+, lt. techn. Daten ist der Controller der Mini bis 16cm-Smartphones ausgelegt, das Note10+ hat aber 16,27cm, passt es in den Controller?????

      Ist das hier beschrieben Dateiproblem mittlerweile behoben?

      Danke für die Hilfe.