Der Winter ist da! Trübsee, Schweiz mit der Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Traumhafte Aufnahmen mit wunderschöner Musik. :thumbup:

      Edit: Ich habe überlegt woher ich den Trübsee kannte. Wir sind mit der Seilbahn von Engelberg zum Titlis hoch gefahren. Da passiert man diese Gegend. So etwas vergißt man eigentlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • Was assoziiere ich mit der Schweiz? Die "Motorsport aktuell", über Jahrzehnte in der Zeit "when sex was safe and racing dangerous" meine Motorsport Bibel. Marc Surer inkl bildhübscher Frau - Ex-F1-Pilot und ebenso begnadeter Buchautor, Kolumnist, F1-Kommentator, und jetzt auch langsam einen gewissen Maik Kellerhals, der (sicher nicht nur) mich seit einiger Zeit mit superben Koptervideos erfreut. :D

      Auch diesmal keine Ausnahme. Du hast mich gerade aus dem (wirklich *g*) trüben nasskalten ungemütlichen Hamburg, in die traumhafte Winterlandschaft der Schweiz entführt - vielen Dank dafür. :thumbup: Meine Lieblingsstellen - 0:49, wo Du schön dicht in schwindelnder Höhe an Felsen entlang fliegst (fast schon Dein Markenzeichen), und 1:26 wo Du im Tiefflug den Schatten vom Kopter einfängst, Dir ein Pekka Helen gelungen ist. Keep them coming 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Nachtrag - die sehr atmosphärische und abwechslungsreiche Musik unterstreicht die wunderschönen Impressionen aus der .ch Bergwelt bestens. Haste auch sehr gut drauf geschnitten. Was Dein Video wieder mal aus der Masse abhebt, sind die vielen liebevoll eingefangenen Details. So z.B. mit nem konventionellen Shot am Boden 2:10 die Schneekristalle, mit dem dann wechselnden Fokus in die Ferne. Da spürt man förmlich die Schneelandschaft. :thumbup: Oder im Flug in Richtung See 0:57, wo Du zwischen den Bäumen durchfliegst, die dann den Blick auf die Traumlandschaft einrahmen.

      Ich hab eben nochmal in das verlinkte Pekka Video reingeschaut. Abgefahren wie auch die eigenen Ansprüche gestiegen sind. Heute kritisiert man bei sich und anderen jeden kleinen Ruckler oder Schwenk zuviel, der mir daaamals™ zu Zeiten des P1 beim Clip des Finnen gar nicht aufgefallen ist, bzw mich nicht störte. Auch wieviel besser die Technik geworden ist. Fischauge? Örgs. Trotzdem bleiben großartige Shots/Perspektiven, auch mit ner Kartoffel gefilmt (wie man im englischsprachigen Raum so gerne sagt *g*) großartige Shots 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • gunnarmd schrieb:

      Wir sind mit der Seilbahn von Engelberg zum Titlis hoch gefahren
      Ja genau, ich wollte eigentlich ursprünglich auch auf den Titlis, aber die Bahn fuhr nicht bis ganz nach oben wegen Wartungsarbeiten in dieser Woche. Also bin ich beim See geblieben. Gute Entscheidung! Ich denke den Titlis selbst werde ich nächstes Jahr wieder besuchen, im Frühling oder Sommer.
    • Lutz G schrieb:

      Abgefahren wie auch die eigenen Ansprüche gestiegen sind. Heute kritisiert man bei sich und anderen jeden kleinen Ruckler oder Schwenk zuviel, der mir daaamals™ zu Zeiten des P1 beim Clip des Finnen gar nicht aufgefallen ist, bzw mich nicht störte.
      Danke!
      Ja, ich merks bei mir selbst, ganz am anfang war ich auch mit ein paar Rucklern und Automatikkamera absolut zufrieden, heute geht ohne manuelle Einstellungen und perfekten Flug nichts, da werden schon mal Flugabschnitte 3 bis 4 Mal wiederholt, bis es einigermassen sauber ist.
      Bei mir sieht man das gut, wenn man "ältere" (von letztem Jahr) Videos anschaut. An denen würde ich gerne so einiges ändern und am liebsten nochmal neu fliegen ;). Allerdings ist es irgendwie auch eine art Zeitkapsel, die miene Fortschritt festhält. Deshalb lasse ich so.
      Und in dem Moment wo ich mich entschloss daraus eine nummerierte Serie zu machen, habe ich in Stein gemeisselt, dass ich alte Videos, die mir nicht mehr gefallen nicht einfach löschen kann. Das ist irgendwie gut so.
    • Maik Kellerhals schrieb:

      Ich denke den Titlis selbst werde ich nächstes Jahr wieder besuchen, im Frühling oder Sommer.
      Bei uns ist das schon eine Weile her. Wir haben das 1996 gemacht. Nach meiner Erinnerung muß man auf dem Weg nach oben zwei Mal in andere Bahnen umsteigen. Krönung war die Bahn ganz nach oben, die "Rotair". Da dreht sich die Gondel um sich selbst. Der Ausblick während des gesamten Auf- und Abstiegs ist einfach der Hammer. Deswegen freue ich mich um so mehr, wenn ich mir solche Videos anschauen darf.

      Allerdings haben wir auch noch in Erinnerung, dass diese Fahrt nicht ganz billig war. Für zwei Erwachsene und ein Kind ist dort ein ordentlicher Betrag in Schweizer Franken über den Tisch gegangen. :) Uns hatte natürlich niemand gesagt, dass wir unsere Tochter mit der Familienkarte kostenlos hätten mitnehmen können. Das haben wir dann ganz zufällig am letzten Tag unseres Schweiz Urlaubs in Vitznau am Vierwaldstädter See an der Dampferanlegestelle erfahren. :(
    • Maik Kellerhals schrieb:

      Danke!Ja, ich merks bei mir selbst, ganz am anfang war ich auch mit ein paar Rucklern und Automatikkamera absolut zufrieden, heute geht ohne manuelle Einstellungen und perfekten Flug nichts, da werden schon mal Flugabschnitte 3 bis 4 Mal wiederholt, bis es einigermassen sauber ist.
      Bei mir sieht man das gut, wenn man "ältere" (von letztem Jahr) Videos anschaut. An denen würde ich gerne so einiges ändern und am liebsten nochmal neu fliegen ;). Allerdings ist es irgendwie auch eine art Zeitkapsel, die miene Fortschritt festhält. Deshalb lasse ich so.

      Ja bei mir ist auch ein extremer Unterschied von den ersten Hüpfern zu heute.
      Siehe auch hier ;)

      Wann, wo und womit war euer erster Flug mit nem Multikopter?

      (wie war das eigentlich bei Dir? Kannst ja im o.g. Thread auch mal was posten *g*)

      Ich lasse u.a. deshalb auch alles online. Manchmal werden auch trivialste Videos noch interessant, z.B. wenn es Umbaumaßnahmen gibt, oder sonstige Umwälzungen. So hatte ich mal in den 1990s auf der Avus in Berlin bei der DTM auf Video was im Fahrerlager gefilmt, und später digitalisiert - ich dachte das interessiert keine Sau - bis heute haben es über Zehntausend angeklickt. 8)

      In Deinen Clips ist ja meist super Wetter, ist es schwierig das so abzupassen bzw wohnst Du weit von den Locations entfernt?
    • Danke euch allen für die positiven Kommentare!

      Werde wohl im Winter etwas zurückschrauben und nicht ganz so viele Videos machen,
      1-2 gibts aber sicher, evtl. eine Art Best-Of oder vielleicht versuche ich mal was Neues und wahrscheinlich werde ich endlich eine eigene Website für die Serie bauen (ist schliesslich mein Beruf...).
      Spätestens im Frühling gehts dann wieder richtig los, habe noch viele Locations auf meinem Plan

      Und dann werde ich schauen müssen wie genau das mit der neuen Registrierung hier in der Schweiz funktionieren wird...
    • Lutz G schrieb:

      (wie war das eigentlich bei Dir? Kannst ja im o.g. Thread auch mal was posten *g*)
      Hab ich gemacht ;)

      Lutz G schrieb:

      In Deinen Clips ist ja meist super Wetter, ist es schwierig das so abzupassen bzw wohnst Du weit von den Locations entfernt?
      Ich muss sagen, ich hatte bisher sehr viel Glück. Manchmal wünschte ich mir sogar ein paar mehr Wolken, denn ein klarer, blauer Himmel kann auf Dauer auch langweilig sein.
      Ich schaue natürlich auch vorher auf den Wetterbericht, so 2-3 Tage Vorher stimmt es meistens recht gut. Und am besten schaut man mehrere Quellen an und nimmt einen "Durchschnitt". Allerdings kann es gerade in den Bergen schnell mal sehr lokale Unterschiede im Wetter geben.
      Und meistens ist das Wetter ähnlich wie in Bern, wo ich wohne. Bis jetzt war ich nicht mehr als 2-3 Std. per ÖV von Bern weg (habe kein Auto). Für weiter weg liegende Destinationen werde ich wohl ab nächstem Jahr jeweils ein paar Tage z.B. in der Französischen Schweiz, der Ostschweiz oder im Tessin ein günstiges Hotelzimmer suchen, damit ich auch dort früh am Morgen loslegen und gleich mehrere Destinationen in kurzer Zeit besuchen kann. Das wird dann etwas mehr Planung als normal und etwas mehr Glück beim Wetter erfordern. Sehe mich jetzt schon 3 Tage lang bei Regen im Hotelzimmer auf einem Alpenpass sitzen ;)
    • Maik Kellerhals schrieb:

      Ich muss sagen, ich hatte bisher sehr viel Glück. Manchmal wünschte ich mir sogar ein paar mehr Wolken, denn ein klarer, blauer Himmel kann auf Dauer auch langweilig sein.

      Jau - besonders bei Zeitrafferaufnahmen, die ich mit meiner Canon immer gerne gemacht habe sind Wolken genial. Aber auch bei Kopteraufnahmen sind Excellent Skies schon fast ein Garant für sehenswerte Shots. Sei es extrem schön gefärbt - z.B. zur Dämmerung, dann kommts auch wolkenlos gut, ansonsten gerne mit Wolken 8)

      Maik Kellerhals schrieb:

      Bis jetzt war ich nicht mehr als 2-3 Std. per ÖV von Bern weg (habe kein Auto)

      Das wäre meine nächste Frage gewesen - gut zu wissen, dass es auch ohne Auto geht (und ich nicht mehr sowas wie den P1 + Ausrüstung wie Stativ für den FPV Screen, etc mitschleppen muss) :D
    • Hallo Maik,

      ich bin sehr gespannt, was wir von dir in der Zukunft noch zu sehen bekommen. :)

      Meine geheime Wunschliste:

      Pilatus (Zahnradbahn, Seilbahnen)
      Titlis
      Vierwaldsstätter See (Luzern, Raddampfer)
      Eiger Nordwand
      Riggi
      Stanserhorn

      Ich weiß, das ist ein bischen viel auf einmal.
      :)
    • gunnarmd schrieb:

      Meine geheime Wunschliste:
      Hi, ist alles auch auf meiner Liste.

      Der Pilatus wird leider nicht möglich sein, da darf ich nicht fliegen (Militärflugplatz 5km Zone), könnte evtl. mit der Air, weil unter 500g, mal schauen. Das gleiche gilt für das Stanserhorn.
      Über dem Vierwaldstättersee ist leider auch nicht machbar, im Kanton luzern darf man nicht über Gewässern fliegen (Sonderregelung des Kantons im Schiffahrtsgesetz, gibts sonst nirgends).

      Bei der Eigernordwand (sicher neben dem Matterhorn einer der imposantesten Berge) muss ich schauen, da sind Winterflugfelder, kann ich sicher erst im Frühling oder Sommer fliegen . Auf jeden Fall muss ich bei den Flugfeldern vorher anrufen, und ich glaube in der Jungfrauregion sind die allgemein etwas knausrig, mal schauen.
      Die Rigi ist ein Guter Kandidat für den Frühling, Mit Blumen und Grün und Bäumen (nicht zu hoch) usw.

      Auf meiner Liste sind noch viele Orte wie der Aletschgletscher im Wallis oder einige Plätze in der französischsprachigen Schweiz, die ich unbedingt nächstes Jahr besuchen will.