Panorama aus RAWs stitchen wie DJI-Software

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panorama aus RAWs stitchen wie DJI-Software

      Hi Pano-Freaks,
      ich steh grad auf dem Schlauch und finde keine Lösung. Ich habe mehrere 360°-Panoramen mit der M2p aufgenommen und auch als RAW (bzw. DNG) speichern lassen. Jetzt möchte ich die DNGs exakt so stitchen, wie es die DJI-interne Verarbeitung macht. Egal wie ich es stitche, ob mit Photoshop aus Lightroom heraus oder mit PTGui Pro, ich bekomme es nicht deckungsgleich hin. Wer hat das bereits gehabt und gemeistert? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Mein Ziel ist praktisch, genau das gleiche gestitchte Panorama zu erhalten nur halt mit viel mehr Pixeln und mit Lightroom bearbeitet.
    • Das Stitchen ist nicht das Problem. Um den Workflow zu vereinfachen, möchte ich es "exakt so wie die DJI GoApp" stitchen. Es geht mir um das "deckungsgleich". D.h. ich versuche eine Vorlage oder einen Workflow zu erzeugen, damit exakt das gleiche Panoramabild aber eben mit viel mehr Pixeln am Ende rauskommt. Zwei Faktoren sind dabei entscheidend.
      1. Die verwendete Objektivkorrektur
      2. Die erzeugten Referenzpunkte (in PTGui).
    • Das glaube ich nach langer Testerei gestern leider auch skyscope. Es sei denn, DJI stellt die Infos selber zur Verfügung. Das automatische Stitchen in PTGui erzeugt bei mir fast immer ein Panorama, bei dem Linienstrukturen an den Bildkanten nicht sauber aufeinandertreffen, komischerweise sogar im Nadir, also genau unter der Drohne.
    • Ich stitche die Panoramas mit PTGui. Dazu lade ich eine Papywizard-Datei.
      In PTGui auf Datei - Import - Papywizard und dann die untenstehndende Datei laden.
      Wenn Du den Himmel nicht auch noch zusätzlich fotografiert hast, dann kommt eine Fehlermeldung betreffend der Anzahl der Fotos. Diese einfach ignorieren.

      dropbox.com/s/pi5rcu7jabl52ps/…Pro%205%20Zenith.xml?dl=0

      Weiss nicht genau, ob das dein Problem lösen wird... meine Panoramas werden relativ genau gestitcht, auch Wasserflächen die keine "gemeinsammen" Punkte haben und sehr schwirig hinzukriegen ist:
      kuula.co/post/7YJt8

      kuula.co/profile/mrclfr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frei ()

    • Moin Ralf :)
      Also ich benutze Panoramastudio 3 Pro. Damit kann man auch die DNG's stitchen, ggf. ausrichten und dann z.B. als Tiff speichern.
      Funktioniert bei mir. Habe es eben extra noch mal getestet.
      Der obere Himmel wird interpoliert eingefügt. Du kannst aber auch ein extra Bild dafür einfügen, sofern Du eins gemacht hast. Nicht zuordenbare Bilder (z.B. Wasserbilder) werden ggf. anhand der Metadaten platziert. Das kann man, wenn nötig, ggf. bei den Vorgaben extra auswählen.
      Allerdings benutze ich, für meine 360°-Panos, i.d.R. die JPG's.
      Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, die Panos bei möglichst keinen oder wenig Wind aufzunehmen, da es bei Wind doch Abweichungen in der Position der Y-Achse geben kann, was das Nachbearbeiten, also "saubere" Zusammenfügen der Bilder, aufwendig bis fast unmöglich macht. Das nur mal so am Rande ;)
      Die Ergebnisse von der DJI kannst Du max. als Vorschau verwenden, da es dort fast nie "passt". Je besser es dort aber aussieht, um so besser wird das Ergebnis mit PS3P.
      Ich verwende diese DJI-Vorschau aber eher selten, meist nur wenn ich mal jemanden vor Ort was zeigen möchte.
      Das z.B. das eben erzeugte 360° Test-Tiff, allerdings von DNG's der M1P, hat eine Auflösung von 16542x8271 und ist 787MB groß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Danke für die Antworten. Hm, der Wind spielt bestimmt eine Rolle. Und dann schreib ich mir mal auf die ToDo-Liste, dass ich das teste, einmal mit und einmal ohne Gimbalarretierung während der Aufnahme. Und es stimmt, selbst die DJI-Vorschau ist nicht immer perfekt gestitched. Das finde ich seltsam. Denn das müsste doch eigentlich immer gleich sein. Zumindest bei 100 HM dürfte es da doch eigentlich keine Stitching-Probleme geben. Danke @frei Das teste ich mal. :thumbup: