DJI Pilot/DJI Go - Unterschiede/Vor-/Nachteile

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Pilot/DJI Go - Unterschiede/Vor-/Nachteile

      Ich habe heute mal so ein wenig rumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, das ich auch DJI Pilot und Waypoint mit meiner M1P verbinden und letztlich vermutlich auch verwenden kann.
      Ich dachte bisher, dass das nur ab/mit M2PZ geht!
      Mich würde mal interessieren, ob es bei der Pilot-App Vor- und/oder Nachteile gibt. Warum gibt es die Pilot-App überhaupt und was ist der Unterschied zu GO?
      So richtig klar ist mir das nicht!
      Das ich Waypoint mit meiner M1P verbinden kann hat mich genauso überrascht! Da war ich auch der Meinung, dass das nur ab/mit M2PZ geht. :| ?(
      Läuft DJI-Pilot und Waypoint auf anderen Systemen, als dem CrystalSky, evtl. auch auf Deutsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Heute habe ich es ausprobiert und bin happy - es hat geklappt!
      Ich konnte mit meiner Mavic(1)Pro mit DJI-Pilot>Missionflight>Oblique eine Fläche festlegen und abfliegen.
      164 Fotos wurden dabei automatisch gemacht. Die habe ich dann mit ICE zu einem 140MP-Foto zusammengerechnet.
      Das Ergebnis, könnt Ihr Euch hier anschauen :)
      Allerdings hoffe ich, dass jemand noch etwas zu meinen Fragen bzgl. DJI-Pilot antworten kann/möchte!?
    • Bei mir läuft die DJI Pilot App auf dem Smartcontroller in Verbindung mit der DJI Mavic 2 Enterprise Dual. Denn diese Drohne kann nicht mit der DJI GO App geflogen werden.

      Der Unterschied: Die DJI Pilot App unterstützt die Zusatzteile (Lautsprecher, Blitzlicht, Scheinwerfer) der Mavic 2 Enterprise und die IR - Kamera der Dual. Desweiteren hat sie eine Warnanzeige für andere Flugobjekte (DJI AirSense).
      In der App fehlen aber sehr viele Features für automatische Flugmodi.
    • Kalle2017 schrieb:

      ..
      Der Unterschied: Die DJI Pilot App unterstützt die Zusatzteile (Lautsprecher, Blitzlicht, Scheinwerfer) der Mavic 2 Enterprise und die IR - Kamera der Dual. Desweiteren hat sie eine Warnanzeige für andere Flugobjekte (DJI AirSense).
      ...
      Achso - Danke für die Infos :)
      Bzgl. "DJI AirSense" - wie sieht so eine Warnung aus? Hast Du davon evtl. einen Screenshot?
      Frage an alle - könnte diese Funktion evtl. auch bei der M1P funktionieren, oder hat es schon jemand festgestellt ob/das es funktioniert? Kann man das irgendwie testen?

      @Kalle2017
      Das DJI-GO und M2E finde ich schon komisch, denn die M2P/Z funktioniert ja mit DJI-GO - zumindest auf dem CrystalSky.
      Oder meintest Du evtl. nur, dass nicht alle Funktionen der M2E mit DJI-GO funktionieren?
      Warum sollte die M2E nicht mit GO funktionieren? Oder ist das evtl. nur auf dem SC so?
    • DJI AirSense kann mit der M1P oder M2P/Z nicht funktionieren, weil die dazu notwendige Hardware in der Drohne fehlt.

      Ich habe auch noch eine "normale" Fernsteuerung für die M2E Dual, und auch damit läuft die GO App nicht in Verbindung mit einem Android Smartphone oder meinem iPad.
    • Das ist seitens DJI auch so kommuniziert und eigentlich dürfte eine M2zboder M2p auch nicht mit der Pilot App laufen. Hier kann es aber sein, dass DJI da einfach "gütig" ist und das zu lässt.
      Die M2E und M2ED sind aber nicht dafür gedacht mit der GovAppvzu laufen.
      Dass hat Jogivin seine3Tests aber auch schon gesagt.
    • Es gibt nun endlich ein Update für die DJI Pilot App (Version 1.1.2) für iOS.

      Zitat:
      Adds support for iOS 13 and fixes an issue where the app crashed unexpectedly.
      Optimizes the MSX function for Mavic 2 Enterprise Dual to support to adjust MSX level.
      (Aircraft firmware version 01.01.0520 is required)



      An der fehlenden iPad - Unterstützung hat sich aber wohl nichts geändert.

      Nachtrag: Lt. App Store sind einige iPads zu der App kompatibel. Ich werde das nachprüfen und berichten.
    • Inzwischen gibt es ja von der DJI-Pilot-App das Update auf 1.7.
      Ich habe ja noch 1.6.1 auf meinem CrystalSky was, wie oben gesagt, ja mit meiner M1P zusammen funktioniert.
      Hat es evtl. schon jemand versucht und ein Ergebnis, ob 1.7 auch noch mit der M1P zusammen funktioniert?
    • Moin!

      ich werde leider nicht viel beitragen können bin aber stark auf der Suche nach einer Lösung wie du sie scheinbar erfolgreich absolviert hast. Ich habe eine M2Z und möchte ein 5 Hektar großes Arial automatisch abfliegen und dabei ein zusammengefügtes Hochauflösendes Foto erstellen. Ich bin auf die GS Pro App gestoßen, war mir aber nicht sicher ob die nun funktioniert. Kannst du eine App empfehlen?
    • Achso, ist nur für das Obst kompatibel :D
      Deshalb kannte ich das nicht!
      DJI-Pilot kann auch zumindest Fläche fliegen und fotografieren. Und mit Software (Agisoft Metashape Standard (64 bit) kann man da ggf. auch 3D Ansichten draus machen.
      Aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich die Software nur mal als Trial getestet habe und da gemerkt habe, dass dafür m.E. schon einiges an Wissen und Einarbeitung erforderlich ist um gute Ergebnisse zu erzielen.
      Flächenfotos die ich mal mit Pilot gemacht habe sind hier und hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • M.W. ist die Pilot-App (Android) gerade für(ab) M2P/Z und nicht für die M1P. Das es doch funktioniert ist evtl. ein Glücksfall. Deshalb traue ich mich auch nicht das Update auf DJI-Pilot 1.7 zu machen. Wie das mit einem Apfel ist, das weiß ich nicht.
      Zu DJI-GS Pro kann ich, wie gesagt, nichts sagen. Nur das bei DJI ja steht, dass diese App Gratis ist.
    • flexim schrieb:

      Pix4d capture, Altizure, dronedeploy, DjiGSpro, Map Pilot, alles Apps, die vergleichbare Möglichkeiten bieten.
      Manche nur für IOS oder Android, manche für beide Betriebssysteme.
      Gibt für alle ausführliche Beschreibungen und Tutorials auf den entsprechenden Anbieterseiten.
      Für Fächenbefliegungen nutze ich Map Pilot schon länger, nie Probleme gehabt. Bietet u.a. auch "Terrain follow", "Multi battery" Missionen, direkte Anbindung an airdata, ausführliche Dokumentation und vieles mehr. Allerdings nicht für Android verfügbar, kostet ca. 10 €.
      Such mal im Forum unter "Apps und Software für DJI".
    • moinsen
      ich möchte mit dem M2 pro und der PILOT PE app fliegen und eine fläche abfliegen und überlappende fotos machen. mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die
      schieberegler bei der überlappung der fotos einstellen muss ...
      ich könnte zwar fliegen und ausprobieren, das wäre aber sehr mühsälig und zeitaufwendig. ausserdem wäre beim eintragen einer anderen flughöhe wieder testen angesagt :(
      ich habe mir die daten der kamera unter "custom kamera" eingetragen. ich gebe die fläche an und auch die flughöhe....
      aber wie kann ich "berechnen" wieviel überlappung ich brauche ?? ich dachte die app stellt diese werte automatisch ein, da sie ja die kamera parameter und die höhe kennt ?!
      kann mich jemand aufkären ?
      cu olli