Parrot Anafi als "Low Budget Fotodrohne"?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Anafi als "Low Budget Fotodrohne"?

      Hi,

      ich habe meine Mavic 2 Pro verkauft. Letztendlich bin ich zwar Nebengewerblicher Landschaftsfotograf und fand die Bildqualität super, aber die Drohne liegt zu viel Rum und hat einen zu großen Wert als das ich es gerechtfertigt sehe. Zumal ich kaum Drohnenbilder verkaufe, und die Bilder und VIdeos daher nur für Sozial Media und Youtube herhalten müssen.
      Verkauft ist sie schon.

      Da ich aber nicht gänzlich auf eine Drohne verzichten möchte, und nächstes Jahr 8 Wochen in Norwegen bin, such ich ne kostengünstigere Möglichkeit für 4K Videos aus der Luft, und einigermaßen Brauchbare Fotos.

      Wichtig ist mir:

      RAW Support, Belichtungsreihen und automatisches Panorama (vielleicht sogar in Verbindung mit Belichtungsreihe? Konnte aber die DJI auch nicht, geht daher auch manuell)
      4k Video ist auch ein Muss.

      Die DJI Mavic Air ist mir etwas zu teuer, ne Parrot Anafi geht schonmal günstiger her.


      Meine Frage:

      - Erfüllt die Anafi meine Anforderungen? Ich brauche keine extremen Höhen oder extremen Reichweiten. Ich fliege meistens maximal 50m über meiner Position, und auch nicht weit weg.
      - Sicherheit: Man liest gefühlt von mehr Problemen mit der Anafi als mit DJI Produkten. Stürzen die Anafis Systembedingt (Pilotenfehler ausgenommen) häufiger ab als DJI Drohnen?

      Gruß Flo
    • F!o schrieb:

      Sicherheit: Man liest gefühlt von mehr Problemen mit der Anafi als mit DJI Produkten. Stürzen die Anafis Systembedingt (Pilotenfehler ausgenommen) häufiger ab als DJI Drohnen?
      Es werden hier immer nur die Probleme mitgeteilt... Generell würde ich sagen, dass viele Probleme durch den Piloten entstehen und vielleicht auch darauf zurück zu führen sind, dass Parrot hier dem Piloten viel Freiheit lässt.


      F!o schrieb:

      automatisches Panorama
      Ja, das kann die Anafi sehr gut. Auch durch die Kamera kann man "wirkliche" 360° ShärenPanoramen machen, da die Anafich den Himmel richtig mitnimmt.


      F!o schrieb:

      (vielleicht sogar in Verbindung mit Belichtungsreihe? Konnte aber die DJI auch nicht, geht daher auch manuell)
      Kann ich nicht sagen... habe das noch nicht probiert


      F!o schrieb:

      4k Video ist auch ein Muss.
      Ja, 4K sind bis 30 fps möglich


      F!o schrieb:

      RAW Support
      Ja, die Anafi macht RAW im DNG Format.


      F!o schrieb:

      Belichtungsreihen
      Vermute einmal ja, habe ich selber noch nicht gemacht. Die Anafi unterstützt HDR Foto und Video


      CIAO

      Mad
    • Danke schonmal.
      Automatisches HDR Foto kann ich nicht gebrauchen, da ich ausschließlich mit RAWs arbeite, und gerne die Belichtungsreihen in Lightroom zusammenbastel.
      Daher wäre eine Belichtungsreihe an dem am ende 3 oder 5 RAWs rauskommen schon sehr geil.
    • Ich sehe mich da auch nur im Amateurbereich. Landschaftsbilder verkaufen kannste Heute eh knicken, wenn du nicht gerade Stefan Forster o.ä heißt.
      Entsprechend muss mir die Qualität für Sozial Media und vielleicht für den ein oder anderen Wandausdruck im Privaten Bereich herhalten. Das sollte aber über Panorama und HDR ganz gut funktionieren.

      Danke euch!
    • Der Anafi dürfte für Dich ne gute Wahl sein...

      Einzig bei dem Punkt hier...


      F!o schrieb:

      Stürzen die Anafis Systembedingt (Pilotenfehler ausgenommen) häufiger ab als DJI Drohnen?
      ...sehe ich noch n kleines Fragezeichen.
      Der Anafi ist nicht gerade zimperlich punkto Abschalten der Motoren beim Kontakt der Props mit schon kleineren Hindernissen (User Berichten, dass schon kleine Zweige beim Kontakt reichen).
      Wer also häufig z.B. unten im Wald/der Botanik bzw mit sehr vielen Hindernissen fliegt, sollte eher zu nem Kopter von DJI greifen, die in der Beziehung deutlich robuster eingestellt sind, und sich
      bei kleineren Kontakten durchfräsen, ohne gleich den Strom abzustellen ;)

      Sollte das für Dich/in Norwegen nicht so relevant sein, kannste IMO trotzdem zugreifen.
    • Danke, guter Hinweis. Ich fliege aber tatsächlich ausschließlich am Berg - wo ich weder hier in den Alpen in Deutschland/Österreich noch in Norwegen groß mit Hindernissen zu kämpfen habe.
      Das Risiko halte ich für überschaubar.

      Ich denke dann wirds tatsächlich die Anafi werden - wenn ich ne günstige in gutem Zustand erwerben kann.
    • F!o schrieb:

      Ich denke dann wirds tatsächlich die Anafi werden - wenn ich ne günstige in gutem Zustand erwerben kann.
      Eine tadellose Anafi hab ich bei Amazon als Rückläufer und mit 20 %-Primedays-Rabatt für 410 € geschossen - dazu noch zwei Rückläufer-Akkus für zusammen 120 € - wenn Du also die Augen offen hältst, bist Du vielleicht mit 530 € für ein komplettes Set dabei.

      Im Fotobereich (gutes Licht wie bei allen kleinen Sensoren vorausgesetzt) machst Du mit der Anafi nichts verkehrt. Bei 360-Grad-Panos ist sie wegen der +90-Grad-Kamera wirklich unschlagbar (auch wenn es hin und wieder einen minimalen Stitchfehler gibt, wo die beiden "Enden der Welt" irgendwann zusammenstoßen).

      Im Videobereich muss ich zugeben, dass DJI Schwenks und Stopps in den Standardeinstellungen smoother hinbekommt. Dafür erlaubt die Anafi in allen vier (!) Flugmodis die präzise Einstellung bzw. Veränderung der Flugeigenschaften.

      Bezüglich der Absturzquoten: Mir persönlich sind weder DJI- noch Parrot-Drohnen abgestürzt. Die Anafi hat natürlich keine Hindernisssensoren, was man berücksichtigen muss. Erfahrungsgemäß sind leichte Drohnen aber im Falle eines Crash/Absturzes weniger beschädigt als relativ schwere Drohnen. Für die Anafi gibt es vom Hersteller zudem relativ preiswerte Ersatzteile. Vielleicht ein kleiner Ausgleich für den aktuell sehr trägen Support ...
    • @Tievvlieger

      Danke. Ich Fotografiere halt hauptsächlich zum Sonnen auf/untergang, doch das ging mit meiner Mavic Air die ich vor der Mavic 2 Pro hatte damals auch relativ gut wenn ich eben Belichtungsreihen gemacht habe.
      Ich denke hier wird die Anafi nicht viel schlechter sein.

      Meine Drohnenbilder setzen sich sowieso meistens aus Belichtungsreihen + mindestens 4-6 Bildern zusammen, also quasi ein HDR Panorama. Da fällt dann auch Bildrauschen etc. nicht mehr so auf.
    • Hallo

      Geht mir ähnlich. DJI Phantom ist mir vom Himmel gefallen. Nun muss eine Neue her.
      Technisch kling die Anafi perfekt. Frag mich ob 4K mi 30 FPS ok ist.
      Aber es muss reichen. Alles in allem kling sie perfekt.
      Werde wohl auch bald zuschlagen.

      GRuss
    • Wobei ich an dieser Stelle vielleicht auch mal auf noch 2 positive Aspekte hinweisen möchte die für mich klar zu Gunsten der Anafi gehen als da wären:

      1. Mobilität & Konnektivität
      Die Anafi ist ein echtes Leichtgewicht im Vergleich zu DJI bis auf die Mini. Dazu kommt, dass die Anafi ohne Controller binnen Sekunden startbereit und abgehoben ist...einfach nur mit dem Handy!! Reichweite hier sind ca. dann 100-120M aber das reicht allemal für einen schnellen Follow-Me Shot etc.

      2. Aufladen
      Die USB-C Ladebuchse an den Akkus ist genial..während Akku 2&3 fliegen lädt der 1. bereits schon wieder via Powerbank auf...unterwegs aufladen auch am Motorrad? Kein Problem mit der Anafi!

      Nachteile gibts natürlich auch aber das ist es was mir a.d. Schnelle einfällt bzgl. der Positivliste ;)

      Gruß
      Meikel
    • Tatsächlich negativ: Die Anafi ist seit ein paar Monaten relativ preistabil und das leider auf hohem Niveau. Es gab schon mal Aktionen, da war die Anafi Combo (mit 2 zusätzlichen Akkus) für 499 € bzw. 599 €zu haben. Aktuell gibt es die Anafi FPV (mit nur einem Akku, aber immerhin schon mit Tasche) für 599 € - siehe hier: Link zum Amazon-Produkt.

      Wer sich für einen Vergleich zwischen Anafi und Mavic Mini interessiert: