EU-Konformitätserklärung - DJI Mavic Mini

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kurze Frage da mich das verwirrt:

    Seh ich das richtig so?

    1. 01.07.2020 > Registrierung als Pilot (Online Plattform vorausgesetzt)
    2. Versicherung sowieso jetzt schon
    3. bis jetzt Mini ohne Plakette solange ich nix dran mach an Zubehör (sobald 2gr mehr da ja >250g muss Plakette dran)
    4. brauch ich ab 2020 oder ab 2022 dann diesen Online Test? (Wo ich irgendwie nicht verstanden habe ob das der Führerschein oder der Kenntnissnachweis sein soll)
    5. Warum wird hier im Thread mal von 2020 mal von 2022 geredet?

    Bitte für nen Neuling.
    Ich lese jetzt schon seit 3 Wochen quer durchs Internet und bin maximal verwirrt.. Eigentlich wollte ich mir ein eigenes Geburtstags/Weihnachtsgeschenk machen aber....
  • Was ich überhaupt nicht verstehe, warum macht man sich über ungelegte gesetzliche Verordnungen Gedanken und kauft sich nicht einfacht die gewünschte Mini !?
    In einem Jahr bis zwei Jahren ist alles vergessen, die MM alt und evtl. abgestürzt und es gibt was Neues.

    Kein Mensch redet mehr über die Spark, ist gerade mal zwei Jahre auf dem Markt und völlig uninteressant.
    Und so sieht es wohl auch DJI, druckt zur Vermarktung 249 g auf die Drohne und alles freuen sich und kaufen kaufen kaufen. Ziel erreicht... Der größte Absatzmarkt von DJI ist wohl nicht die EU und außerdem gibt es hier noch keine neue Regelung...
  • Andyxmas schrieb:

    Bitte für nen Neuling.

    Ich lese jetzt schon seit 3 Wochen quer durchs Internet und bin maximal verwirrt.. Eigentlich wollte ich mir ein eigenes Geburtstags/Weihnachtsgeschenk machen aber....
    geht mir ähnlich, allerdings wird hier nur gemutmaßt! auch wenn sich manch einer hier gerne als Fachmann/Experte in dem Thema in Szene setzen möchte, was letztlich 07/2020 umgesetzt wird, steht final noch gar nicht fest.

    einen guten Einblick in die aktuelle Rechtslage findest Du hier:
    my-road.de/drohnen-gesetze-in-deutschland/

    zu dem was kommen mag, findet man dort auch einiges:
    my-road.de/betreiber-drohne-registrieren/

    in dem Text gibt es auch Verlinkungen zu den Kategorien, Drohnenklassen etc. pp. Das finde ich weitaus informativer als die wilden Spekulationen mit Halbwissen in diesem Thread.
  • Steelfarmer schrieb:

    Was ich überhaupt nicht verstehe, warum macht man sich über ungelegte gesetzliche Verordnungen Gedanken und kauft sich nicht einfacht die gewünschte Mini !?
    In einem Jahr bis zwei Jahren ist alles vergessen, die MM alt und evtl. abgestürzt und es gibt was Neues.
    sehr gut, ist doch wurscht in welcher klasse, der drohne ist es auch egal, mir auch.
    weiterhin gut flug, leider ist das wetter miserabel, sonst wäre ich schon in der luft, mindestens 120 meter. :D :D :D :D :D :D :D
    "Ist das Alter nicht mehr meßbar, fährt man besser mit der Vespa"
  • phatfab schrieb:

    ...

    Jedes Gramm / jeder Paragraph, jede Regel wird diskutiert...
    ...
    Was hast Du Dir vorgestellt in einem Thread wo es um Gesetze, Paragrafen und letztendlich dem darin genannten Grenzen geht? Das wir uns übers Oktoberfest unterhalten?


    phatfab schrieb:

    ...

    Leute, fliegt einfach mal und habt Spaß. ...
    Keine Sorge, den haben wir, denn das eine schließt das andere nicht aus!
  • XXLemmi schrieb:

    allerdings wird hier nur gemutmaßt! auch wenn sich manch einer hier gerne als Fachmann/Experte in dem Thema in Szene setzen möchte, was letztlich 07/2020 umgesetzt wird, steht final noch gar nicht fest.

    Aha, und das ist also deine Experten-Meinung? Erhellst du uns noch, wann das denn feststeht, und wer das denn definiert?


    XXLemmi schrieb:

    einen guten Einblick in die aktuelle Rechtslage findest Du hier:

    my-road.de/drohnen-gesetze-in-deutschland/

    ...
    Das finde ich weitaus informativer als die wilden Spekulationen mit Halbwissen in diesem Thread.

    Ja, das ist wirklich super informativ!
    Richtig gut gefällt mir zum Beispiel:

    My-Road.de schrieb:

    Grundsätzlich zulässig sind FPV-Flüge, solang du deine Drohne nicht höher als 30 Meter aufsteigen lässt.
    Falls dein Copter mehr als 250 Gramm wiegt, benötigst du zudem eine weitere Person...
    Ist mir zwar völlig neu, aber wer bin ich mit meinem Halbwissen auch schon. :)

    ___

    Wünsche nun insgesamt zu der Gesamtmaterie weiterhin viel Spass, mir reicht das jetzt hier im Forum endgültig, dass hier immer der Bote erschossen werden soll.
    Diskutieren kann man auch nicht wirklich, weil ihr hier mundgerechte Kost erwartet, und selbstverständlich nur das, was ihr hören wollt, statt euch ansatzweise selbst schlau zu machen.
    Macht da mal zukünftig ohne mich weiter, es gibt ja wirklich, wirklich genug gute und umsichtige Info-Seiten dazu... :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • phatfab schrieb:

    Der Thread ist so RICHTIG Deutsch geworden :D

    Jedes Gramm / jeder Paragraph, jede Regel wird diskutiert...

    Leute, fliegt einfach mal und habt Spaß. Ich garantiere euch, dass es absolut keinen Menschen interessiert was ihr macht, solange ihr nicht auf ganz doof irgendwas anstellt. Die Diskussion wird hier langsam echt zur Pfennigfurzerei :D :D :D
    Tolle Sprüche. So konstruktiv. So wenig Stammtisch. Da finden wir uns alle wieder.

    Las sich vor einem halben Jahr allerdings noch so:

    phatfab schrieb:

    Tja Leute, es ist leider nun mal so wie es ist. Die "gute Zeit" des Fliegens ist vorbei. Passanten und möchtegern-Sheriffs überall, Polizei wird ständig gerufen (auch wenn alles rechtens ist)... Es macht langsam einfach keinen Spaß mehr... Vor noch so 3 Jahren war das alles viel entspannter und man war nicht der Buhmann... Ich sage euch, das wird noch schlimmer werden und macht langsam wirklich keinen Spaß mehr...
    Na, was denn nun?

    Der Buhmann ist man übrigens nur dann, wenn man sich nicht an Regeln gehalten hat, weil man sie nicht kennt. Das ist wirklich soooooo deutsch.
    Ach ne, wohl eher nicht....
  • skyscope schrieb:

    Aha, und das ist also deine Experten-Meinung? Erhellst du uns noch, wann das denn feststeht, und wer das denn definiert?
    ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich ein Experte bin, oder?

    aber is recht, schön reisserisch nen Flächenbrand legen, wild diskutieren spekulieren, aber im Endeffekt keine Fakten vorlegen können. dann Zitate aus dem Zusammenhang gerissen zitieren die mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun haben ... das lässt auf echte Kernkompetenz schließen!
    Kannst Du, mit Deinem Expertenwissen, stand heute zu 100% beurteilen, was mit der MM und/oder deren Betreibern ab dem 01.07.20 passiert oder nicht?
  • XXLemmi schrieb:

    ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich ein Experte bin, oder?
    Verstehe, dann hälst du also nur das "Dagegen!" Schild hoch und schießt ein wenig wild aus der Hüfte, weißt aber auch nicht so recht, warum?

    XXLemmi schrieb:

    Kannst Du, mit Deinem Expertenwissen, stand heute zu 100% beurteilen, was mit der MM und/oder deren Betreibern ab dem 01.07.20 passiert oder nicht?
    Ja, kann ich.

    100% gibt es nicht, du weißt ja bestimmt um Acceptable Means of Compliance und Guidance Material, falls nicht, findest du dazu sicher eine kompetente Seite dazu. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • manchmal sollte man sich und anderen Nicht-Wissen einfach mal eingestehen! aber hey, werfen wir noch ne Blendgranate hinterher ... AMC und GM ... lenkt wiederum schön davon ab
    langsam wirds echt peinlich

    hättest die Abkürzungen AMC und GM ruhig stehen lassen können, dabei solltest Du aber auch noch die NPA erwähnen (Notice of Proposed Amendment, falls nicht bekannt), die aber noch nicht vorliegt. Daher ist Deine o.g. Antwort "ja, kann ich" nichts anderes als bockig!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XXLemmi ()

  • Ich vote für ein schließen des Threads :

    Eindeutige Gesetzestexte werden als "mal schauen was passiert" abgetan.
    Gut gemeinte Ratschläge und Copy&Paste aus den EU Richtlinien als "Blendgranaten" abgetan
    Man geht sich eh nur an, weil man seine Investition in dem besten Licht da stehen lassen möchte....

    Also bitte @Dieselfan oder ein anderer Mod, macht zu, is besser so