DJI FPV - Windradinspektion

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV - Windradinspektion

      Servus,

      eigentlich wollte ich gestern etwas auf Range fliegen. Habe hier einen Bereich in der Nähe, wo es quasi kilomterlang nichts gibt ausser Windräder.
      Als ich dann ankam, sah ich ein Windrad, welches gerad im "Wartungszustand" ist. Ja, der Rest erklärt sich selbst. :D

      Habe jetzt ein Mix gemacht, in welchem sich GoPro, Air Unit und DVR abwechseln. Am Anfang is noch etwas Air Unit dabei, gegen Schluß dann nur noch DVR. Das Air Unit und DVR Material ähnelt sich natürlich sehr stark. :)
      Ich bin gestern das erste mal im Autofocusmode geflogen. Das ist schon was anderes, als direkt die Seiten zu "beschneiden". Auch ist der Spot freier. Beim letzten Mal saß ich in ner Holzhütte etc..
      Die Latenzwerte habe ich auf YT per Untertitel eingebunden. Magix Video X "Pro" kann leider nich mit SRT Files umgehen... Die Werte sind allerdings versetzt wegen dem Vorspanntitel. Habe ich gerade erst gecheckt. Da sich die Latenz aber immer gleich verhält, ist des eigentlich auch wurscht. Später gibts dann noch ein reines DVR, wo ich das System in Bodennähe Richtung Grenze getrieben habe. Kurzeitig waren nur 3.1 Mbps am Start.
      Sonst ist die ganze Geschichte einfach nur klasse. Ich verliebe mich gerade richtig "in HD". :love: (Gruß an den Autofocusmode)
      Die Immersion, mit auch durch das große FOV, ist schon was Feines. Geflogen wurde mit dem ZMR Bomber...

      Hier der erste Part, wegen YT am besten in 2160p schauen. Aber auch da sieht das Bild im Vergleich zum Original schlechter aus.
      Untermalt wird das ganze von Raplegenden:


      PS: Einen so niedrigen Camwinkel bin ich steuermässig nicht mehr gewöhnt... Eiert ab und an en bissel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Coole Bilder!
      Ich frage jetz mal - wirklich und ernsthaftes aus Interesse!
      Zählt ein Windrad im Wartungszustand nicht mehr als Energieerzeugungsanlage? Gibt es dazu irgendwo einen belastbaren Hinweis/Urteil/Aussage?
      Denn das ist ja, der Bilder wegen, schon interessant, wenn man in diesem Zustand, ohne Sondergenehmigung, nah ranfliegen darf!
      Wenn ja, dann würde ich mir nämlich evtl. auch mal soeins als Spot aussuchen, wenn ich das sehe. ;) :)

      Oder hattes Du eine - evt. vom Eigentümer?
    • Moin Jens,

      thanks.

      Was das Rechtliche angeht habe ich dem spezifischen Wartungsfall keine Ahnung.
      In Gefahr bringe ich auf jedenfall niemanden. Das ist alles was für mich persönlich zählt...
      Im Bereich FPV Flug muß man da so oder so oft abwägen, auch mal ne Neun grade sein lassen... Das ist in dieser Drohnensparte einfach weit gelebte Praxis...
      Genauer betrachtet würde die weitgelebte Praxis der FPV Jugend euer Rechtsverständniss wahrscheinlich bis ins Mark erschüttern. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Coole Bilder!
      Ich frage jetz mal - wirklich und ernsthaftes aus Interesse!
      Zählt ein Windrad im Wartungszustand nicht mehr als Energieerzeugungsanlage?
      Wahrscheinlich schon. In diesem Fall kann zwar auch der Laie ganz klar erkennen, dass mit einem unerwarteten Anlaufen der Anlage eher nicht gerechnet werden kann, trotzdem wird das wohl genau genommen ein Gesetzesverstoß sein. Das selbe gilt wohl für augenblicklich nicht befahrene Gleise etc.
    • Hier ist noch ein DVR mit eingebrannten Werten. Im Nachgang betrachet hätte ich die Gestrüppreihe durchziehen können, hätte sich nach dem "Hochsitz" glaube wieder gefangen wie ich erst im DVR gemerkt habe, aber die Reaktion in dem Livemoment beim Blick auf die Bitrate ging automatisch nach oben. :D
      Das nächste mal, dann mal mit anderen Antennen... Erstmal nur am Copter tauschen, dann an der Brille.
      Habe mir doch Stubis für die Brille und was für den Copter geholt... Mit den ganzen verfügbaren Werten lässt sich dann doch ganz gut vergleichen an der ein oder anderen Ecke.



      Die fürn Copter sind schon da...


      Da habe ich heute gecheckt, im HQ Modus bin ich auch noch nicht geflogen. Soll angeblich auch ganz gut gehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()