Drohnen unerwünscht auf Modellflugplätzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @'skyscope
      ja, klar, für wen sich das Problem nicht stellt, darf drüber lästern, ist akzeptiert.

      @RC-Role
      Ich fühle mich jetzt nicht persönlich angegriffen, da du mich und meinen BG nicht kennst.
      Trotzdem, da schätzt du meine Vereinsarbeit aber falsch ein! Schon im Segelflugklub gab es mehr als nur Würstchen-Grillen. Mussten wir leider oft machen, weil Russen uns das WE versauten. Aber wir haben auch in der Woche gewerkelt. Splicen lernen, Drahtseile repaparieren, Löcher in der Leinwand ausbessern (und dann Spannlack...und schwarze Schuhcreme), Löcher im Sperrholz ganz fein anschleifen, ein Gegenteil produzzieren und es kanntenlos in das jeweilige Bauteil integrieren mit Knochenleim und Spachtelmasse. Und wir waren alle total begeistert. Denn WIR! hatten die Verantwortung für unsere Maschinen und es war viel praktischer, als theoretisches Wissen aus der Schule.
      Über den Angelverband nur ganz kurz: War in der Leitung fürs "Trockenangeltraining" zuständig. Wurde von vielen nicht akzeptiert. Aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Ich bekam immer mehr Sportsfreunde, die mitmachten und im Endeffekt zahlten sich die Trainingsstunden aus. Viel zielsicherer den Köder plaziert, viel weniger Montageverlust und viel mehr Spaß durch höhrere Fangraten.

      Dann noch der DARC (stand aber unter keinem guten Stern mehr, weil sich chronische Krakheit immer mehr abzeichnete). Vom Frühjahr bis Herbst die Conteste, dann wurde es ruhiger. Da kamen dann diverse Feste, viel in der Vorweihnachtszeit. Ach,ja, auch Mäner können backen, und wenn man dann so wenige typische Sauerländer Spezialitäten gut konnte, hat man den einen oder anderen Pluspunkt sich im Verein schon verdient.
      Und nun zu deinem Vorschlag: Ich habe, egal wie, keine Möglichkeit mehr, einen dieser MPs zu errreichen! Ich würde es gerne, aber es geht nicht mehr. Schau in meine älteren Threads, da gibt es teiweise die Antworten...
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim_62now () aus folgendem Grund: Tippfehlerteufel

    • Ich kenne das Problem leider auch. War jahrelang immer mal wieder zu Gast auf einem Modellflugplatz in der Nähe, früher vor allem mit meinen Helis, die ich inzwischen alle verkauft habe und danach mit meinen kleinen und leichtgewichtigen Tiny- und Cine Whoops, die ja eigentlich eher wie Flächenflieger geflogen werden.
      Zu den meisten Mitgliedern empfand ich das Verhältnis als gut, auch zum Vorsitzenden.

      Dann vor einigen Wochen erhielt ich eine eMail vom Vorsitzenden, in der er mir eröffnete dass der Vereinsvorstand (außer ihm selbst) in seiner letzten Versammlung entschieden hat, mir das Fliegen auf dem Platz zu untersagen. Als Zuschauer wäre ich aber weiterhin willkommen.
      Man war also sogar zu feige dazu, mir dies bei einem künftigen Besuch persönlich zu sagen. Und auch bei meinen früheren Besuchen zu feige um mir zu sagen, was ihnen nicht passt.
      Ich hatte den Eindruck, es ging denen ganz speziell um's FPV-Fliegen.

      Übrigens, Nachwuchssorgen hat diese überwiegende Altherrenriege natürlich auch. Die wenigen jungen Modellflieger, die ich in der Vergangenheit dort kennengelernt habe, sah ich über die Zeit immer weniger und zuletzt gar nicht mehr...

      Gruß Gerd
    • Achim_62now schrieb:

      Und nun zu deinem Vorschlag: Ich habe, egal wie, keine Möglichkeit mehr, einen dieser MPs zu errreichen! Ich würde es gerne, aber es geht nicht mehr. Schau in meine älteren Threads, da gibt es teiweise die Antworten...
      Welche meinst du damit? Z.B. den hier?

      Achim_62now schrieb:

      Ich stellte mich mit Namen vor und fragte nach seinem, keine Antwort! Ich fragte, ob er hier Mitglied wäre, keine Antwort! Rein menschlich mehr als unhöflich. Wie ich dann hintenrum erfuhr, war er der "Chef" des Ortsvereins und ziemlich agressiv. Da ich keine Lust auf Pullizei hatte, habe ich ihm den Ausweis gezeigt und bin dann losgefahren. Meine Stimmung war im Eimer. Hätte denen gern den ...finger gezeigt, weil die auch alle so unterwürfig taten, aber dann wäre man auf dem gleichen Niveau. Aber wen interessiertst die Bohne, besonders diesen Frank nicht.
      Da lese ich nicht nur, dass du saumäßig empfangen worden bist, sondern auch, dass du dich nicht auf deren Niveau begeben willst. Wenn es, wie hier, zwischenmenschlich nicht zusammen passt, hat das aber weniger mit Drohne vs. Modellflugzeug zu tun.

      GerdSt schrieb:

      Nachwuchssorgen hat diese überwiegende Altherrenriege natürlich auch. Die wenigen jungen Modellflieger, die ich in der Vergangenheit dort kennengelernt habe, sah ich über die Zeit immer weniger und zuletzt gar nicht mehr...
      Solche Nachwuchssorgen gibts überall und haben wir hier übrigens auch. Neue Anmeldungen, die dann über die Moderation schimpfen, eine schlechte Willkommenskultur anmäkeln, wenn man ihre Fragen nicht beantwortet sondern ihnen vorschlägt sich erstmal einzulesen und die sich dann mit einem furiosen Finale wieder verabschieden.
      Für die sind wir die "Altherrenriege".
    • RC-Role schrieb:

      Welche meinst du damit? Z.B. den hier?
      Ne,nee. Welche, die schon mehrere Monate alt sind...Hab keine Lust, das jedesmal hier zu erwähnen. Wenn du willst, kurze PN klärt auf!

      RC-Role schrieb:

      Wenn es, wie hier, zwischenmenschlich nicht zusammen passt, hat das aber weniger mit Drohne vs. Modellflugzeug zu tun.
      Leider auch nicht ganz richtig. Mit den Mitgliedern wäre ja vielleicht noch eine irgendwie-Kommunikation möglich gewesen, aber seitens der Leitungsvorgabe nicht. Ich nenn das mal Diktatur!
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Wie in jedem Verein, gibt es auch bei den Modellfliegern Querköpfe und sture, alte Leute.
      Wäre das andere Flugverhalten eines Kopters gegenüber eines Flächenmodells das Problem, wären auch Helikopter nicht erwünscht, dem ist aber nicht so.

      Auf der anderen Seite: Das sind MODELLBAU-Vereine. Was hat Yuneec, DJI und Co. denn bitte damit zu tun? Eben! Da sind die Interessen ganz anders gelagert und schon deshalb passt das i.d.R. nicht wirklich zueinander. Einen ggf. erhofften "Erfahrungsaustausch" wird es daher auch kaum geben. Da es aber (noch) genügend legale Möglichkeiten gibt, den Kopier zu bewegen, halte ich das für unkritisch - auch wenn hin und wieder der ein oder andere Pöbler nervt. Einen Teil von denen hat man leider den "Flugkameraden" zu verdanken, die den gesunden Menschenverstand beim Fliegen deaktivieren (oder in Gänze nicht besitzen).
    • Achim_62now schrieb:

      @'skyscope
      ja, klar, für wen sich das Problem nicht stellt, darf drüber lästern, ist akzeptiert.

      GerdSt schrieb:

      Ich kenne das Problem leider auch...
      Aber was ist denn jetzt genau das Problem? Ernst gemeint, ich verstehe es nicht so recht.
      Worum geht es Euch denn genau, um die Gemeinschaft?

      Warum sucht Ihr dann nicht in Eurem Umfeld nach Copter-Fliegern und trefft Euch mit denen, macht also eine inoffizielle eigene Flug-Gemeinschaft auf - man muss ja nicht direkt einen Verein gründen? Dann sind wenigstens die Interessen ähnlich gelagert, und man steht nicht völlig unnötig in einer Art Bittsteller-Ecke, in einem Verein, indem man nicht willkommen ist und nie sein wird.
      Letztlich kann man sich als Copter-Gemeinschaft ja auch an viel schöneren Spots treffen, als ihn jeder Modellflugplatz bietet.
    • skyscope schrieb:

      man muss ja nicht direkt einen Verein gründen?
      Das ist der Punkt. Flugmodellclubs müssen das tun, damit sie beim Luftamt eine Platzzulassung >5kg kriegen mit allen "Unannehmlichkeiten", die damit verbunden sind. So ist die Gründung einer Vorstandschaft mit Ausschuss und regelmäßigen Sitzungen vorgeschrieben und prägt damit das Gruppenverhalten. Will man nicht gleich als Vorstand beitreten, sondern als normales Mitglied, hängt man erstmal unten in dieser vorgegebenen und je nach Mitgliedern auch gelebten Hierarchie drin. Das muss man mögen um auf so einen Modellflugplatz zu kommen.
    • Kennedy01 schrieb:

      Wäre das andere Flugverhalten eines Kopters gegenüber eines Flächenmodells das Problem, wären auch Helikopter nicht erwünscht, dem ist aber nicht so.
      Das kann ich nicht bestätigen, auch Helikopter wurden von den Flächenfliegern schon immer misstrauisch und in Abwehrhaltung betrachtet. Und immerhin war ich über 40 Jahre lang mit Helis unterwegs, kenne das also von Anfang an.
      Ok, bei den 3D-Kaspern mit 700ern kann ich das sogar nachvollziehen, in deren Gegenwart ist mir auch nicht wohl, aber das betraf auch schon immer Scale-Helis, mit denen auch ich unterwegs war.

      Gruß Gerd
    • RC-Role schrieb:

      ...als normales Mitglied, hängt man erstmal unten in dieser vorgegebenen und je nach Mitgliedern auch gelebten Hierarchie drin.
      Wie halt in vielen Vereinen. Mit Vorständen, die sich oft freuen, auch mal eine Leitungsfunktion bekleiden und auch mal - gerne auch plan- und kopflos - austeilen zu können, statt von ihren Arbeitgebern oder auch vom Chef zuhause immer nur selbst einstecken zu müssen. Oft garniert mit Stammesdünkel und gepflegtem Protektionismus.

      Nein Danke, da wird auch bei mir immer schnell einer der Mittelfinger nervös, was ich dann verbal recht schnell und deutlich zum Ausdruck bringe. Man sieht, ich bin nicht so der Vereinstyp. :)