Drohnen unerwünscht auf Modellflugplätzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen unerwünscht auf Modellflugplätzen

      Gestern wollte ich mit meinem Kopter (Versichert und mit Marke versehen) auf dem Modellflugplatz in Losheim Saar ein paar Runden drehen. Man sagte mir klar und deutlich, daß auf diesem Flugfeld keine Drohnen erwünscht seien.
      In meinen Augen finde ich das sehr enttäuschend. :cursing: X(
    • Peter, erst erwähnst die Modellplätze, dann relativierst du selber...das man fast überall fliegen kann.

      Frage 1) was ist so interessant an einem M-Platz? Eigentlich nichts, denn der Flächenflieger stellte andere Ansprüche. Als die erste Phantom kam und ich das für schwierig hielt, wollte ich auch
      auf einem Platz Hilfe holen und Erfahrung sammeln. Damals hätten sie fast den Hund los gemacht.

      2) der Verein hat Kosten und Auflagen, warum sollte er dich fliegen lassen?

      Aber der wesentlichste Grund sitzt tief in er Seele der Modellflieger. Dabei mußt auch den Wildflieger mit der Schaumwaffel trennen von den Neerds, die wochen, monatelang
      Sperrholz plottern,fräsen, die eigene Modelle entwickeln, berechnen. Bespannung bügeln und richtig fliegen können müssen.

      Da ist schon mal ein Klassendenken. Kopter schubsen ist nicht fliegen. (was auch stimmt)

      Dann wurde der Ruf durch Kopterpiloten die wie Cowboys überall flogen geschädigt. Dann kamen die Verordnungen die die Flächenpiloten kastrierten.
      Wen machen die verantwortlich....die Dronen-Cowboys.

      Kann man doch verstehen, auch wenn sie inzw. fast alle selbst ein Drönchen haben.

      PS: zu einem Modellflugplatz mussst du auch einen Sicherheitsabstand halten.
    • Einiges stimmt was Du sagst. In diesem Fall ist der Modellflugplatz eine umzäunte, gemähte Wiese, die oben auf unserem Hausberg platziert ist. Ich wollte meine Drohne deshalb dort starten, weil von da eine herrliche Sicht über unsere Heimatregion möglich ist. Ich habe den Modellflieger nur deshalb gefragt, weil ich seinem Spielzeug nicht in die Quere kommen wollte. Das nächste Mal starte ich vor dem Platz und gut ist und wir gehen uns aus den Füssen.
      PS: ZU diesem Modellflugplatz, weil er noch nicht einmal öffentlich als solcher markiert und bezeichnet ist, brauche ich definitiv keinen Abstand. Ich halte den Abstand nur aus Rücksichtnahme.
    • Peter60 schrieb:

      ZU diesem Modellflugplatz, weil er noch nicht einmal öffentlich als solcher markiert und bezeichnet ist, brauche ich definitiv keinen Abstand. Ich halte den Abstand nur aus Rücksichtnahme.
      Wenn da Flugbetrieb ist, würde ich aufpassen. Die Yuneec Funkverbindung ist nicht so stabil und könnte durch die wesentlich stärkeren Sender der Modellflieger gestört werden und einen Flyaway auslösen.
    • wirhaben einen segelflugplatz hier in der nähe, ich habe den vorsitzenden gefragt ob ich starten darf und er sagte mir wortwörtlich: du siehst, wenn KEIN flugbetrieb ist, dann lass das ding fliegen. und in den sommerferien fliege ich da nicht, dann ist jeden tag flugbetrieb (bei schönem wetter). war bis jetzt auch erst 1 x dort und das war 2017.
      müßte eigentlich noch mal hin, wenn schnee liegt, denke ich.
      "Ist das Alter nicht mehr meßbar, fährt man besser mit der Vespa"
    • Ja diese Flächenflieger in ihren Flugmodellvereinen sind schon eine elitäre Klasse für sich. Das war schon vor 45 Jahren so als ich noch dazu gehörte.
      Schade eigentlich denn die Versicherungsbeiträge und die Euros für den online Kenntnisnachweis von uns Kopterfliegern werden von den Verbänden gerne angenommen. Vielleicht sollten genau diese Verbände mal für uns etwas Werbung in den eigenen Reihen machen.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • @ RC-Role,
      wo ließt du oder wo steht das ich die Verbände nicht leiden kann?
      Kritik hat für mich nicht unbedingt etwas mit nicht leiden können zu tun und man muss ja nicht gleich auf Angriffsmodus schalten.
      Ein Umdenken braucht halt Zeit und genau für das Umdenken hat der Mensch ja einen relativ runden Kopf.
      Beim Kenntnisnachweis hatten die Verbände eben die Nase vorn, warum hätte ich dann auf die freie Drohnenschulen warten sollen?
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, sogar zweimal im Abstand von ca. 2 Jahren ( wie ein Déjà-vu). Der Modellflugplatz ist gleich neben einem Sportflugplatz und das Irre ist, dass ich von diesem Sportflugplatz vor Jahrzehnten selbst "in die Luft" gegangen bin.
      Bin also als Mitglied ganz bewußt zum Platz gefahren und auch meinen Mitgliedsausweis gezeigt. Die Akzeptanz war so la la. Hab dann meine Wurzeln und Motivation versucht zu erklären: Interesse an Film und Foto. Habe Beispiele gebracht, was man so fast täglich abends im TV sehen kann. Auch, dass ich kein Interesse an Konflikten mit Modellfliegern habe möchte und deshalb meine Flugsteuerung trainieren will. Habe einem Flächenflieger angeboten, seinen "Vogel" in gewisser Höhe und und in großem!!! Abstand mal im freien Flug zu filmen. Näher vielleicht später, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe. Die Akzeptanz wurde bedeutend größer, kurzzeitig. War nicht viel los an dem Nachmittag, vielleicht so drei bis vier Modellbauer anwesend, die alle sehr gespannt zuhörten. Wir hatten uns schon gut verständigt, wer wo/wie/was macht (alle machten mit!), da kam einer vorgefahren, der sofort meinen Ausweis sehen wollte. Ich stellte mich mit Namen vor und fragte nach seinem, keine Antwort! Ich fragte, ob er hier Mitglied wäre, keine Antwort! Rein menschlich mehr als unhöflich. Wie ich dann hintenrum erfuhr, war er der "Chef" des Ortsvereins und ziemlich agressiv. Da ich keine Lust auf Pullizei hatte, habe ich ihm den Ausweis gezeigt und bin dann losgefahren. Meine Stimmung war im Eimer. Hätte denen gern den ...finger gezeigt, weil die auch alle so unterwürfig taten, aber dann wäre man auf dem gleichen Niveau. Aber wen interessiertst die Bohne, besonders diesen Frank nicht.
      Aktuell ist ja eine Umfrage des DMFV in Arbeit, wo ich zufällig??? ausgewählt wurde. Hab mal die Fragen überflogen...und mich entschieden, zu antworten. Ich geb mir noch ein paar Tage, weil ich keinen Frust ablassen will.
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim_62now () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

    • Thema "A kann B nicht leiden".... ersetze A und B durch:

      Autofahrer - Radfahrer
      Radfahrer - Fußgänger (mit und ohne Hund)
      Fleischesser - Veganer
      Modellflieger - Kopterflieger

      es ist immer und überall die gleiche Geschichte und lässt sich eben auch immer aus zwei Richtungen betrachten und erzählen. Meist sind die Beteiligten aber nur in der Lage, ihre Ansicht für die richtige zu halten.
    • Bei uns kann ich fliegen. Durfte da sogar mit dem Gleitschirm Groundhandling Übungen machen. Viele dort besitzen selber Drohnen und üben dort ihre Fertigkeiten ein. Mir ist so ein Verhalten völlig neu. Natürlich wollen sie auf lange Sicht, dass man Mitglied wird. Der Platz kostet Geld und muss gepflegt werden, es gibt Arbeitseinsätze, an denen man sich beteiligen muss.

      Ich fliege dort aber nicht mehr, weil es da nichts zu filmen gibt. Was soll ich auf einem Modellflugplatz mit einer Kameradrohne? Das macht nur Sinn für Anfänger, um das fliegen zu üben.

      Und zu RTF, es gibt auch RTF Modellflieger in allen Klassen. Helis, Segler.
    • @XXLemmi
      Du machst es dir da sehr einfach. Schau mal in meinen Beitrag darüber; da war schon sowas wie eine Annäherung zusehen. Kommt immer auf die Möglichkeiten und Argumente an. In dem Fall allerdings von einem einzelnen Egoisten (oder soll ich Dorfdiktator sagen/mache ich aber nicht!) kurzerhand zerstört.
      @Michael67
      Zitat: [Das macht nur Sinn für Anfänger, um das fliegen zu üben.]
      Genau das war meine Intuition damals, vorallem, wenn einem in der Stadt nicht genügend Freiflächen zur Verfügung stehen, man keine so optimale Umgebung hat und dann naiv noch glaubt, mit anderen ins Gepräch kommen zu können.

      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Achim_62now () aus folgendem Grund: Der Fehlerteufel

    • war jetzt auch weniger auf deinen Beitrag bezogen, als auf den des Threaderstellers (und auch bitte nicht als persönliche Kritik zu verstehen, mir sind nur als eMTB'ler gleich wieder Parallelen aufgefallen). Absolute Querköpfe gibt's leider immer :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XXLemmi ()

    • Achim_62now schrieb:

      Du machst es dir da sehr einfach.
      So eine Mitgliedschaft im Verein bringt auch Pflichten mit sich. Hättest du denn beim Vereinsfest Würschtle verkauft und auf der Weihnachtsfeier den Nikolaus gemacht, wenn die dich genommen hätten?
      Was, wenn @Michael67 recht hat und die befürchteteten, dass du wieder weg bist, nachdem du vom Modellflugplatz aus keine Motive mehr findest zum Filmen mit deiner Drohne.
      Mir geht es so. Ich mach beides (Drohne+Modellfliegerverein) aber mit der Drohne flieg ich schon lange nicht mehr auf dem Modellflugplatz. Ohne meine Flugmodelle wäre ich gar nicht mehr dort.
      Wenn du das wirklich willst mit dem Modellflugverein von dem du da berichtet hast, musste dranbleiben. Vereinsmodellflug ist vielseitig. Besorg dir nen Easystar oder so, geh wieder hin und frag ob du damit einsteigen kannst. So ein Vereins-Einstieg ist manchmal eben schwierig, wie der Einstieg ins Drohnenfliegen auch.
    • Wurde ja schon angesprochen, aber ernsthaft:
      Was will man mit einer Kameradrohne auf dem Modellflugplatz? (Racer könnte ich ja noch einigermaßen verstehen, wenngleich das auch nicht wirklich kompatibel sein dürfte).
      Und was erwartet man? Dass es Animositäten gibt, dürfte nach dem ganzen Gewickel um die bestehende und zukünftigen Verordnungen doch wohl klar sein. Dann mit einem Copter da aufzuschlagen, erinnert mich ein wenig an: