Remote Controller - Welche Tablet Größe ist die richtige? Eure Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Remote Controller - Welche Tablet Größe ist die richtige? Eure Erfahrungen

      Aktuell habe ich ein Samsung S10e mit „nur“ 5,9 Zoll, was natürlich hinsichtlich des Displays nicht wirklich viel zeigt / zulässt beim Fliegen. Weswegen ich mich nach einer Alternative rein zum Fliegen umsehe. Könnte mir vorstellen, dass das Ganze Hobby somit einfach leichter von der Hand geht und auch mehr Spaß macht.

      Nun habe ich mich bereits viel im Forum und auf anderen Seiten eingelesen was Hardware technisch an Mindestvoraussetzungen für den Remote Controller und der DJI App benötigt werden. Was ich aber immer noch nicht ganz einschätzen kann und darum nochmals das Forum hier auf suche ist, welche Größe macht noch Sinn bzw. geht ggf. noch in den Controller / die Halterungen und wie kann ich es vermeiden, dass der Controller das Tablet lädt?

      Aktuell hatte ich folgende Tablets im Hinterkopf:


      Apple i pad mini 4 – 7,
      • Vorteil: Apple sehr gut kompatibel mit DJI
      • Vorteil: geringes Gewicht, gute Display (Helligkeit)
      • Nachteil: auch gebraucht noch um die 200€


      Huawei MediaPad X2 – 7,0 Zoll
      • Vorteil: Hardwaretechnisch eine sehr gute Alternative zum Apple
      • Vorteil: gebraucht für ca. 130€ zu finden
      • Vorteil: geringes Gewicht, gute Display (Helligkeit)
      • Nachteil: nur 7 Zoll à ist das noch ausreichend?


      Huawei Mediapad M3 – 8,4 Zoll
      • Vorteil: Hardwaretechnisch analog X2 bis auf schnelleres Wlan
      • Vorteil: Preislich für rund 150€ erhältlich
      • Vorteil: großes Display und sicher alles gut erkennbar à ggf. zu groß?
      • Nachteil: passt nicht mehr in den Remote Controller und benötigt extra Aufnahme
      • Nachteil: mit 500g fast doppelt so schwer wie die andern beiden



      Für welches Modell würdet Ihr euch nach eurer Erfahrung entscheiden? Doch lieber das größere Modell und eine separate Aufnahme für das Tablet oder doch nur eine kleine 7 Zoll Variante. Oder final einfach das was mit DJI am besten passt, egal was der Preis macht.

      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldrush ()

    • Goldrush schrieb:

      amsung S10e mit „nur“ 5,9 Zoll, was natürlich hinsichtlich des Displays nicht wirklich viel zeigt / zulässt beim Fliegen
      ähm, ich finde ein smartphone-display durchaus als ausreichend, zumindest aus technischer / funktionaler Sicht ... also jetzt mal abgesehen von persönlichen Präferenzen etc. (und darüber lässt sich nicht streiten; wer lieber ein tablet nutzt soll mit tablet fliegen) reicht bzgl. "zeigt" bzw. technisch "zulässt" ein smartphone

      wenn es denn ein tablet sein soll würde ich wegen der bessern Go-app-Unterstützung das ipad nehmen - bei einem 1000-Euro-Kopter wäre die Differenz von 130.- zu 150.- zu 200.- jetzt nicht der Prio-1-Entschiedungspunkt
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich bin bisher mit den großen iPads geflogen (9,7" und 10,5"), aber meist eben auch mit Inspire oder Phantom 4 Pro. Da ist das aufgrund der Balance zwischen Remote Controller und iPad auch kein größeres Problem, zumal ich da immer einen Schultergurt verwendete.

      Inzwischen fliege ich aber fast ausschließlich die Mavic 2, und werde da wieder dauerhaft auf das iPad mini umsteigen, weil es hinsichtlich der Balance doch wesentlich angenehmer zum Fliegen ist, zumal ich mit Daumen/Zeigefinger steuere und nicht Playstation-mäßig nur mit dem Daumen. Passen tut es perfekt in die Controller-Halterung, die beim Mini-Controller nicht anders ausgeführt sein wird. Ob iOS oder Android muss jeder selber wissen, Tatsache ist, dass iOS von DJI auf allen Ebenen bevorzugt wird. Bei einer preislichen Differenz, bei der jeder Akku mehr kostet, ist das meiner Ansicht nach ein No Brainer.
    • Ich bin gestern nun durch Zufall auf das unten stehende Video gestoßen. Nachdem ich das dann noch gesehen hatte, hab ich bei einem günstigen i pad mini für 140€ zugeschlagen. Bin wie geschrieben eigentlich kein Apple Fan, aber als reines Flug-Tablet werd ich das verschmerzen können. Einziges Manko wird sein, dass man sich eben etwas umorientieren muss wenn man die PS Controller gewohnt ist, da man nicht mehr im 90 Grad Winkel zu den Pins der Hand anlegen kann. Aber auch nur gewohnheit.

    • Habs nun versucht mit dem Tablet bzw i pad mini 4 welches gerade noch so rein passt. Leider konnt ichs in der Praxis noch nicht final testen. Hoffe am Wochenende klappt es.
      Bilder
      • 20191130_165633.jpg

        64,17 kB, 432×768, 234 mal angesehen
      • 20191130_165939.jpg

        85,58 kB, 1.024×576, 226 mal angesehen
      • 20191130_170057.jpg

        164,08 kB, 1.024×576, 229 mal angesehen