Sonnenuntergang am Santuari de Sant Salvador

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • quadle schrieb:

      Es stimmt schon, wie viele Details man mit solchen Tools noch herausarbeiten und somit die ganze Stimmung verändern kann.
      In punkto Herausarbeiten von Details finde ich aktuell persönlich die AI Detailverbesserung in Luminar 4 unfassbar beeindruckend.
      Hier wird eben nicht einfach pauschal Alles im Bild bei den Details angehoben, sondern via AI.
      Da würde man am liebsten alle bereits bearbeiteten Fotos gleich nochmal mit dieser Funktion nachbearbeiten.
    • Luminar hab ich noch nicht getestet. Die finale Zusammensetzung mache ich bei sowas immer im Photoshop aus mehreren Lightroom-Entwicklungen. Die Maskiererei im Lightroom ist mir zu oval. Da fehlt mir oft das FinalCut-Rundungsentfernungstool. Und im Photoshop hab ich einfach ne bessere Kontrolle darüber, was ich hervorhebe und was nicht. Das ist auch bei HDR super. Alles als Ebene im Photoshop und dann bestimmen, was man wie haben möchte und nix dem Zufall überlassen.
    • @Dieselfan, aber doch nur wer gerne dokumentarisch fotografiert. Andere erzählen erst durch das bearbeitete Foto/Film die Geschichte. Die muss nicht zwingend stimmen, wenn sie denn gefällt. Künstlerische Freiheit, und so. :)

      @Ralf Neverland, Ebenen fehlen mir in Lightroom auch, aber die ovalen Masken dort sind nur ein Startpunkt, anpassen geht mit dem Maskenpinsel, und damit dann auch viel besser als in Final Cut, das keine Maskenpinsel mitbringt. (Tipp nebenbei für Dich, Maskenpinsel für FCPX, trackbar: PaintX)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Respekt vor skyskope und Ralf Nerverland für deren Bearbeitung des RAWs. ich bin aber überrascht, dass die "normale" RAW-Entwicklung ohne besondere Eingriffe die Schatten so absaufen lässt. So extrem kenn ich das aus meiner Praxis nicht. Schade das da nicht zm Vergleich das original jpg zur verfügung steht. Bestätigt meinen Verdacht, dass die Mavic 2 Pro qualitativ hochwertige Bilder macht, aber die Firmware der Kamera ein bischen schludrig ist.
    • mirob schrieb:

      ich bin aber überrascht, dass die "normale" RAW-Entwicklung ohne besondere Eingriffe die Schatten so absaufen lässt.
      Tut sie nicht, die Schatten waren schon recht unterbelichtet, aber zurecht, denn ansonsten wäre der Himmel und vor allem der Hof um die Sonne sehr überstrahlt gewesen.
      Direkt in die Sonne zu fotografieren, ist schon ziemlich die Königsdisziplin, für die Kamera als auch für den Fotografen. Mit automatischer Belichtung klappt das auch nur zufällig - entweder saufen die Schatten noch mehr ab, oder alles um die Sonne überstrahlt. Ist hinsichtlich der Belichtung eine Gratwanderung.
    • Ja, natürlich, die Schatten sind unterbelichtet aber auch mit meiner Software DXO Photolab konnte ich noch jede Menge aus den Schatten rausholen. Aber wie gesagt, das ist doch nicht normal. Wenn bei meinen Gegenlichtaufnahmen mit DSLRs die Schatten zugelaufen sind kann ich normalerweise nicht mehr so viel rausholen.
      Mir kann es egal sein, ich arbeite sowieso immer mit RAWs und freue mich über die gute Qualität der Kamera.
      Aber es ist eben auch diese Vorgehensweise notwendig um die Vorzüge der Pro zu geniessen.

      skyscope schrieb:

      Tut sie nicht, die Schatten waren schon recht unterbelichtet, aber zurecht, denn ansonsten wäre der Himmel und vor allem der Hof um die Sonne sehr überstrahlt gewesen.
    • skyscope schrieb:

      Das spricht dann entweder für die Mavic 2 Pro oder gegen Deine DSLR, oder beides.
      Aus Interesse, welche hast Du denn?
      Pentak K5, laut DXO-Mark (Das vernünftigste Testlabor meiner Meinung nach) mit einem Belichtungsumfang von 14EV. Der Wert ist so gut wie der der aktuellsten Kameras. Die Mavic 2 Pro ist dort nicht getestet worden aber normalerweise haben 1Zoll Sensoren so ungefähr 12EV.
      Wenn du so willst spricht das für meine Kamera deren Schatten nicht so schnell zulaufen.
      Und für die Mavic 2 Pro deren Schatten zwar zulaufen aber wo die Experten das am RAW Konverter korrigieren.
    • Sieht gut aus auf dem Papier, aber oben schriebst Du ja davon, dass aus den RAWs die dunkelen Bereiche nicht so gut wiederherzustellen sind.
      Aber wie auch immer, die Dynamik der Mavic 2 Pro RAW-Bilder ist jedenfalls für Drohnen-Aufnahmen in dieser Preisklasse ziemlich gut, und meiner Meinung nach sieht man dort dann eben doch, dass Hasselblad für die Signalprozessierung mitverantwortlich war.