Telephonanruf während dem Fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Telephonanruf während dem Fliegen

      Hallo,

      mein Name ist Manfred, komme aus Oberösterreich Nähe Linz und habe heute meine Mavic Mini Combo von China erhalten :thumbsup:

      Habe mir schon einige Videos angeschaut und viel gelesen, aber eine Frage hätte ich noch.
      "Was passiert während man fliegt und ich bekomme einen Anruf auf mein Handy"? Wird das Live Bild unterbrochen?

      PS: Auf der Verpackung steht bei mir Model: MT1SD25
      LG Manfred
    • Hallo Manfred,

      herzlich Willkommen! Da sind wir schon zwei, die in Linz mit der Mini unterwegs sind ;)
      Bzgl. Anrufen: Da kann ich dir keine direkte Antwort darauf geben. Probiers aber einfach mal aus indem du die Fernsteuerung & Drohne mit dem Handy verbindest und dich dann von jemandem anrufen lässt. Sollte auf die Reaktion der App keinen unterschied machen ob das Ding gerade fliegt oder nicht.

      Schöne Grüße :)
    • Es ist allg. gut, wenn man das Smartphone im Flugmodus hat, wenn man es als Monitor verwendet. Daher hat man auch kein Problem wen einer anrufen sollte.

      Wenn man, so wie ich und viele andere, ein eigenes Smartphone fürs Fliegen hat, gibs keine Probleme die bei einem Anruf entstehen könnten.

      Viel Spass mit der Mini usm Ländle. ;)



      CIAO

      Mad
    • So oder so dürfte es aber ziemlich bescheuert aussehen, wenn du dir dann zum Telefonieren die ganze Fernbedienung ans Ohr hältst - auch wenn das heutzutage kaum noch jemand macht ("Hä? Wieso machst du n Selfie von deinem Ohr?")
      ^^
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Gude,
      habe eben mal meine Mini eingeschaltet und mit meinem Apfel X Handy inkl. Controller verbunden.
      In meinem Indoor Kurztest blieb die Mini (zur unserer beiden Sicherheit) auf dem Boden.
      Habe dann mein Handy erfolgreich anrufen können.
      Nach dem Telefonat war ich wieder in der DJI App. Dies ist natürlich in der Praxis während eines Fluges sicherlich nicht optimal.

      Habe nun mal gegoogelt und im Flugmodus bleibt GPS auf alle Fälle in Funktion. WLan funktioniert ja auch....

      Somit sollte man ungestört fliegen können ...??? (heisst ja auch Flugmodus ... obwohl es nicht nicht im Sinne des Erfinders ist)

      Eventuell kann hier ein langjähriger Drohen Profi seinen Senf dazu geben ob man im Flugmodus ohne Einschränkungen ungestört fliegen kann?
      Die Idee mit dem 2ten Handy ist ja schon nicht schlecht ... nur kostet dann ein vernünftiges Handy mehr wie die Drohne selbst und das ist dann nicht mehr ganz im Verhältnis.

      Gruß aus Meenz
      Frischling mit einer DJI Mavic Mini (im Combo Paket)
    • Ich hatte schon einmal einen Anruf während des Fluges mit der Air und Go 4 App, gibt einen Schrecken, Bild ist weg und geht in den Anrufmodus..
      Der Drohne hat es nichts gemacht, stand am Himmel und wartete so lange..
      Inzwischen schalte ich aber grundsätzlich vor kurz vor dem Flug in den Flugmodus, schon wegen der stabileren Verbindung..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Mich wundert, dass es nicht jedem völlig klar ist, dass man mit einem Sender (Hier: Telefonie,BT,WLAN) in der Nähe eines Empfängers (Hier: RC) für einen HF Störnebel (Interferenzen) sorgt, der im besten Fall den Betrieb beeinträchtigt (Reichweite) im schlimmsten Fall unterbricht. "Bild weg" ist da noch das geringeste Problem. Man kann das auch nicht sinnvoll am Boden testen.

      So ist es für mich im Sinne der Sicherheit völlig klar, dass ich im RC Betrieb sämtliche sendeseitigen Telefonfunktionen abschalte . Alles andere ist fahrlässig: Kann gutgehen oder eben
      nicht.

      Und dann wird über RTH oder "unerklärliche" Flyaways gejammert.

      "So oder so dürfte es aber ziemlich bescheuert aussehen, wenn du dir dann zum Telefonieren die ganze Fernbedienung ans Ohr hältst"

      Ernsthaft: Nur Vollidioten telefonieren, während ihr Copter in der Luft ist .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fantom ()

    • Alder schrieb:

      Eventuell kann hier ein langjähriger Drohen Profi seinen Senf dazu geben ob man im Flugmodus ohne Einschränkungen ungestört fliegen kann?

      Klaro - dafür ist er ja da - speziell auch bezüglich des Threadtitels ;)

      Alder schrieb:

      Habe nun mal gegoogelt und im Flugmodus bleibt GPS auf alle Fälle in Funktion. WLan funktioniert ja auch....

      Ich nutze mein Smartphone zum Fliegen sogar in der Regel komplett offline. Das hat den Vorteil, dass Dir keine unerwünschten Updates/Veränderungen untergejubelt werden. So kann es
      ansonsten passieren, dass Du plötzlich statt der schönen Fassung auf Englisch (kein Problem - ist nicht Shakespeare *g*), ne stümperhafte Eindeutschung bekommst, wo man dann aufgrund merkwürdiger
      .de Wortkreationen nur noch Bahnhof versteht "ach Course Lock meinen die" ;->
      Oder irgendwelche Updates von NoFlyzones, wo Du plötzlich nicht mehr (völlig legal) fliegen kannst, weil sie in China Sch*** gebaut haben...

      Alder schrieb:

      Die Idee mit dem 2ten Handy ist ja schon nicht schlecht ... nur kostet dann ein vernünftiges Handy mehr wie die Drohne selbst und das ist dann nicht mehr ganz im Verhältnis.

      Nope - ich nutze z.B. das Cubot Max seit 2.5 Jahren mit dem Mavic Pro (1) - funzt bestens, und kostet gerade mal etwas über 100 Euronen. Allerdings gibts da speziell beim Mavic Mini gerade ein paar Unklarheiten bezüglich
      64Bit (muss ich mal bezüglich dem Cubot klären, bevor man da günes Licht geben kann - siehe hier). Ansonsten gibts in der Preisklasse sicher auch andere gute Androids...