FIMI X8 SE - Welches 8" Tablet? Mit oder ohne GPS?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 SE - Welches 8" Tablet? Mit oder ohne GPS?

      Hallo,

      nachdem ich einige erfolgreiche Flüge mit meiner FIMI absolviert habe, möchte ich mein Equipment etwas aufstocken. Auf der Wunschliste steht ein 8" Tablet um das Geschehen besser verfolgen zu können.

      Da ich sehr gute Erfahrungen mit Apple gemacht habe, bin ich auf das Apple iPad Mini 2 gestoßen. Alternativ fiel mir das Teclast P80H 8” 1280x800 IPS Android7.0 MTK8163 Quad Core GPS OTG Tablet auf.

      Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man ein Tablet mit GPS nutzen sollte, da sonst eine (spezielle) Funktion in Verbindung mit der FIMI X8 SE nicht geboten wird. Daher meine Frage:

      1. Was setzt Ihr für ein Handy / Tablet ein?

      2. Was ist dabei zu beachten (Speicher ?)

      3. Ist GPS von Vorteil oder nicht !?

      Danke für Eure - hoffentlich - zahlreichen Antworten ...

      Have Phun !
      Carpe Diem
    • Ja gute Frage, ich brauche auch einen Tipp. Suche ein 7 Zoll Tablet für meine FIMI.

      Habe gerade ein Lenovo Tab M7 (2te Generation, also aktuelles Modell) ausprobiert,
      werde es aber zurück schicken. Der Bildaufbau ist so extrem langsam, dass selbst ein
      kurzes Schwenken der Kamera zu komplett verpixelten Bildern führt und das Tablet
      erst wieder ein paar Sekunden braucht, bis das Bild neu aufgebaut ist.

      Wer kann einen Tipp geben?

      Danke & Gruß
      robi
    • AST-GC-53797 schrieb:

      Hast Du Dir das TECLAST mal von den Werten angeschaut?

      Gibt leider nicht viel im 7" & 8" Bereich (mehr) ...

      Muss noch ein iPad 2 10" loswerden, dann werde ich mir das TECLAST holen ...

      8)




      Hallo,


      Danke für den Tipp. Habe mir mal das Teclast M89 Pro Tablet angeschaut.

      Bin kein Profi, aber rein von den Daten sieht das gut aus:


      - hohe Bildschirmauflösung
      - Deca Core Prozessor
      - 2,6 GHz Taktung statt der üblichen 1,3 GHz
      - Grafikprocessor
      - die Abmessungen mit Länge 19,9 mm sollte gerade reichen, damit man es einklemmen kann.



      Denke das Teil wäre einen Versuch wert.


      Danke & Gruß
      robi
    • Ein paar Worte zu den Fakten: Die Fimi überträgt das Lifebild, wie die meisten Drohnen in 720p Auflösung (1280×720) an die Fernbedienung und weiter an das Smartphone. Eine höhere Auflösung des Smartphones bringt
      also nur Nachteile!

      Wenn das Smartphone ein höhere Auflösung hat, muss das Betriebssystem(IOS oder Android) den Stream hochskalieren, was erhebliche Rechenleistung und Akkukapazität erfordert.

      NUR das auf der SD-Karte der Drohne gespeicherte Video hat die volle 4koder FHD (p1080) Auflösung! Der Stream, der während des Fluges auf dem Smartphone aufgezeichnet wird, hat bestenfalls p720.

      Das trifft auch auf alle vergleichbaren Drohnen (z.B. ZINO) zu.

      Auch GPS ist wichtig (dynamischer RTH) ! Auch WLAN und eine Mobilfunkverbindung sind wichtig. (Life Kartendarstellung) Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine gute Display-Helligkeit!

      Ich verwende deshalb ein HUAWEI MPAD3 Mod.Nr.AGS-L09. Das erfüllt obige Anforderungen und ist auch "gut hell" :)
    • AST-GC-53797 schrieb:

      Hast Du Dir das TECLAST mal von den Werten angeschaut?

      Gibt leider nicht viel im 7" & 8" Bereich (mehr) ...

      Muss noch ein iPad 2 10" loswerden, dann werde ich mir das TECLAST holen ...

      8)
      Hallo AST-GC

      Habe jetzt das Teclast 89 Pro besorgt und getestet:
      - es passt wunderbar in der Fernsteuerung rein und läßt sich gut klemmen
      - der Bildaufbau läuft schnell und ohne Geruckel oder Gepixel
      - Display ist gut, könnte etwas heller sein und spiegelt auch etwas
      - werde mal ne Antireflexfolie testen, ob damit das spiegeln besser wird

      Fazit: kann man nehmen für den Preis

      Gruß robi
    • B69 schrieb:

      AST-GC-53797 schrieb:

      Es ist ja bald Weihnachten ...
      und vor allem aktuell black friday week (Link zum Amazon-Produkt)

      Ich habe das Teclast M89 Pro getestet und das funktioniert.

      Der Link führt zum Teclast P80, welches nur einen Quad Core Prozessor hat, der mit 1,5 GHz getaktet ist.
      Keine Ahnung, ob die Performance ausreicht. Hatte ja zuerst ein Lenovo Tab M7 getestet mit ähnlichen Daten,
      das hat nicht funktioniert, da der Bildaufbau zu langsam und verpixelt war.

      Außerdem ist das Teclast P80 laut Angabe 21,2 cm lang und passt wahrscheinlich gerade so nicht in den Sender rein.
      Der läßt sich gerade so auf 21 cm auseinander ziehen. Lasse mich aber gerne belehren, falls das P80 doch passt und die
      Performance doch gut genug ist.

      robi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robi ()

    • Guten Tag

      ich wollte mich mal informieren, ob es neuere Informationen gibt, welches Tablet man fuer die Fimi x8 se 2020 nutzen kann.
      Das Telcast m89 pro finde ich nirgendwo zu bekommen
      Das P80x, so der Post zuvor soll ja etwas zu gross sein

      ich wuerde mich sehr, als Neuling, auf eine Antwort freuen

      MfG

      Fatal
    • Zum Fliegen brauchst du keine Internetverbindung, wenn du dir die Google-Maps Karte des Ortes wo du fliegen willst, vorher speicherst.
      Stichwort Offline-Karte. Das ist ratsam, damit du im Falle eines Absturzes die letzten Koordinaten auf der Karte anzeigen lassen kannst, bzw. die Richtung in der du suchen musst. Alles andere benötigt kein Internet.
      DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
    • Ich habe zwar keine Fimi aber benutze z.b. für meine Inspire ein Nvidia Shield K1 Tablet mit 8Zoll
      Die Hardware ist sehr gut, Grafik wie CPU. Arbeitsspeicher beträgt 2GB. Letzte Android Version ist 7 (Nougat). DJI Apps laufen ohne Probleme. Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert?