Kauf einer XIAOMI FIMI X8 SE zu dem angegebenen Preis (ab 370.- EUR)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kauf einer XIAOMI FIMI X8 SE zu dem angegebenen Preis (ab 370.- EUR)

      Hallo liebe Drohnen Formmitglieder,
      ich hoffe dass es okay ist, dass ich mich vor dem Kauf einer Drohne mit einer Frage melde. Nach dem Kauf teile ich auch gerne Infos und Tipps mit.
      Aktuell sind DJI Mavic Air (aber mit leiseren Propellern) oder XIAOMI FIMI X8 SE meine Favoriten. Obwohl mir die DJI auch wegen der Größe besser gefällt, bin ich unsicher wegen der von einigen Nutzern dargestellten Funkprobleme d.h. Steuerung der Drohne ab ggf. 100m Entfernung bzw. hinter Objekten (Bäumen). Da das Problem bereits seit ca. 12 Monaten bekannt ist...
      Gibt es eine Lösung, die das Problem der Air wirksam beheben?
      Für die Geräusche der Air und in Bezug auf die Batterielaufzeit gibt es zumindest einen Ansatz durch einentausch der Flügel.

      Vor dem Hintergrund habe ich mich auf Basis der Infos auf der "Drohnen" Webseite plus Video habe ich mich gestern bei Gearbest angemeldet und wollte eine XIAOMI FIMI X8 SE erwerben. Leider lande ich trotz Eingabe des Coupon immer wieder bei den 467,81 EUR inkl. Versand. Angeblich existieren die Code Coupons nicht mehr. Ich halte mich genau an die beschriebene Anweisung. Was mache ich falsch?

      Haben ein paar der DJI Drohenen Kenner bezüglich der "Air" wichtige Argumente bzw. eine Lösung??
      Bezüglich des Kaufs einer XIAOMI FIMI X8 SE über Gearbest ...habt Ihr einen Tipp, damit ich zu 370.- EUR kaufen kann??


      Vielen lieben Dank dafür
      Herzliche Grüße
      Klaus
      :)
    • Hallo Mad,
      vielen Dank... dessen bin ich mir bewußt... in manchen Berichten ist zu sehen bzw. hören, dass bei der Air trotz Sichtverbindung Probleme auftreten... Vielleicht gibt es seit der Zeit z.B. über ein Firmware Update eine Verbesserung d.h. die Probleme treten inzwischen nicht mehr so früh auf. Vor dem Hintergrund, dass die XIAOMI FIMI X8 SE angeblich Flüge über mehrere Kilometer packt und für die Air bis 2km angegeben werden, sind 100 Meter schon e bisserl sehr früh...
    • @Klaus Robert Walter

      Ich fliege die Air nun bereits ca. 16 Monate.
      Auch ich lese "überall", dass die Air Verbindungsprobleme haben soll.
      Ich dagegen hatte nie wirklich Probleme damit, abgesehen von insgesamt wenigen und meist nur sehr kurzen Verbindungsabbrüchen.
      Mit der Air war ich auch schon auf Fernreisen und habe sie...sagen wir mal....manchmal schon sehr weit weg fliegen lassen. Auch da keine nenneswerte Probleme.
      Ob es daran liegt, dass ich die Air damals erst gekauft hatte als sie schon länger am Markt war und ich ggf. in den Genuss einer verbesserten Version kam, weiß ich nicht.
    • Ich hab mit der Air jetzt auch schon 80 Flüge und hatte in Sichtbereich bis 300 Meter nicht einen Verbindungsabbruch..
      Bildaussetzer kurz (im Ausland aufs Wasser raus) bei 800 Meter und bei 850 Meter hab ich sie dann zurückgeholt (da auch kein richtiger Abbruch)
      Ich kann (mit iPhoneX im Flugmodus) diese Probleme absolut nicht nachvollziehen..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Hallo Bladerunner, hallo TomTommes,
      danke sehr für Eure Rückmeldung... finde ich klasse und das dreht mich mehr in Richtung der DJI Air. Ich nutze auch ein Iphone SE.. das passt zur Größe der Air :)
      Habt Ihr Euch an den "Air Stealth Upgrade Propellers" für die Air versucht? Die sollen mehr Flugzeit und minus 3DB bringen...
    • Madgordon schrieb:

      Wenns um Lautstärke geht, gibs eine bessere Alternative....

      CIAO

      Mad
      Papierflieger? ;)

      Guck mal in die einschlägigen Anzeigen: Viele Fimi-Käufer verscherbeln schon wieder ihr Fluggerät, da sie in einer Flugverbotszone sitzen oder die Teile aus Zeitmangel nicht in die Luft bekommen - oder doch eine Mini besser finden. Vielleicht wohnt der eine oder andere in der Nähe und man macht ein Schnäppchen.

      Grüße,
      Fim.
    • Klaus Robert Walter schrieb:

      Hallo Bladerunner, hallo TomTommes,
      danke sehr für Eure Rückmeldung... finde ich klasse und das dreht mich mehr in Richtung der DJI Air. Ich nutze auch ein Iphone SE.. das passt zur Größe der Air :)
      Habt Ihr Euch an den "Air Stealth Upgrade Propellers" für die Air versucht? Die sollen mehr Flugzeit und minus 3DB bringen...
      Ich habe die Mavic Air -natürlich nur in Ländern, wo es die Gesetzeslage erlaubt bzw. mit "Spotter" - schon über 1000m weit entfernt geflogen, auch "ums Eck" oder hinter Bäumen. Verbindungsabbrüche unter 600m eigentlich nie, zwischen 600m und 1000m ruckelt die Bildübertragung teilweise, Verbindungsabbrüche auch hier selten und wenn, dann nur von kurzer Dauer. Nur einmal leitete die Mavic Air den Rückkehrflug ein (also Verbindungsunterbrechung > 10s), nach Aufsteig auf RTH-Höhe war die Verbindung wieder da, die Störung also geologisch bedingt. Das alles im CE-Modus, allerdings immer in der freien Natur, also fast gänzlich ohne fremde Wlan-Netze in der Umgebung.

      Habe auch die Master-Airscrew V2 probiert, mit diesen drehen Motoren deutlich niedriger, dadurch wird das Geräusch zumindest angenehmer und die Reichweite des pRopellerlärms ist geringer. Auch eine minimal längere Flugzeit lässt sich damit erreichen, ca. + 60s.
      Richtig leise wird die Air dadurch nicht, denke sie ist auch mit den Stealth-Propellern auch noch mindestens genau so laut, wie Fimi, Anafi oder sonstige Drohnen vergleichbarer Größe.
      Gruß aliah

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von aliah ()

    • Hallo Fim.,
      danke sehr fürs betrachten der Kosten. Unklar ist und bleibt, warum Leute ihre Drohne rasch verkaufen. Vielleicht haben sie bezüglich Einsatz falsche Vorstellungen. Einen wichtigen Einsatzpunkt sehe ich bezüglich Ermittlung von Problemen am eigenen Dach bzw. Gebäudeteilen... das führt natürlich nur zu seltenem Einsatz :)
      Schön wäre es auch, mal ein Bild der eigenen Umgebung zu erhalten, ohne die Rechte anderer Menschen zu verletzen. Auch fände ich ein paar Shots und Streams im Urlaub richtig klasse. Den Kauf einer gebrauchten Drohne kann ich mir eher nicht vorstellen. Das lohnt sich preislich kaum (zumindest bei XIAOMI und DJI Air) und ist wegen der Gewährleistung auch wenig interessant. Trotz der Konkurrenz durch XIAOMI und Yuneec Mantis G passt vielleicht die DJI Air am besten... sie beitet in dem Segment die meisten Möglichkeiten... hoffe ich :)


      Hallo aliah,
      danke sehr fürs teilen der Erfahrungen mit deiner Air. Klingt für mich nach den insgesamt drei positiven Erfahrungen so, wie ich es gehofft habe. Danke zudem für die Info zu den leiseren Rotorblättern. Dies ist mit ein wichtiger Punkt. Die Lautstärke ergibt sich wohl aus der leicht geänderten Größe der Rotoren, was zur Drehzahlreduktion führt. Die Flugzeitangabe des Herstellers ist wieder mal "Marketing" :)
      Bezüglich der Reichweite und Stabilität der Verbindung habe ich einige Videos gesehen... demnach ist prüfen und einstellen der Funkverbindung auf einen festen Kanal das A und O. Dann würde das mit der DJI für mich auch passen
      Vielen lieben Dank!

      Herzliche Grüße
      Klaus
    • Klaus Robert Walter schrieb:

      Nun ist es doch passiert, eine XIAOMI FIMI X8 SE
      Ob das ein gutes Ende nimmt, mal sehen...
      Habe mich auch zwischen einem Mitbewerber und der Fimi schlussendlich für die Fimi X8 entschieden - was für eine tolle Drohne! Hab schon einige lange Flüge erfolgreich gemeistert. Teils bei starken Windböhen, teils bei unter 0°C, immer einwandfreie sehr stabile Fluglage. Im Sportmodus bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Die Videos und Fotos werden auch bei Dämmerung super, bei 4k und 100Mbit auch kein Wunder! Freu Dich auf Deine Fimi, wirst sicher auch viel Freude damit haben!
    • @Lecter

      Ich kann mich Deinen Aussagen nur anschließen. Kürzlich in DK an der See wurde die FIMI ganz schön gebeutelt bei zeitweise 40 km/h Windgeschwindigkeit. Flugverhalten und Bildergebnisse haben mir auch das breite Grinsen ins Gesicht geholt.

      Auch ein Flug in Richtung aufs Meer überzeugte mich durch die Reichweite ohne irgendwelche Bild- oder Funkunterbrechungen.

      Den Kauf habe ich nicht bereut ... :thumbsup:
      Carpe Diem
    • Hallo Lecter, hallo AST-GC-53797,
      vielen Dank für eure Bestätigung und das teilen eurer Freude. Bin schon sehr gespannt auf das auspacken und (natürlich nach Abschluß der Versicherung und anbringen des Etiketts) auf die ersten Flüge. Zur Fimi habe ich mir gleich einen Ersatzakku, eine Tasche und feste Abdeckung der Kamera bestellt. Mal sehen wie pünktlich sie landet und wie sie sich fliegt. Auf jeden Fall ein klasse Zeugnis, dass Ihr der Fimi ausstellt. Ohne es testen zu wollen, scheinbar ist die Reichweite (der Verbindung) theoretisch extrem gut... bis 8,5 km sind auf einem Jt Vid. zu sehen. Dann müsste die Steuerbarkeit in den gesetzlichen Grenzen bei nahezu 100% liegen. Klingt einfach klasse.. so soll es sein. :)
    • Hallo Zusammen,
      in dieser Woche ist die Fimi plus zweiter Akku aus dem Lager in Spanien angekommen. Habe die Päckchen schon mal geöffnet und wieder ein Grinsen bekommen. Ich freue mich auf den Zeitpunkt wenn es los geht. Bezüglich der Versicherung habe ich erfahren, dass eine Drohne bis 2 KG auf dem eigenen Grundstück sowie auf freiem Feld haftpflichtversichert sein soll. Auf öffentlichen Plätzen darf sie ohnehin nicht fliegen. Diesbezügliche Versicherung (die die Drohne als eine vieler Komponenten mit versichert) schließe ich jetzt ab. Ich wusste nicht, dass so eine Leistung in einem Paket enthalten sein kann. Verbindliche Info besorge ich mir noch.

      Eine Frage hätte ich bitte noch an die FIMI flieger... wohin habt ihr die Kennzeichnungsplakette geklebt?
      Habe einen Hinweis gefunden, dass man sie an einem der hinteren Beine aufbringen kann.
      Ist das der beste Ort, damit nicht irgendwelche Antennen verdeckt werden?
      Vielen lieben Dank für Euren Hinweis!!!
      Herzliche Grüße Klaus
    • Hallo Klaus,

      ich habe die Plakette seitlich aufgeklebt und konnte keinerlei Probleme feststellen.

      Bei uns war es ein Anruf bei unserer bestehenden Versicherung (R+V) und die Drohne wurde gegen 2,00 Euro monatlichen Zuschlag mit in die Versicherung aufgenommen.

      Weiterhin viel Spaß mit Deiner FIMI ...

      Stöcki :thumbsup:
      Carpe Diem
    • Hallo Stöckl, hallo Pazuzu,
      vielen Dank für eure Rückmeldung... dann finde ich einen passenden Platz.
      Bezüglich Kennzeichen habe ich an Stele der 2,85 EUR verglichen mit meinen rund 10 EUR (Link im Forum) wohl etwas viel bezahlt... dafür ist mit 7x17mm weniger Blech enthalten. Sei es drum. Vielen Dank und herzliche Grüße Klaus