Frage zu Antennen/Richtfunkantennen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu Antennen/Richtfunkantennen

      Ich hatte beim Verein der Isenburg in Hattingen angefragt, ob es möglich ist, dort mit der Drohne zu fliegen und Aufnahmen zu machen (privat, nicht gewerblich).
      Laut Airmap und App der DSF gibt es dort keine Flugverbotszone oder Beschränkungen (zumindest in einem gewissen Radius), die Burg wird allerdings bewohnt, deshalb meine Anfrage per Email.

      Die Antwort kam auch prompt und sehr freundlich, vor allem, dass ich überhaupt erst angefragt habe fand man gut. Grob zusammengefasst findet man das wohl "nicht so toll",
      aber verbieten tut mans auch nicht, einen Überflug übers Haupthaus sollte man aber vermeiden. Weil 1. bewohnt und 2. (jetzt komme ich zum eigentlichen Thema):

      "Auf dem Turm des Hauses in der Burg ist eine Funkstation der Feuerwehr eingerichtet mit einer Richtfunkantenne. Sollten Sie mit der Drohne in den Richtstrahl geraten, legen Sie möglicherweise
      den kompletten Funkverkehr der Rettung im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis lahm. Das könnte zu einem größeren Einsatz mit viel Blaulicht führen und finanzielle Nebenwirkungen haben".

      Ich bin, was das angeht, absolut unbedarft. Ist das tatsächlich möglich?
    • Das du den Funk beeinflusst, wenn du direkt vor der Antenne fliegst, ist möglich und sehr wahrscheinlich. Wie es sich genau auswirkt, ist ohne genauere Kenntnisse über Antennentyp, Funkfrequenz, uvm. absolut nicht zu sagen. Von Antennen würde ich mich aber schon aus eigenem Interesse fern halten.


      Nein, nicht mit 0,025W Spielzeugsendeleistung.
      Die Sendeleistung der Drohne spielt keine große Rolle. Die Tatsache dass sich ein Objekt vor der Antenne befindet genügt aber schon.
    • Der kleine Plastikflieger ist der Richtfunkkommunikation auch vor der Antenne völlig wurscht
      und...neee STRÖME werden da garnicht induziert, höchstens Spannungen und ununterbrochen ist die Richtfunkstrecke auch nicht in Betrieb, nur wenn da Verkehr drüber abgewickelt wird
      also
      da passiert garnix und der Hinweis ist natürlich freundlich gemeint, bei etwas Abstand, den man vor jeder Antenne einhalten sollte...passiert garnix
      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis