Interessanter Benchmark für Resolve Anwender

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @skyscope
      Ach Du .... ich habe gerade mal den Farbraum geändert und mir die Szene mit der Statue bei San Salvador angesehen und eine HDR Lut von Blackmagic drüber gelegt und einige Parameter geändert. Das sieht ja schon so, ohne ins Detail zu gehen, hammergeil aus! Kein Vergleich mit dem Orignal Video. Ich denke, ich bin infiziert. Und Youtube scheint das auch zu können.
    • Michael67 schrieb:

      ...HDR Lut von Blackmagic drüber gelegt und einige Parameter geändert. Das sieht ja schon so, ohne ins Detail zu gehen, hammergeil aus!

      Bei "HDR LUT" hast du mich schon verloren, und ich frag mit Sicherheit nicht nach. :)

      Aber dann ist ja alles gut, Hauptsache, du siehst da was (wie auch immer bei einem 8 Bit Clip). :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Geheimniskrämerei? Sonst alles klar?
      Du musst nur mal richtig lesen!

      skyscope schrieb:

      Und so oder so gibt da gar nix 10 Bit aus. Stelle mal das Encoding Profile auf "Main10" statt "Main", encode noch mal und gib dann noch mal hier die FPS durch.

      skyscope schrieb:

      Der Clip aus Resolve ist wie schon vermutet 8 Bit:

      Mit Überfliegen ist hier nicht, ebensowenig ist das Thema leichte Kost.

      Und wo wir dabei sind:

      skyscope schrieb:

      HDR-Vorschau ..... "richtige" 10 Bit HDR-Screens liegen in TV-Größe (55") bei 5000-10000 € und mehr.
      30": videodata.de/shop/products/de/…gpp4n8hhifqcerb7vlugoies7
      24": videodata.de/shop/products/de/…gpp4n8hhifqcerb7vlugoies7
      Billigangebot 13": videodata.de/shop/products/de/…gpp4n8hhifqcerb7vlugoies7

      Dass HDR-Grading bei M2P-Coptern Quatsch ist, hatte ich ja erwähnt, für Voodoo bin ich nicht empfänglich, daher bin ich erst mal raus aus dieser Debatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich war mal so frei Michaels clip in mein Resolve pro zu laden, und mal etwas herum zu probieren, als kleines "Benchmark":
      9700K@5.1GHz
      32GB RAM
      GTX980Ti

      Ohne Proxies läuft der Quellclip reibungslos mit 29.97fps. Scrubben ist aber schon nicht wirklich möglich.
      Mit mehreren grading nodes, White Balance, Sättigung, HSL, bisschen hiervon, bisschen davon, gibt es noch keinen Unterschied. Ebenso wirkt sich die Linsenkorrektur der pro Version rein gar nicht auf die Performance aus. Aber als ich aus der OpenFX Bibliothek mal wahllos den dehaze Filter drauf geworfen habe, war es aus. Das Preview stock, läuft zwischenzeitlich zwar noch mit 29.97fps, aber bleibt halt regelmäßig kurz stehen.

      Also auf meinem Rechner ist das definitiv nicht ohne Proxies zu machen. Alleine schon dass man im blanken Quellmaterial nicht scrubben kann würde mir genügen um zu den proxies zu greifen.

      Meine Grafikkarte rendert den clip ohne jegliche Bearbeitung in H.265 mit 42fps. In H.264 mit 40fps. Und die CPU schafft es auf 20fps.
      Optimized media in DNxHR HQX (Default...) erstellen ca. 20 Sekunden. Damit klappt dann auch das scrubben. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich würde mal vermuten dass das mit meiner alten Grafikkarte zu tun haben dürfte. BTW, die rendert auch in 8Bit nicht immer Fehlerlos. Ich bekomm damit ab und zu korrupte Dateien die aussehen als würden Keyframes fehlen. Aber da H.265 für mich eh uninteressant ist habe ich mich damit auch nicht weiter befasst.
      Ich render auch lieber etwas langsamer auf der CPU, dann springen nicht so viele Lüfter an. :D
    • Stimmt, das kann natürlich auch sein. Und es wird auch empfohlen, zumindest bei nicht brandaktuellen Nvidia-Karten der Qualität zuliebe trotzdem das HEVC-Software-Encoding zu verwenden, selbst wenn die Karte es Hardware-unterstützt. Habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt, da Nvidia in Mac-Land eh kein Thema ist.
    • gsezz schrieb:

      Ich war mal so frei Michaels clip in mein Resolve pro zu laden,
      Um es zu Ende zu bringen, mit der Studio Version läuft das, was ICH brauche, also Color Grading und Linsenkorrektur, DEUTLICH schneller (Fusion nutze ich nicht), als mit der Free Version.

      Da ich auch nur das MAIN Profile habe, scheint es also die Grafikkarte nicht zu unterstützen, wie ich zuerst irrtümlich annahm. Wenn Du eine 10 Bit taugliche Graka hast, wird Resolve Studio vermutlich auch das 10 Bit Profil anzeigen. Aber ich habe gelernt jetzt, dass 10 Bit eh keinen Sinn macht.

      @skyscope
      Bei HDR bin ich dann auch erstmal raus, denn das übersteigt meine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten, mach meiner anfänglichen, laienhaften Begeisterung. Da fragt man sich nur, was einem dann das DlogM in 10 Bit überhaupt bringt. Dann hätte man ja auch ein 8 Bit Profil nehmen können. Vermutlich, damit es auf dem Papier hochtrabend aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      ...Da fragt man sich nur, was einem dann das DlogM in 10 Bit überhaupt bringt. Dann hätte man ja auch ein 8 Bit Profil nehmen können. Vermutlich, damit es auf dem Papier hochtrabend aussieht.
      Na, so kannst Du das auch nicht stehen lassen. 10-Bit bringen erst mal im Aufnahmeformat deutlich mehr Farbdynamik. Gerade im Log-Gamma-Format wie dem D-LogM, wo mehr Bildinformationen in den Grenzbereichen von Lichter und Schatten verschoben werden, können somit deutlich mehr Informationen erhalten werden. Bei der Nachbearbeitung kannst Du dann in diesen dunklen und hellen Bereichen deutlich mehr Strukturen herausarbeiten.

      Dabei ist es völlig egal, ob Du nach der Bearbeitung das Material „nur“ in einem 8-Bit Farbraum ausgibst, Du erhöhst Deine Möglichkeiten, beim Videoschnitt und dem damit verbundenen Colorgrading immens.
    • quadle schrieb:

      Dabei ist es völlig egal, ob Du nach der Bearbeitung das Material „nur“ in einem 8-Bit Farbraum ausgibst, Du erhöhst Deine Möglichkeiten, beim Videoschnitt und dem damit verbundenen Colorgrading immens.
      Ah OK, ich war jetzt eigentlich schon dabei, meine Mavic 2 Pro wieder im normalen Modus, also ohen DlogM zu nutzen und die Aufnahmen einfach nur noch zu schneiden ohne Color Grading weil ich das noch nie ausprobiert und das Gefühl habe, dass es keinen UNterschied macht zu dem riesigen Aufwand, den ich mit dem Color Grading betreibe. Müsste ich mal vergleichen, einfach mal so ein paar Szenen aufnehmen und Out Of The Box anschauen. Denke das DJI das Grading wahrscheinlich sogar besser macht, als ich mit dem DlogM Material je könnte. Ich habe ja letzten Endes immer auf falschen Annahmen hin gegradet.
    • Michael67 schrieb:

      @skyscope
      Bei HDR bin ich dann auch erstmal raus, denn das übersteigt meine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten, mach meiner anfänglichen, laienhaften Begeisterung. Da fragt man sich nur, was einem dann das DlogM in 10 Bit überhaupt bringt. Dann hätte man ja auch ein 8 Bit Profil nehmen können. Vermutlich, damit es auf dem Papier hochtrabend aussieht.

      Nein, das bringt schon extrem viel.

      Ohne DLog-M könntest Du schon bei der Aufnahme eine große Motiv-Dynamik gar nicht einfangen. Nur ein Log Profil ermöglicht es, mehr als 6-7 Blendenstufen von den hellsten bis zu den dunkelsten Bereichen überhaupt aufzunehmen.

      Nimm als Beispiel Deine Fotos vom Sonnenuntergang am Santuari de Sant Salvador
      So wie Dein erstes Bild würde quasi rausfallen, wenn man das Normal-Profil verwenden würde. RAW ist natürlich bei Video nicht möglich, aber die Verwendung von DLog-M ist ein "Zwischenschritt" dahin, indem eben mehr Blendenstufen in den eigentlich für 6-7 Blendenstufen vorgesehenen Container aufgenommen werden können.
      Mehr Blendenstufen bedeuten aber mehr Farbwerte, und damit die auch untereinander "vernünftig" unterschieden werden können, braucht es insgesamt mehr Informationen. Und dafür braucht man dann 10 Bit statt 8 Bit.

      Das betrifft aber ausschließlich die Aufnahme und die Verarbeitung, nicht die Ausgabe. Viele Blendenstufen und damit möglichst 10-Bit braucht man im ausgegebenen fertigen Film eben nur für wirkliches HDR (noch nicht mal zwingend für die Krücke HLG). Normale TVs oder Monitore oder alle Smartphones oder Tablets können sie aber gar nicht anzeigen.

      Auch hier wieder analgog zu RAW-Fotos, denn die werden ja auch wieder ganz zum Schluss als 8-Bit JPG mit wenig Blendenstufen gespeichert. Man hatte in der Bearbeitung nur die Möglichkeit, aufgrund der vielen zur Verfügung stehenden Blendenstufen und Informationen zu entscheiden, wie diese limitierten JPG-Blendenstufen letztlich besetzt werden.
    • skyscope schrieb:

      normale TVs oder Monitore oder alle Smartphones oder Tablets können sie gar nicht anzeigen.
      Nicht gleich wieder aufregen, nur eine Frage: Die ganzen neuen LCD TVs und PC Monitore im unteren Preissegment werden doch immer mit HDR und 10 Bit beworben. Beispielsweise mein Samsung kann HDR mit 1000 nits darstellen, Netflix etc senden Serien in HDR oder HDR+ und kann man solche Monitore nicht zur Berarbeitung nehmen? Ich will das nur verstehen.

      Das mit dem Bild ist mir klar, da das JPG auch sehr bescheiden aussieht.

      Und eben habe ich auch gelesen, dass dieses M2P HDR mit 10 Bit auch gar nicht der "Norm" entspricht und sich wohl auch mit entsprechender Hardware gar nicht zur HDR Bearbeitung eignen soll. Also habe ich bisher, bis vor meinen Voodo Anfall ;-), eigentlich doch alles richtig gemacht. Ich merke das beim DlogM (Vergleich ohne hab ich nicht, weil von Anfang an benutzt, relativ viel raus zu holen ist beim Schnitt.
    • Michael67 schrieb:

      skyscope schrieb:

      normale TVs oder Monitore oder alle Smartphones oder Tablets können sie gar nicht anzeigen.
      Nicht gleich wieder aufregen, nur eine Frage: Die ganzen neuen LCD TVs und PC Monitore im unteren Preissegment werden doch immer mit HDR und 10 Bit beworben. Beispielsweise mein Samsung kann HDR mit 1000 nits darstellen, Netflix etc senden Serien in HDR oder HDR+ und kann man solche Monitore nicht zur Berarbeitung nehmen? Ich will das nur verstehen.
      Sei mir nicht böse, aber das ist recht komplex und ohne technische Einarbeitung auch nicht wirklich nachzuvollziehen, und sprengt hier auch den Rahmen.

      Man kann es vielleicht mit folgender Musik-Analogie veranschaulichen:

      Zunächst mal kann man aus einem Mono-Signal (=SDR-Video) kein Stereo-Signal (=HDR-Video) machen, ist schlicht nicht möglich. Soviel zu der "HDR-Lut", die einem mal eben ein HDR zaubert, so was ist Quatsch.

      Und um Stereo-Musik abmischen zu können, muss man eine Stereo-Anlage und sehr gute Studio-Monitore (Boxen) haben. Es würde da auch nicht reichen, zwei Bluetooth-Würfel entfernt voneinander hinzustellen, auf denen wieder nur das Mono-Signal läuft. Man bekäme keine Stereo-Abmischung hin.
      So ungefähr und noch komplexer ist es mit dem Grading von HDR bestellt. Es geht auch nicht nur um Helligkeiten und Kontrast, sondern auch um darzustellende, wesentlich erweiterte Farbräume.
    • Michael67 schrieb:


      Ah OK, ich war jetzt eigentlich schon dabei, meine Mavic 2 Pro wieder im normalen Modus, also ohen DlogM zu nutzen und die Aufnahmen einfach nur noch zu schneiden ohne Color Grading weil ich das noch nie ausprobiert und das Gefühl habe, dass es keinen UNterschied macht zu dem riesigen Aufwand, den ich mit dem Color Grading betreibe. ....
      @Michael67; Du bist ja auch (vermutlich auf Hinweis eines stillen Beobachters ;) ) auf folgenden Thread gestoßen. Dort findest Du auch etwas weiter unten nochmal eine ausführliche Beschreibung bzgl. 8 vs. 10 Bit bzw. Log-Gamma vs. Standard

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=182807#post182807

      Sollte man bei allen Infos und Tipps die man so bekommt auch nicht außer Acht lassen.