Buzzer = Betaflight "Beeper" ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

    • Buzzer = Betaflight "Beeper" ?

      Hallo Quadgemeinde,


      da ich mir gerade alle Einzelteile für meinen (ersten) Bausatz zusammenkaufe und schon ein paar Erfahrungen im Suchen meiner Tiny Whoop 8| gemacht habe, habe ich eine Frage zu den Buzzern like Hellgate / ViFly oder (mein Favorit) Fullspeed:

      Die aktivieren sich ja i.d.R. wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird (= der Lipo bei einem Crash abfällt) aber lassen sich diese Buzzer auch über die Funke aktivieren, wenn der Lipo noch dran ist ?
      Und wenn dem so ist, dann müsste das ja über Betaflight "Beeper" gehen....aber aktivieren sich dann der externe Buzzer UND die in den Motoren integrierten oder muss man sonst was beachten ?

      Danke für Eure Antworten !
    • Wenn Dein Flight Controller Pins zum Anschluss eines Buzzers hat, dann funktioniert dieser auch so wie er soll, sprich in Betaflight Configurator konfiguriert ist. Die Motoren-Beeps laufen dann parallel dazu.
      Ich habe mir Deine genannten Standalone-Buzzer nicht extra angeschaut, aber wenn diese nicht explizit zum Anschluss an einen FC ausgelegt sind, kannst Du sie auch nicht an die Buzzer-Pins anschließen. Alternativ haben einige dieser Stanalone-einsetzbaren Buzzer aber noch einen Eingang, der zu einem Servo-Ausgang des Empfängers passt, falls der neben SBUS noch einen solchen hat. Da könntest Du dann noch einen unabhängigen Buzzer-Schalter konfigurieren.

      Gruß Gerd
    • Also der Vifly (mein Favorit) und der Fullspeed haben definitiv einen Eingang, über den sie von Betaflight angesteuert werden können. Den Hellgate habe ich mir noch nicht genauer angesehen, aber auch bei dem würde ich wohl blind davon ausgehen. (Warum sollte er nicht? Hat doch jeder...)
      Das Piepen der Motoren kannst du dann deaktivieren. Ich habe gerade keinen FC da, um genauer nachzusehen wie. Aber irgendwo im config Tab von BF kann man das abschalten. Es ist auch ratsam das zu tun, weil das Piepen nicht gerade das gesündeste für die Motoren ist.

      Beim Whoop ist die wichtigere Frage ob der einen Buzzer Ausgang hat. Den haben leider nicht alle Winzlinge. Bei größeren FCs ist der Ausgang aber eigentlich immer vorhanden.