Mavic Mini - fliegen in der blauen Zone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini - fliegen in der blauen Zone

      Hallo Leute,

      hatte gestern den Maiden Flight mit meiner Mavic Mini. Was ich nicht wusste, dass ich mich in einer "Blauen Zone" befand.
      Trotzdem startete die Mavic Mini in die Luft, allerdings nicht sehr hoch, dann kam eine Warnung, welche ich zwar sah, jedoch nicht mehr im Detail wiedergeben kann.
      Nach ca. 2 Minuten wurde die RTH bzw. Autolanding aktiviert, die MM kam zurück und ich konnte noch einen sicheren Landeplatz bestätigen, das wars dann.
      Seither steigt die MM in der "Blauen Zone" bzw. bei eingeblendetem "GEO Map" nicht mehr auf!?
      Natürlich probierte ich nochmals zu starten, nach ein paar mal einschalten, ausschalten, App neu starten, etc. öffnete sich in der App ein Fenster, wo man hätte die "Blaue Zone" deaktivieren können, was ich jedoch nicht machte, da mir sämtliche Hintergrundinformationen bezüglich irgendwelcher Zonen, etc. fehlten.
      Nun begann ich der Sache auf den Grund zu gehen bzw. zu recherchieren:

      Laut Flugaufzeichnung hatte sie am Anfang des Fluges, keinen GPS Empfang. Während des Fluges hatte die MM GPS Empfang und die RTH bzw. Autolanding Funktion wurde eingeleitet.
      So weit wäre das auch verständlich, würde es sich hierbei um eine Drohne, ab 250g und mehr Gewicht handeln!?

      Leider gelang es mir bisher nicht zu reproduzieren, dieses Fenster, wo man die "Blaue Zone" deaktivieren kann, zu "öffnen" bzw. angezeigt zu bekommen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      EARL77

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Earl77 ()

    • Aktuell kann selbst DJI da nichts machen bzgl. blauer Zone.

      Aus einem anderen Forum vom User "Riplex"

      "
      Im DJI Forum hat DJI auch schon gesagt, das das Problem mit einem Firmware Update bis ende Dezember behoben wird.Bis jetzt kann man GeoZones noch nicht freischalten.
      "

      CIAO

      Mad
    • Ein bischen ähnliches Problem habe ich auch.
      Wegen schlechtem Wetter heute das 1. mal richtig gestartet.
      Und die Mini fliegt max 30 m hoch und auch nur 30 m weg.
      Ich habe schon nach einem Anfängerschalter gesucht, aber nichts gefunden.
      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
      Übrigends meine Mavic 2 pro fliegt hier ganz normal ohne Einschränkung.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Schon klar, das habe ich auch schon gelesen, dass diese Situation mit Ende Dezember 2019 mittels FW und App Update behoben werden soll.

      Trotzdem öffnete sich bei mir in der DJI Fly App gestern ein Fenster, wo ich die "Blaue Zone" deaktivieren hätte können.
      Leider kann ich das Öffnen dieses Fensters bis dato, nicht reproduzieren.

      Aufgrund meiner Erfahrung, müsste das Deaktivieren auch ohne Update funktionieren, sofern dieses "Fenster" wieder auftauchen würde.
      Die Frage ist, wie öffnet es sich???

      Viele Grüsse aus Graz

      Earl77
    • hs-schn schrieb:

      Ein bischen ähnliches Problem habe ich auch.
      Wegen schlechtem Wetter heute das 1. mal richtig gestartet.
      Und die Mini fliegt max 30 m hoch und auch nur 30 m weg.
      Ich habe schon nach einem Anfängerschalter gesucht, aber nichts gefunden.
      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
      Übrigends meine Mavic 2 pro fliegt hier ganz normal ohne Einschränkung.
      Ok, mein Problem hat sich inzwischen erledigt. Die 1. Anmeldung bei DJI hat nicht richtig funktioniert. Und damit war der Kpter noch nicht freigeschaltet.
      Ich habe das nur durch Zufall entdeckt, denn einen Hinweis darauf wurde nicht gegeben.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Earl77 schrieb:

      Laut Flugaufzeichnung hatte sie am Anfang des Fluges, keinen GPS Empfang. Während des Fluges hatte die MM GPS Empfang und die RTH bzw. Autolanding Funktion wurde eingeleitet.

      So weit wäre das auch verständlich, würde es sich hierbei um eine Drohne, ab 250g und mehr Gewicht handeln!?

      Was hat das mit dem Gewicht zu tun?

      Hier hast Du Lesestoff:

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…ng-Zone-abheben/?pageNo=1
    • Alles ab 250g ist kein Spielzeug und (in Österreich bei der Austro Control) genehmigungspflichtig.

      Unter 250g fällt es unter „Spielzeug“, sofern man (in Österreich) die 30m Höhe bzw. die 79 Joule Regel, einhält.

      Im besagten Fall verkauft DJI eine Drohne unter 250g, welche dann wie eine Drohne über 250g behandelt bzw. in der „blauen Zone“ gesperrt wird!?
    • Earl77 schrieb:

      Unter 250g fällt es unter „Spielzeug“, sofern man (in Österreich) die 30m Höhe bzw. die 79 Joule Regel, einhält.
      Einspruch... das gilt auch für Kopter die schwerer sind nur dann halt in einer anderern Höhe... und man sollte auch die kin. Energie berücksichtigen bei der 79 Joule Regel, sprich in Schrittgeschwindigkeit fliegen damit man nicht auf eine Aufprallenergie von unter 79 Joule kommt.

      Das hat aber für DJI keinen Einfluss auf die FVZ´s usw.

      CIAO

      Mad
    • Anscheinend will man hier, in diesem Forum, gar nicht wahrhaben, was momentan ein Faktum ist.

      Ebenso komme ich mir hier vor, wie bei einer Gerichtsverhandlung und werde mich im Anschluss, wieder von diesem „hoch intelligentem“ Forum abmelden.

      Auf Wiedersehen...
    • Ich wohne in einer blauen Zone in der Schweiz, habe beim ersten Start eine Warnung bekommen, die ich übergehen konnte und kann jetzt hier problemlos starten.

      Gehe jedoch nicht über 30m Höhe (obschon bis 150m erlaubt wären) und fliege ausschliesslich auf Sichtdistanz.
      Habe mich auf der Seite des Bundesamtes für Zivilluftfahrt erkundigt und folgendes gefunden:

      Bundesamt für Zivilluftfahrt schrieb:

      Flughäfen und Flugplätze, die von der Flugsicherung kontrolliert werden, verfügen über eine sogenannte Kontrollzone, die auf der Drohnenkarte blau eingezeichnet ist. Diese Zonen dienen dem Schutz von startenden und landenden Flugzeugen. In Kontrollzonen darf mit Drohnen über 0,5 kg ohne Bewilligung durch Skyguide nur bis zu einer Maximalhöhe von 150m über Grund geflogen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaPeKa ()

    • Earl77 schrieb:

      Alles ab 250g ist kein Spielzeug und (in Österreich bei der Austro Control) genehmigungspflichtig.

      Im besagten Fall verkauft DJI eine Drohne unter 250g, welche dann wie eine Drohne über 250g behandelt bzw. in der „blauen Zone“ gesperrt wird!?
      In Österreich zutreffend und das hättest Du um meine Frage zu vermeiden, auch erwähnen können, das dies für Dich zutreffend ist.

      Leider ist die App noch nicht voll funktionsfähig und wartet auf ein Update.
    • Die 250g Grenze ist in Amerika, Grossbritanien und in der EU gültig.

      In China und Japan gilt die 200g Grenze.

      @Sascha3580: Es spielt keine Rolle, ob DJI die Mavic Mini als "Spielzeug" bezeichnet, oder nicht.
      Der Gesetzgeber bezeichnet Drohnen unter 250g (in China und Japan unter 200g) als "Spielzeug" bzw. "Spielzeugdrohnen"

      Genau aus diesem Grund hat das EU Modell 249g und das Japan Modell 199g, wobei die Drohne selbst, dieselbe ist, bloss der Akku ist in der Japan Version leichter, um auf 199g Gewicht zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Earl77 ()

    • Wobei wir natürlich ehrlich sein müssen: Auch wenn es für die leichteren und kleineren Kopter weniger Einschränkungen gibt, ist das kein Freipass für unangebrachtes Verhalten. Meines Erachtens ist es eh eine Frage der Zeit, bis auch die kleinen Fluggeräte stärker reglementiert werden.

      Beispiel Privatspäre:
      Wenn meine Privatsphäre verletzt wird, ist es aus meiner Sicht unerheblich, ob die Kamera an einem 249 Gramm schweren Gerät angebracht war oder an einem wesentlich schwereren. Gewichtslimiten machen in diesem Fall keinen Sinn. Vielleicht erleben wir in ein paar Jahren Kopter von der Grösse einer Libelle und sind froh, wenn diese nicht unter dem Radar der geltenden Gesetze bewegt werden dürfen ...