Allgemeine Frage zu Motoren und escs

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Allgemeine Frage zu Motoren und escs

      Hey,
      wenn ich als Beispiel diese Motoren kaufe

      Quellcode

      1. Hier der Link: (normal Link einfügen ist verbuggt)
      2. https://www.amazon.de/DroneAcc-2300KV-Brushless-Racing-Purple/dp/B075SFMMR2

      , brauche ich einen Regler. Ich habe einen 3s 240mAh Akku rumliegen, den ich gerne dafür verwenden würde.
      Es ist angegeben, dass der Motor bei 11,1V maximal 19,2A bekommen darf. Wenn ich jetzt einen ESC kaufe, welcher nur bis 15A geht, geht der ESC kaputt, weil der Motor zu viel Strom zieht. Wenn ich einen mit 30A kaufe, geht der Motor kaputt, weil es zu viel Strom abbekommt. Kannst mir da wer weiterhelfen?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamba675 ()

    • Es ist angegeben, dass der Motor bei 11,1V maximal 19,2A bekommen darf.
      Nein, das bedeutet dass sich der Motor unter den genannten Bedingungen 19.2A nimmt. Die Bedingungen sind 11.1V und 5045er Propeller. Der Propeller spielt eine wichtige Rolle, je höher dessen mechanische Last desto höher ist die elektrische, und desto mehr Strom fließt durch den Motor. Wie viel Strom der Motor aushält wird in der Regel gar nicht vom Hersteller angegeben, und spielt für uns auch keine große Rolle. Es ist genug dass man es nur überschreitet wenn der Motor beispielsweise mechanisch blockiert wird.

      Der ESC muss den Strom aushalten den der Motor zieht. Für diesen Motor würde ich für 3s mindestens einen 25A ESC wählen. Für 4s mindestens 30, besser 35A. Mehr schadet nicht, nur weniger sollte es nicht sein.


      Von 3s würde ich generell die Finger lassen, das benutzt heute niemand mehr. 4s war schon seit einer ganzen Weile state of the art, mittlerweile sind wir bei 6s angekommen.


      edit:
      Ja, ich würde sagen dass du mit einem eher niedrigen kV Wert gut beraten wärst. Für 4s würde ich so um die 2300kV und für 6s ca 1600kV nehmen. Vernbünftige Motoren für 3s werden vermutlich schon nicht mehr gebaut. ;)

      Ob deine verlinkten Motoren Schrott sind kann ich nicht beurteilen, aber 950g bei 4s ist nicht viel. Aktuelle Motoren machen rund das doppelte. Mit 3s wollte ich die auf keinen Fall fliegen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()