Kaufentscheidung? Für gelegentlichen Einsatz.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kaufentscheidung? Für gelegentlichen Einsatz.

    Guten Morgen,
    ich lese hie nun schon lange mit, und habe wirklich viele Hinweise und Meinungen und Fakten sammeln können, schon mal Danke dafür.
    Kurz über mich, aber ich bin 52 und bewege mich sehr viel in der Natur (Laufen, Trail, Wandern, MTB). Dementsprechend sind auch unsere Urlaubsziele.
    Da ich gerne Fotografiere, aus platzgründen meistens mit dem Handy, manchmal auch mit ner kleinen digi, aber meine Spiegelreflexkamera verstaubt (tatsächlich).
    Da die Mini relativ klein und leicht ist, könnte ich mir vorstellen diese öfters mal mit zu nehmen.
    Nun meine Fragen,
    wie schnell ist die Mini abflugbereit um mal eben ein paar Fotos zu machen
    Ist sie wirklich leicht zu fliegen, ohne daraus ein neues Hobby zu machen?
    Kann ich sie auch aus der Hand starten und landen?

    Grüße oliver
  • pepe01 schrieb:

    Kann ich sie auch aus der Hand starten und landen?
    Ich hab schon Videos gesehen, wo man die Mini auf der Hand landen hat lassen.


    pepe01 schrieb:

    wie schnell ist die Mini abflugbereit
    Verhältnismäßig schnell


    pepe01 schrieb:

    Ist sie wirklich leicht zu fliegen
    Alle berichten dass sie wirklich einfach zu fliegen ist, jedoch muss man aufpassen, wie die Mini ausgerichtet ist, sprich man immer wissen muss wohin die Mini schaut damit man auch richtig steuern kann.

    CIAO

    Mad
  • Ich hab die Mini jetzt seit 1 Woche und hatte vorher absolut null Erfahrung mit Drohnen.
    Für Anfänger ist sie wirklich perfekt, schon mein 2. Flug (nach 2 Minuten Drohnenerfahrung) war dermassen toll, es hat riesig
    Spass gemacht.
    Man sollte halt nur mit den Quickshots aufpassen und die ersten Erfahrungen auf einem
    weiten Feld machen.

    Ganz klar eine 200%ige Empfehlung!

    Viele Grüße Uwe
  • In punkto Kaufentscheidung trifft bei mir im Moment eher "die Qual der Wahl" zu :)
    Trifft leider nur bedingt das Topic hier "für gelegentlichen Einsatz"....dachte aber, passt noch ehesten in diesen Thread rein.

    Da ich gestern nach langer Zeit mal' wieder in meiner Heimatstadt Frankfurt war, hatte ich die Gelegenheit genutzt, mir den DJI-Store in Frankfurt auf der Zeil das erste Mal anzusehen.
    Bei Betreten des Shops sieht man direkt am Eingang (links) die kleine "Demo-Fluckecke", wo die Mini die ganze Zeit "flog" (auf der Stelle :) ). Echt beeindruckend die Lautstärke der Mini und angenehm vom Ton her; nicht zu schrill.
    Mit meinem Bekannten, der ebenfalls Drohnen-begeistert ist, hatten wir uns etwas Zeit genommen, insbesondere die 2 "Extreme" Mini + Air vs. Mavic 2 Zoom und Pro nochmals in Augenschein zu nehmen.
    Der Gewichts- und Größenunterschied ist enorm. Hier wurde natürlich kein neues Geheimnis gelüftet :) :) :) ABER, so live in der Hand wird einem das nochmal deutlich klarer, was es bedeutet, eine Mavic 2 im Einsatz zu haben.
    Wir haben uns die ganze Zeit gefragt, müsste eine Mavic 2 STAND HEUTE in punkto stetiger technischer Weiterentwicklung wirklich so viel größer und deutlich schwerer als eine Air oder Mini sein, um technisch gesehen so viel mehr bieten zu können?!
    Ich hatte das erste Mal auch den Smart-Controller in der Hand, der uns insbesondere vom recht schweren Gewicht her überrascht hatte; Größe allgemein ist angemessen.
    Für mich steht nach dem "Besuch" erst einmal fest: ich warte mal' gemütlich ab, bis eine Mavic 3 rauskommt. Ob eine Mavic 3 weiter so groß und so schwer wie die Mavic's 2 sein würde bleibt abzuwarten.
    Der hohe Preisabstand zu einer Air und/oder erst Recht zur Mini wird weiter voll gerechtfertigt gegeben sein, auch wenn eine Mavic 3 deutlich kleiner und leichter sein wird. Dass es da Grenzen in der Machbarkeit geben wird ist klar.
    Vielleicht kann es ja zumindest in Richtung einer Air gehen; zumindest in die Richtung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bladerunner ()

  • Die ganze Warterei hat natürlich den Nachteil, denn da entgeht einem was.

    Ich hatte im September 2018 auch die gleiche Überlegung: Air, Spark, Mavic Pro und habe mein Budget von 800 (gebrauchte Drohne) dann auf 1200 bis hin zu 1500 erhöht, die M2P bestellt, die dann einige Tage vorm Abflug nach Malta kam. Warten heißt, Spaß verschieben und schöne Bilder. Man wartet immer weiter und weiter.

    Ich habe die Mini auch schon Live gesehen. Sie ist schon verdammt klein und wenn einem das reicht, passt es auch. Man sollte halt nur wissen, die Automatik macht selten bis gar nicht perfekte Bilder oder Videos. Wenn einem das reicht, ist auch das OK. Die Größe ist für mich kein Argument. Die Leute, die meckern, meckern auch über eine Mini. Aber die Mini ist schon arg abgespeckt: Kein RAW, keine manuellen Videomodi, keine Modi wie Active Track, POI. Man sollte sich vorher also GENAU überlegen, ob man auf all das verzichten will. Wenn man neu ist, aber viel am Boden fotografiert: Jedes billige Smartphone hat mittlerweile RAW. Wer nur Schnappschüsse macht, dann wird es schon passen. Und bedenkt auch: Auch mit der Mini gelten dieselben Regeln. Das Marketing von DJI ist hier etwas zu locker. Denn wer die Mini kauft, darf damit nicht mehr als mit der Air oder M2P. Dass muss einem klar sein. Dann reduziert sich die Mini am Ende auf einen preiswerten Größenvorteil, mir wäre das zu wenig.
  • Hi,
    bin auch Drohnen Neuling mir der Mavic Mini.
    Bis jetzt bin ich die letzten beiden Wochenenden mit mässigen Winterlicht geflogen und dabei fotografiert und gefilmt.
    Das Ergebnis ist für mich bis jetzt OK, habe aber auch kein wirklichen Vergleich.
    OK auf dem Boden fotografiere ich gerne und oft mit einstelligem Canon´s und entsprechendem schwerem L-Glas.
    Alle Bilder werden zuhause durch LR gejagt ...
    Und ja, mein Boden-Equipment produziert ein besseres Ergebnis und die Möglichkeiten in RAW sind grösser...

    Sicherlich sind meine Erwartungshaltungen (noch) begrenzt. Vielleicht bin ich immer noch zu sehr davon fasziniert, dass ein Haufen Plastik und Co, das nicht schwerer wie ein kleines Steak ist in die Luft kommt und noch fotografiert und filmt.
    Auch muss ich noch das Fliegen lernen, für sauberes Filmmaterial. In der Luft steht die Drohne zum Fotografieren gar nicht mal soo schlecht. (bei leichtem Wind). Auch muss ich lernen ... sanfte Bewegungen zu fliegen und dabei immer die Orientierung zu behalten...

    Im Dezember bin ich auf den Kanaren und werde sie dort auf alle Fälle einsetzen. Dort freue mich auf viel Licht und Sonne.
    Auch bin ich gespannt wie sie mit den Winden dort zurecht kommt.

    Ja eine grössere Drohne die RAW und manuellen Eingriff ins Filmen und Fotografieren erlaubt sind klasse .... aber ....
    Aber wo darf man dann noch wirklich "legal" fliegen dabei fotografieren und filmen, wo es es "nettt" ist ohne dabei sich in einer Grauzone zu bewegen, oder auf den Deckel zu bekommen. (Ich wohne mitten im Rhein-Mainz-Gebiet)
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier die Schlaufe und die Möglichkeiten in der nächsten Zeit noch verkleinern wird.
    Und ständig eine grüne Wiese oder Acker in RAW & 4K abzufliegen bringt auch wenig Spass und Fun.

    Vielleicht redet ich nach meinem Urlaub ganz anders und kaufe mir dann doch eine größere DJI aus dem höheren Regal...
    Wie ich mich kenne, werde ich doch irgendwann ins höhere Regal greifen, wenn mal wieder mein Kleinhirn, für Nutzen/Zeit/Sinn aussetzt....
    Frischling mit einer DJI Mavic Mini (im Combo Paket)
  • Michael67 schrieb:

    Die ganze Warterei hat natürlich den Nachteil, denn da entgeht einem was.
    Das stimmt auf alle Fälle und trifft insbesondere auf Neueisteiger (also neu im Drohnen-Hobby) zu.
    Ich kann mir die Warterei insofern "leisten", da ich ja bereits die Air länger fliege und nichts "überstürzen muss". Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt natürlich, ob Upgrade in meinem Fall oder was auch immer...
  • Also, erstmal Danke für die konstruktiven Antworten

    wie gesagt, ich habe ne gute Spiegelreflexkamera mit verschiedenen Objektiven, aber die kann ich bei unseren meisten Aktivitäten nicht mitnehmen.
    Anfangs fand ich die RAW Möglichkeiten auch super genial. Aber nach einiger Zeit waren mir die spontanen Schnappschüsse wichtiger. Abends zusammen vorm Fernseher sitzen und mit Freunden die Bilder der Wanderung oder vom gemeinsamen Lauf genießen ist uns/mir wichtiger als das perfekte Foto oder Video.
    Und ich habe auch echt keine Lust mich am Abend noch Stundenlang vorm Rechner zu setzen um Bilder und Videos zu bearbeiten.
    Wie gesagt meine persönliche Meinung/Anforderung.
    Ich stelle mir vor, ich/wir kommen an irgenwo vorbei, ich mach ein Foto mit dem Handy, hole kurz die Drohne raus mach ein paar Bilder/ Videos und dann pack ich alles wieder ein und wir laufen weiter.
    Ich will kein zusätzliches Hobby!
    Und wenn ich soviel Zeit investieren muss, damit ich das machen kann, dann passt es halt nicht.

    Ich hab ja schon ein paar gute Anmerkungen von euch bekommen, und werde bis es die Combo im Laden gibt nochmal gemütlich in mich gehen.

    Danke

    Oliver
  • Ich habe die Mavic Pro 1 und wenn ich richtig informiert bin, dann ist für die Drohne (da unter 900g) kein Kenntnisnachweis (Mitte 2020) notwendig. Anders als bei der Mavic 2, die knapp drüber wiegt. Eine Mavic Pro bekommst du ca. zum Preis einer Mavic Mini FlyMore Combo und hast viel mehr Funktionen bzw. Möglichkeiten. Und kompakt ist eine Mavic Pro ebenfalls. Guck dir mal die DJI Umhängetaschen für die MP an. Ich finde die Mini zwar auch super aber ich bleibe bei der Mavic Pro und wollte dir das auch mal nahe legen zu überdenken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TEDsDrone ()

  • Alder schrieb:

    Ja eine grössere Drohne die RAW und manuellen Eingriff ins Filmen und Fotografieren erlaubt sind klasse .... aber ....
    Aber wo darf man dann noch wirklich "legal" fliegen dabei fotografieren und filmen ..... [usw.]
    Verstehe ich nicht. Mit einer kleinen Drohne ohne RAW etc. dürfte man das dann?

    pepe01 schrieb:

    Ich will kein zusätzliches Hobby!
    Und wenn ich soviel Zeit investieren muss, damit ich das machen kann, dann passt es halt nicht.
    Dann würde ich es lassen.

    Eine Kameradrohne ist luftrechtlich ein Luftfahrzeug wie andere auch - mit zusätzlich besonderen Ge- und Verboten - und privat- und strafrechtlich eine Kamera abseits jeglicher Panoramafreiheit, die zudem datenschutzrechtlich hinsichtlich der Verletzung von Persönlichkeitsrechten genauestens beäugt wird.

    Davon auszugehen, man könne sie mal eben überall in die Luft werfen, ohne sich mit irgendwas auch eingehender beschäftigen zu müssen, ist eine Fehlannahme - mit nicht unwesentlichem Risiko auch für einen selbst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • TEDsDrone schrieb:

    Anders als bei der Mavic 2, die knapp drüber wiegt
    Falsch, es gibt Bestandsschutz. Man ist lediglich bei einigen Abständen eingeschränkt. Außerdem musst Du zwischen Kenntnisnachweis und dem großen "Drohnenführerschein" unterscheiden. Den ollen Kenntnisnachweis habe ich für 25 EUR gemacht und nutze ich nur, um Nörgler zu beeindrucken. Im Grunde genommen ist er nichts wert, dass kann jeder Depp.

    Bladerunner schrieb:

    da ich ja bereits die Air länger fliege
    Da würde ich die doch einfach behalten, die ist auch klein und deutlich leistungsfähiger als die Mini


    pepe01 schrieb:

    Aber nach einiger Zeit waren mir die spontanen Schnappschüsse wichtiger.
    Mit Lightroom kann man dann ja doch einiges automatisieren und ich glaube nicht, dass das sooo viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Alder schrieb:

    Ich wohne mitten im Rhein-Mainz-Gebiet)
    Ich auch, aber Möglichkeiten habe ich hier genug, nicht nur Acker. Man muss halt ein wenig suchen ;) Fußläufig wird es da schwer.
  • skyscope schrieb:

    pepe01 schrieb:

    Ich will kein zusätzliches Hobby!
    Und wenn ich soviel Zeit investieren muss, damit ich das machen kann, dann passt es halt nicht.
    Dann würde ich es lassen.
    Eine Kameradrohne ist luftrechtlich ein Luftfahrzeug wie andere auch ....
    Er redet nicht davon.

    Das "zusätzliche Hobby" das er meint ist Bearbeiten von Raw Bilder und Videos.

    Er will einfach eine "Snapschuss" Drohne.
  • Ich habe ja auch noch den Pro 1 und den direkten Vergleich zum Mini, mit dem ich auch heute wieder unterwegs war. Auch ich bin keiner, der bei Fotos und Videos großen Aufwand in die Nachbearbeitung stecken möchte. Mal etwas Kontrast oder Weißabgleich anpassen, das war's dann auch schon.
    Und ich muss sagen, der Mini fühlt sich in der Luft sehr ähnlich wie der Pro an, zumindest wenn es nicht sehr windig ist. Auch die Video- und Fotoqualität ist für meine Ansprüche bei beiden sehr ähnlich, wobei ich auch beim Pro üblicherweise in 2,7k filme.
    Am meisten überrascht hat mich jedoch die modifizierte Wifi-Übertragung des Mini, die dem Ocusync des Pro doch schon deutlich näher ist als ich das vorher erwartet hätte.

    Jedenfalls wird der Pro jetzt deutlich weniger in die Luft kommen, mit Ausnahme von starkem Wind oder Bedarf nach erhöhter Übertragunsssicherheit.
    Für Gelegenheitsfotografen/filmer ist der Mini völlig ausreichend.

    Gruß Gerd
  • So,
    ich habe mich nun doch schon eher entschieden, und das ist hauptsächlich diesem Forum zu verdanken, ich habe hier wirklich alle Informationen bekommen die ich benötigte.

    1. Wie es hier schon treffend erwähnt wurde (ich ärgere mich das ich nicht auf diesen Begriff kam) ich möchte eine "Schnappschuss Drohne"
    2. Ich will nicht fliegen lernen mit der Drohne (kein neues Hobby)
    3. Das was ich wollte muss klein leicht unkompliziert sein.
    4. Und ich will kein Jura Studium

    Ich musste feststellen all das geht nicht mit einer Drohne.

    Daher bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit und eure Ratschläge, erleichter die Datenbank und verabschiede mich.

    Grüße

    Oliver