Indoor Crash ohne sichtbare Beschädigunen - Fehlermeldung Gimbal & Kamerasensor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Indoor Crash ohne sichtbare Beschädigunen - Fehlermeldung Gimbal & Kamerasensor

      Hallo zusammen,

      meine Mavic Pro ist indoors aus zwei Meter Höhe abgestürzt. Fehlbedienung. Von Außen sind keinerlei Beschädigungen sichtbar. In der App erscheinen zwei Fehlermeldungen:
      1. Gimbal behindert
      2. Fehler Kamerasensor
      Der Gimbal bewegt sich, lässt sich aber nicht mehr kalibrieren. Bleibt bei 5% stecken und bricht ab. Außerdem wird kein Bild übertragen, der Bildschirm in der App bleibt schwarz.

      Hat jemand ne Idee, wie ich die Fehlerursachen eingrenzen bzw. woran es liegen kann? Soll ich Ribbon- und Signalkabel ersetzen? Lohnt sich das? Will nicht erst mit den Kabeln rumfummeln und dann feststellen, dass das nicht die Ursache war, um am Ende doch das komplette Kamera/Gimbal Bauteil zu ersetzen. Wer hat ne Idee? Freue mich auf Antworten und konstruktive Vorschläge. Will wieder fliegen ... Danke.
      Eat, sleep, fly drones.
    • Schau mal nach, ob die Gimbalhalterung rausgesprungen ist aus den Gummies. Wenn ja, vorsichtig einhaken.
      Kein Bild ? Dan ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Videokabel durch.
      Du kannst
      den Support anrufen oder
      den Kopter zu DJI schicken oder
      selber aufschrauben und Kabel testen.
      Kenn den aktuellen Preis für die beiden Kabel jetzt nicht und weiß auch nicht, wie mechanisch geschickt du bist.
      Mußt halt nach deinen Möglichkeiten selbst entscheiden.
      Gibt hier einige Links zu Youtube-Videos, wo der Aus- und Einbau gut beschrieben ist; nach diesen bin ich vorgegangen.
      Es hat funktioniert, aber ehrlich, nochmal möchte ich es nicht machen.
      Also viel Glück.
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Danke, Achim, für die Anteilnahme. Hab das Ding schon auseinander genommen und wieder zusammengeschraubt. Weder am Ribbon- noch am Signalkabel sind Beschädigungen auszumachen bzw. sichtbar. Deshalb bin ich unsicher, ob es sich lohnt mit den Kabeln herumzufummeln. Die Kabel gibt es auf Amazon für runde 10,- respektive 20,- Euro. Bestellt man direkt in China sind sie noch etwas billiger, aber man läuft dann Gefahr, die Sendungen beim Zoll abholen zu müssen. Da lohnt sich das Geschecke mit dem Zoll nicht.

      Ersatzgimbla mit Kamera fängt bei ca. 70,- Euro an, komplett mit Board und Platine, ist man ab ca 150,- Euro dabei. Auch hier gilt, direkt aus China billiger. Werde mir die Kabel nochmals alle unter der Lupe anschauen.

      Das Ribbonkabel hat nichts mit der Bildübertragung zu tun. Richtig? Du meinst, in diesem Fall ist das Signalkabel die Fehlerquelle. Ja? Wenn aber alles so unbeschädigt aussieht, könnte es nicht auch etwas anderes sein? Was?

      Danke an alle hilfsbereiten Drohnenpiloten.
      Eat, sleep, fly drones.
    • Na, da hast du sicherlich auch alle Steckverbinder geprüft? Das die Preise so gefallen sind, habe ich mir schon gedacht. Ich mußte noch richtig "blechen". So sichtbare Spuren gab es an meinen Kabeln eigentlich auch nicht. Aber du hast ja sicherlich gesehen, wie fein die einzelnen Adern des Videokabels sind und das Steuerkabel ist so dick wie eine Briefmarke.

      razack schrieb:

      Das Ribbonkabel hat nichts mit der Bildübertragung zu tun. Richtig?
      Ja! Und wie ich oben bereits schrieb, schau dir die Videos an und entscheide. Der Preis für die Kabel sollte keine Hürde darstellen.
      Gruß
      Achim

      Sieh dir vielleicht mal das hier an (klick).
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim_62now () aus folgendem Grund: PS

    • Nein, es ist sicher nicht der Preis, der mich schreckt, sondern die Zeit und das Gefummel. Was, wenn am Ende das Board nen Treffer hat? Wenn ich es richtig verstehe, hattest du das Problem auch mit den Kabeln, richtig? Hast du die Steckerverbindungen gesichert mit Schraubensicherung oder Silikonkleber? Oder mit was macht man das am besten? Sämtliche Steckverbindungen auf den Boards waren bei mir mit nem Tropfen Silikon oder so was ähnlichem gesichert, jedenfalls elastisch und so angebracht, dass sich die Verbindungen mit etwas Aufwand lösen ließen. Befürchte, dass die Vibration beim Fliegen (FPV) die Steckverbindungen evt. lösen könnte, wenn ich sie nur zusammenstecke aber ungesichert lasse.
      LG
      raz
      Eat, sleep, fly drones.
    • Hatte gerade meine Antwort eins höher ergänzt um einen Link und nicht gesehen, dass du im selben Moment geantwortet hast ;)
      Meine Betragschronik hier im Forum reicht nicht soweit, sonst hätte ich dir zum Thema "Sicherungsmasse für Steckverbinder" noch was geschrieben. Aktuell, jedenfalls bei mir, ist eine schwarze elastische Masse verarbeitet worden, die super hält. Also durch Vibration und mehr löst die sich sicher nicht. Aber: Man muß die entfernen, um die Steckverbinder wieder sicher einzuklinken. Und dagegen wehrt sich diese Masse und das verbraucht, wie du schreibst, Zeit und ist Gefummel.
      Gruß
      Achim
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Da ich immer noch nur vermuten kann und mich über jeden Rat freue, hier der screenshot der Fehlermeldungen, die nach dem crash in der DJI GO 4 App angezeigt werden.


      Wenn ich die Drohne starte passiert folgendes. Der Gimbal bewegt sich, wie er sich immer bewegt, wenn die Drohne gestartet wrid. Allerdings wird kein Bild übertragen.

      Wer kennt die Ursachen für die erste Fehlermeldung: „Fehler Kamerasensor“ Nehme an, dass darum kein Bild übertragen wird. Übertragungs-/Signalkabel defekt? Kamera selbst defekt? Keine sichtbaren Beschädigungen am Gehäuse des Gimbals.

      Was könnte die Ursache für die zweite Fehlermeldung sein? „Gimbal-Motor überlastet. Bitte Gimbal-Klammer entfernen.“ Die Gimbal Klammer ist entfernt und Gimbal verhält sich nach dem Einschalten normal, richtet sich aus. Allerdings lässt er sich nicht mehr kalibirieren. Kalibrierung bleibt bei 5% hängen. Kann es sein, dass nur das Flexkabel defekt ist? Sieht unbeschädigt aus? Kann es sein, dass die Gimbal-Motoren selbst hinüber sind?

      Will herausfinden, welche Reparaturstrategie ich anwenden soll. Ersetzen beider Kabel oder nur Gimbalarm oder das komplette Gimbal/Kamera Bauteil inkl. Board.

      Danke für zielführend Beiträge.
      Eat, sleep, fly drones.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von razacks ()