GPS der Drohne durch Folie ausgetrickst (FCC)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diese Lösung ist wohl ein wenig heavy :)

      Ich hab da eine andere Lösung: eine möglichst dicke Alufolie zurechtschneiden nach beiliegendem Foto. Wenn die Folie nicht dick genug ist, dass sie von selber festhält, muss man rundum kleben, dass sie von den Props nicht weggeblasen wird. Die Folie entsprechend der grünen Linie zuschneiden und über die Drohne anpassen.
      Das GPS Modul sitzt laut Abbildung ziemlich miitig oben.

      Im Freien ist diese Abschirmung eventuell nicht ausreichend, aber in Innenräumen, wor GP ohnehin schlechter empfangen wird, reicht es meiner Erfahrung nach.

      Verboten ist es nicht. Es erhöht halt das Gewicht über die 250g. Den kompass schränkt es auch nicht ein. Aber es gibt keine Positionierung auf der Karte, und wenn sie ausser Sichtweite gerät, ist sie weg !! RTH gibt es natürlich auch nicht ohne GPS!. Es ist also vornehmlich für Innen brauchbar. Im Außenbereich höchstens was für Kamikaze Piloten :)

      Ergänzung: es gibt auch selbstklebende Folie: wenn man da zwei mit der Klebeseite zusammenklebt, wird sie besonders Formstabil.
      Bilder
      • Mini2.jpg

        52,18 kB, 962×450, 412 mal angesehen
      • mini-gps.jpg

        81,32 kB, 807×605, 1.228 mal angesehen
    • Mit dem FCC-Modus hat das wenig zu tun: Höhere Reichweite OHNE GPS ist Kamikaze (Flug ohne Wiederkehr!). Die kleine Mini ist schneller ausser Sicht, als du gucken kannst ;)

      Es geht im Innenbereich um die Probleme zwischen dem Position-Mode und dem ATTI-Mode. Wenn die Drohne, wie es Innen häufig vorkommt, die GPS-Positionierung verliert, kommt es manchmal zu horizontalen Versetzungen. Das kann man verhindern, wenn das GPS ganz aus ist. Bei verschiedenen DJI-Modellen kann man das GPS ausschalten. Bei der Mini und der Mavic2 leider nicht.

      Wenn man Innen jedoch mit Propgards agiert, braucht man keinen "Anti-GPS-Mod". Die "Nach-Unten-Sensoren" halten die Drohne auch so stabil.
    • Hallo zusammen. BIN NEU Hier und hab mal ne frage zur Reichweiten Einstellung.
      Habe heute meine DJI Mavic mini erhalten die Combo Version und hab sie jetzt beim ersten Mal einstellen auf 500m Meter Höhe und 4000 Meter Distanz eingeben können, ab wann wird diese Distanz von 4000 auf 2000 reduziert.
      Habe links unten das Google Maps Zeichen noch nicht akzeptiert. Auch GPS im Handy ist aktuell nicht aktiviert.
    • Roland Geir schrieb:

      Hallo zusammen. BIN NEU Hier und hab mal ne frage zur Reichweiten Einstellung.
      Habe heute meine DJI Mavic mini erhalten die Combo Version und hab sie jetzt beim ersten Mal einstellen auf 500m Meter Höhe und 4000 Meter Distanz eingeben können, ab wann wird diese Distanz von 4000 auf 2000 reduziert.
      Habe links unten das Google Maps Zeichen noch nicht akzeptiert. Auch GPS im Handy ist aktuell nicht aktiviert.
      Hallo und willkommen. Ich würde dir raten, dass du dir die Gebrauchsanweisung genau durchliest und dann noch Einsteiger-YouTube-Videos schaust. Hier bist du jedenfalls im falschen Thread bzw. würde die Erklärung den Rahmen hier sprengen. LG
    • XXLemmi schrieb:

      irgendwie sinnfrei ... oder auch "wie riskiere ich am dümmsten eine 400 Euro Drohne? Was glaubt Ihr, wie viel Honks es gibt, die das ausprobieren und sich dann wundern, dass RTH nicht funktioniert :rolleyes: :D
      Ich habe das bei meiner Inspire 1 x5 schon öfters gemacht, wenn wir auf Flugplätzen Videos gemacht haben. Alufolie drüber und fertig. (Genehmigung war natürlich vorhanden)

      Also sinnfrei ist es nicht, es gibt schon einen Nutzen.
    • Hier in der Schweiz ist es erlaubt, mit Drohnen unter 0.5 kg auch innerhalb der Flugplatzzohnen (5 km) zu fliegen.
      Von DJI wird das aber offenbar ignoriert, d.h. Freischaltung erforderlich.
      Wahrscheinlich haben die Chinesen noch einen Virus der das Hirn angreift.

      Ich hab mir deshalb eine Abdeckung für den GPS-Empfänger gefräst. Funktioniert einwandfrei, GPS muss allerdings auf dem Handy ausgeschaltet sein (iPhone = Einstellungen/Datenschutz/ Ortungsdienste ausschalten)

      Klappt wunderbar!!!
      Bilder
      • 8DDE31A8-2525-4097-B870-35C923E1F37D.jpeg

        303,47 kB, 991×768, 359 mal angesehen
      • 89F7D966-F0F2-4FF5-A35F-806F7207693F.jpeg

        109,39 kB, 576×768, 303 mal angesehen
      • 96D09D73-0B74-464E-ACDB-43EBDBACF143.jpeg

        114,98 kB, 761×768, 303 mal angesehen
    • Ja genau :) mit der Mavic Mini.

      Fernsteuerung Starten, Handy Anschließen, App Starten, Mavic Mini Starten und in der App Connecten.

      Danach lasse ich Sie kurz für 1-3 min Satelliten für das GPS Suchen und gegebenenfalls den Kompass Kalibrieren.

      Bis dahin bekomme ich eine Warnung. "Geo Zone etc..." dort kann ich den Modus auf eigene Verantwortung freischalten.

      Anbei noch ein Video :) bisschen schnell und schäbig erstellt, aber ich hoffe soweit verständlich.
      drive.google.com/file/d/1FQxrN…L8dR-Uyt/view?usp=sharing

      Gruß
      Xargon