Kaufberatung Multicopter + VR (max. 1000€)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Multicopter + VR (max. 1000€)

      Hallo bin Anfänger in dem Thema, möchte jedoch gerne fliegen :)

      Hatte vor 10 Jahren einen kleinen Indoor-Helikopter, konnte mit diesem jedoch nie "Stillstehen/Zentrieren" und flog regelmässig gegen die Wände (kleines Zimmer). Irgendwann verlor ich die Lust.

      Hatte bis vor kurzem noch ein VR Heatset (Oculus Rift). Total begeistert von der räumlichen Wahrnehmung.

      Bräuchte also eure Hilfe zwecks Kaufberatung:

      - Bin Anfänger und kein Bastler. Möchte also gerne komplett kaufen und gleich losfliegen.
      - Wohne auf dem Land und um mich herum viele Wiesen, Wälder und der Bodensee.

      - Möchte gerne via VR sehen wohin ich fliege. In Farbe und guter Übertragung. (bin jedoch Brillenträger, und VR Brille müsste dafür passen)
      - Suche kein Profi-Equipment. Will nur ein bischen Spass.
      - Quadcopter/Multicopter sollte von selbst in der Luft stehen
      - Hindernisse ausweichen kein muss, wäre jedoch cool
      - Warnung falls zu weit/hoch geflogen wird und das Signal abzubrechen droht.

      - Da ich in CH wohne, Grenze zu Konstanz (DE) gehen bei Einzelkäufen in DE unter 300.- noch 19% Mwst. runter :)
      - Max. Kostenpunkt all inklusive: Gerne unter 1000 EUR - Realistisch?

      Was brauche ich?


      - Quadcopter/Multicopter
      - Fernbedienung
      - VR Heatset
      - ?

      Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)
    • Hatte bis vor kurzem noch ein VR Heatset (Oculus Rift). Total begeistert von der räumlichen Wahrnehmung.
      Nur um Enttäuschung vorzubeugen: Die Brillen mit denen man Drohnen fliegt haben nichts mit VR zu tun, und räumliche Wahrnehmung findet damit im allgemeinen nicht statt. Mir ist nicht mal bekannt dass es überhaupt eine Consumer Drohne von der Stange gibt die 3D Video aufzeichnet, geschweige denn live überträgt. Was du vor den Augen siehst ist nichts anderes als ein Monitorbild, das besser von der Sonneneinstrahlung abgeschirmt ist als auf einem einfachen Monitor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ja vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ... ich meine in der Oculus sehe ich die Umwelt/Spiele/Räume in 3D ... also wie im reallen Leben mit meinen Augen und nicht 2D wie auf einem Bildschirm/Handy.
      Hatte eben noch nie ein Drohnen-Heatset auf, dachte aber das ich beim Fliegen eben auch alles in 3D sehe, also alles so wie in wirklichkeit ohne Brille.
    • @#5 Nope, das ist nicht der Fall.

      Es gibt schon Lösungen für 3D Video. Aber mir ist das nur im Eigenbau bekannt, mittels analogem Videofeed, bei dessen miserabler Qualität ich mir nicht vorstellen kann dass die Immersion wesentlich besser ist als wenn man ihn in 2D sieht.
      Wenn du irgendwo Leute mit Brille fliegen siehst, dann handelt es sich dabei zu 99.9% um 2D.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die Drohne müsste eine Stereo-Kamera verbaut haben, mit 2 Sensoren und 2 Objektiven.
      Ich bezweifle, dass so was mittelfristig kommen wird, da sich ein 3D-Effekt bei Luftaufnahmen aufgrund der großen Distanzen zum nächsten Objekt und in Ermangelung mehrerer Ebenen in unterschiedlichen Distanzen auch nicht wirklich einstellt. Zum Selber-Checken einfach mal einen VR-Fallschrmsprung mit der Oculus Rift/Quest auf YouTube schauen (Suche "VR180 skydiving"), und nur auf den Boden achten.
    • ok, dann habe ich das falsch verstanden ... dachte Heatset Brille wäre auch gleich VR, eben weil sie auch gleich aussehen.
      Schade ...

      aber gibt es nicht doch kleiner Brillen, statt dieses globige Teil? Oder wird das dann wieder richtig teuer?

      Hätte eigentlich gerne lieber eine kleiner Brille, siehe Bild. Gibt es da irgendwelche Nachteile, ausser das sie viel teurer sind?

      Bzw. gibt es günstigere Anbieter?
      Bilder
      • Image 2.jpg

        67,33 kB, 312×523, 198 mal angesehen
    • Die Fatshark die du verlinkt hast ist eine analoge Brille, wie sie bei Eigenbau "Racing" Koptern benutzt wird. Das ist eine ganz andere Welt als die Foto-Kopter. Wir "Racer"/Freestyler haben bis vor wenigen Monaten ausschließlich die alte analoge Technik benutzt, weil digitale Bildübertragung für unsere Bedürfnisse eine viel zu hohe Latenz hatte. Digital hält bei uns jetzt gerade erst so ganz langsam Einzug, mit dem DJI FPV System für rund 700€ (Brille + Kamera, exkl. Drohne und Fernsteuerung. ;)).
      Als Beispiel für die analoge Qualität kannst du mal hier rein sehen. ;)
      drohnen-forum.de/index.php/Thread/45626-Gate-Session/

      Deinen restlichen Anforderungen zufolge scheinst du keinen Racer zu wollen, sondern eher einen Foto Kopter. Z.B. DJI Mavic, wie von Skyscope empfohlen. Bei denen kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur dass die Übertragungsqualität wesentlich besser sein kann, weil die Latenz bei deren indirekten Steuerung nicht so wichtig ist.
    • so schlecht finde ich die analoge qualität in dem video jetzt nicht. Habe aber auch noch nie andere videos gesehen.
      Ist die digitale übertragung so viel besser? gibt es irgendwo nen direkten vergleich?

      Und kann man digitale Bilder in ein kleineres heatset nicht übertragen?

      überlege gerade, den multicopter auch mal auf eine Wanderung mitzunehmen ... dann wäre so ein monster heatset echt sperrig.
    • ok, habe den direkten Vergleich analog/digital gefunden:

      krass der unterschied. möchte auf jedenfall digital :thumbsup: Aber die Technik in dem obigen Video scheint mir schon recht profi mässig zu sein, und das heatset ist auch nicht wirklich kleiner.

      hmmm... und nun?
    • feuerland schrieb:

      so schlecht finde ich die analoge qualität in dem video jetzt nicht.
      Ok - aber weit weg von Deiner gewünschten Ocusync-3D-VR-Experience, oder? Die sich wie gesagt mit den momentan Koptern auch nicht realisieren lassen wird. IMO auch nicht in naher Zukunft. Also technisch vielleicht schon - aber wird im Hobbybereich zu bezahlbaren Preisen nicht ankommen.

      feuerland schrieb:

      Ist die digitale übertragung so viel besser?
      Ja - knackscharf/hohe Auflösung - aaaaber die Latenz. Du kennst das vielleicht aus dem Gamingbereich - da ist die Verzögerung bei Inputs - auch oder gerade online...
      Ist schlecht wenn man schon längt am Laternenpfahl klebt, wenn das Livebild es noch nicht mal anzeigt :D
      Im Racerbereich ist deshalb die sehr schnelle anaologe Technik gefragt. Da ändert sich aber auch gerade was punkto digital - hilft Dir bei der VR-Immersion aber IMO auch nicht...

      Edit:

      feuerland schrieb:

      krass der unterschied. möchte auf jedenfall digital
      Ja die berühmt berüchtigen DJI-Promo-Videos. Da würde ich aufpassen - da sieht mir anaolg auch besonders schlecht aus - und die DJI Produkte wirken in deren Werbeclips natürlich naturgemäß immer wie das Nonplusultra.
      Genau hab ich mich mit dem Teil aber noch nicht beschäftigt.
    • Wir stehen hier mit einem Fuß im Racing Teritorium, und mit dem anderen bei den Foto Koptern. Das sind zwei völlig verschiedene Welten, mit völlig unterschiedlicher Technik, Steuerung, Flugstil, etc. Um das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen: Was genau hast du mit dem Kopter denn eigentlich vor? Willst du akrobatisch fliegen, oder willst du Luftaufnahmen machen? Beides lässt sich nicht wirklich miteinander vereinen.
    • Akrobatic auf keinen Fall. Will nur ein bisserl rumfliegen, Fotos & Videos machen, und das auch mal auf Touren (Wandern, Radtour).
      Ja die Latenz kenne ich von WoT oder Ego-Shootern ... da gehts aber auch um Sekunden ;)
      Da ich eher gemütlich fliege (kein Race) ist für mich gute Qualität eher wichtiger.
    • Also eure Empfehlung:

      Mavic Pro Platinum, Neu € 849,- in DE - gefunden habe ich's für 950€
      DJI Goggles Standard (Weiße Version), im Schnitt Neu 370,- in DE - gefunden habe ich's für 450€

      Jedoch habe ich die Preise niergends so günstig im Netz gefunden. Habt Ihr da Links?

      Was haltet Ihr davon (Tipp in einem anderen Forum):

      FPV mit der Anafi parrot.com/de/drohnen/anafi-fpv

      Und die liegt um einiges unter den anvisierten 1000 Euro.
      Was die Bildqualität und die Flugsicherheit betrifft, die Anafi ist da nicht schlechter als die Platzhirsche von DJI. Alleinstellungsmerkmal ist z.B. die Kamera, die auch nach oben schauen kann.
      Die üblichen Verdächtigen in Sachen App-Ausstattung sind auch vorhanden: Flugplanung, Follow-me, automatische 360-Bilder, Film- oder Sportmodus,
    • feuerland schrieb:

      Mavic Pro Platinum, Neu € 849,- in DE - gefunden habe ich's für 950€
      DJI Goggles Standard (Weiße Version), im Schnitt Neu 370,- in DE - gefunden habe ich's für 450€
      Recherche bspw hier:
      Link zur DJI Webseite
      Link zur DJI Webseite

      Aktuell vergleichsweise günstig ist das Fly More Paket bei Amazon:
      Link zur DJI Webseite

      Wie gesagt, mit dem Budget von 1.000 Euro würde ich gebraucht kaufen, idealerweise über ebay-Kleinanzeigen und mit Selbstabholung.

      Zur Gerauchtkauf-Info:

      skyscope schrieb:

      Als Beispiel eine Checkliste hier, und dann am besten noch an die Gewährleistungsabtretung denken, wenn sie noch besteht (innerhalb von 2 Jahren).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:


      Wie gesagt, mit dem Budget von 1.000 Euro würde ich gebraucht kaufen, idealerweise über ebay-Kleinanzeigen und mit Selbstabholung.

      Zur Gerauchtkauf-Info:

      skyscope schrieb:

      Als Beispiel eine Checkliste hier, und dann am besten noch an die Gewährleistungsabtretung denken, wenn sie noch besteht (innerhalb von 2 Jahren).

      na bei dem Preis kauf ich nicht gebraucht ... höchstens die Fernbedienung ... bei der Drohne weiss man ja nie wieviele Abstürze, etc. da schon waren ... da bringt mir auch Gewährleistung nix, wenn der Hersteller dann sagt, das Problem xy ist selbst verschuldet und somit ausgeschlossen.

      Die 1000€ ist jetzt auch nicht unbedingt das absolute max. ... nur halt so meine Vorstellung.
    • Weiss jemand wie der Unterschied ist zwischen DJI Goggles Standard und FPV Parrot Cockpitglasses 3 wo man vorne das Handy reinschiebt?

      Die Preisdifferenz ist ja erheblich ... ausser man rechnet bei der Cockpitglasses 3 den Handypreis dazu hahahaha

      Ist das irgendwie vergleichbar?

      Das Handy hat man unterwegs ja eh immer dabei ... und zum Reisen ist die DJI Goggles ja nicht wirklich gedacht. Mir wäre die DJI Goggles einfach zu sperrig.

      Abgesehen davon ... wäre für mich die ANAFI FPV eine Alternative zur Mavic Pro Platinum?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerland ()