Sind Mavic Mini Besitzer ein Risiko?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FrankenFlieger schrieb:

      Ich sehe nur in vielen Gesetzen den Sinn des ganzen nicht.
      Das ist das Schöne an Gesetzten und Verordnungen, da muss man sich gar nicht den Kopf drüber zerbrechen, das haben bereits andere mit mehr Umsicht für einen gemacht. Zudem: Je egozentrischer die eigene Sicht ist, umso weniger erschließt sich ganz allgemein der Sinn von Gesetzen, Verordnungen, Ge- und Verboten.
    • uwe59 schrieb:

      Entfernungsflüge über 3-4 km ohne Sichtkontakt
      das ist ja das tolle an Deutschland, hier darf man das, bei Einhaltung der entsprechenden Randbedingungen (noch)
      ist genau wie beim Autofahren, da darf man auch so schnell man will , bei Einhaltung der entsprechenden Randbedingungen (noch)

      :)
    • Zurück zum Thema

      Ich denke, bisher haben Behörden mit Drohnen mehr schaden angerichtet als alle Privaten Drohnenpiloten zusammen.
      Siehe erst den Unfall in Duisburg.

      Eine akute Gefahr sehe ich nicht. Ein Restrisiko besteht immer.
      Wenn jeder an sich selbst denkt dann ist auch allen geholfen. :-)
    • Fietspad schrieb:

      komische Diskussion.
      Diskussionen über solche Themen laufen hier immer so. Es gibt die "Bösen" und die "Guten". Bei der Einteilung der Diskussionspartner in diese beiden Kategorien tun sich einige Mitglieder hier besonders hervor. Das Gute an dieser "Einteilung" ist, dass diese für das reale Leben keinerlei Bedeutung hat. Da sind alle erwachsen und kommen auch ohne den erhobenen Zeigefinger selbst ganz gut klar, bzw. müssen sich dafür selbst verantworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • FrankenFlieger schrieb:

      Ich denke, bisher haben Behörden mit Drohnen mehr schaden angerichtet als alle Privaten Drohnenpiloten zusammen.

      Siehe erst den Unfall in Duisburg.

      Es wird in den Medien IMO nicht zufällig sehr viel punkto Drohoonen (also unsere Multikopter) aufgebauscht. Und auch die Überschrift hier liest sich wie die bekannten Clickbait-News.
      Dann noch Begriffe wie "Ersttäter" eingestreut, und fertig ist die IMO vermeintlich riesige Bedrohung.

      Ich denke die Hauptgründe sind eher kommerzieller und populistischer Natur - da kommen reißerische Meldungen a la BLÖD genau richtig. Der Himmel soll für die bekannten kommerziellen Pläne halt möglichst frei gehalten werden.
      Eigentlich völlig logisch bei unserer Medienlandschaft, wohin die Reise inkl Manipulation geht. Einfach hier mal kurz reinschauen - die 6 Minuten sind gut investiert 8)



      Sogar in HH wo die Revoluzzer von der HPA erlauben über der Elbe zu fliegen, ist deshalb über dem Hafen der Himmel nicht weiß vor lauter Symbolbild Phantoms. Genau genommen trifft man selbst in Hamburg selten bis nie Kopter Kollegen, und auch durch die Mavic Minis, wird in Hamburg der Schiffsverkehr nicht zum erliegen kommen.

      Und ja - überall gibt es Leute, die Mist bauen - auch bei den Koptern, aber einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

      uwe59 schrieb:

      Gerade in den Facebookgruppen, speziell in den internationalen Gruppen ist aber deutlich zu
      erkennen, dass man es mit den Vorschriften (die es überall gibt) nicht so genau nimmt.

      Dass Du ausgerechnet im Qualitätsmedium Facebook viel in der Richtung findest, wundert mich nicht ;-> Ist mir eh ein Rätsel wie man sich freiwillig bei diesen XXL-Datensammlern, auf ihrem recht trashigen Dauerchat/Like(mich am A***) Interface rumtreiben kann.

      Allerdings daraus...

      uwe59 schrieb:

      Was mir speziell in der internationalen Mini Facebook Gruppe aufgefallen ist,
      dass man ein Teil mit einer relativ guten Kamera gekauft hat und noch nicht
      einmal die einfachsten Grundlagen der Fotografie kennt.
      Da kommen jetzt auf einmal typische Smartphone-Nutzer in die Luft...

      ...würde ich ihnen kein Strick drehen. Jeder hat mal klein angefangen. Und manch einer, der kein Cam-Setup-Wizard ist, macht trotzdem grandiose Videos.
      Apropos auf andere herabschauen - für die Flächenflieger sind wir ja nur GPS-Schubser - was wir ja auch sind :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      für die Flächenflieger sind wird ja nur GPS-Schubser - was wir ja auch sind
      Neee - nicht alle. Meine Tello z.B. hat kein GPS. Und viele Kopter in der unteren Preisklasse auch nicht.

      Aber zurück zum Thema. Sind ausgerechnet Mini-Besitzer ein Risiko?
      Nicht mehr als die Besitzer anderer Kopter auch.
      Es gibt gerade im unteren Preisbereich (unter 150€) viele leichte Kopter, die ebenso ein Risiko darstellen. Alle, wie auch die Mini, unter 250g. Und trotzdem können die Schaden anrichten. Eine ungewollte Landung auf der Straße (nach "vom Winde verweht"), der Fahrer erschrickt und landet am Baum. Da ist es völlig wurscht, ob der Kopter 100g oder 1kg wiegt.

      Das größte Risiko sind die Piloten, die meinen, Gesetze gibt es nur zum Spaß und werden vom gesunden Menschenverstand ersetzt.
      Niemand ist vollkommen und ich werfe auch keinen Stein. Aber man sollte nie die Gefahr unterschätzen, auch wenn sie noch so gering erscheint.
      Fly long and prosper.
    • Bzgl. der Ausgangsfrage, kann man ein eindeutiges Jein sagen

      Ich sehe das Marketing von DJI hier als schuldigen. Sie bewerben die Mini als einen Kopter der keinerlei Regeln einzuhalten hat und somit das Klientel anspricht was keinerlei Ahnung von den geltenden Gesetzen hat und auch bei der Kenntnis dieser, diese gekonnt ignoriert, weil DJI ja sagt, daß der Kopter ja unter 250 g (?) hat und somit ein "Spielzeug" ist.

      CIAO

      Mad
    • Wollte eigentlich einiges schreiben zu dem Thema aber es ist schon alles gesagt und durch immerwährendes wiederholen, dass Politiker ihre Arbeit nicht richtig machen, die Medien Halbwahrheiten verbreiten und wir hier uns unnötig streiten.

      Es wird immer andere Ansichten und Meinungen geben darüber kann man diskutieren aber nicht streiten denn jeder wird seinen Weg so weiter gehen wie er meint das es richtig ist. Im gewissen Rahmen ist das meiner Meinung nach tollerabel. Ich mache auch nicht immer alles richtig.

      Wie schrieb @FrankenFlieger

      FrankenFlieger schrieb:

      Und wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Madgordon schrieb:

      Sie bewerben die Mini als einen Kopter der keinerlei Regeln einzuhalten hat

      Worauf beziehst Du das? Ein bestimmter DJI Trailer?

      Nobier schrieb:

      die Medien Halbwahrheiten verbreiten

      Genau - das Weglassen ist auch ein gängige Manipulationsmethode - siehe auch das neue Buch von Albrecht Müller, Gründer der renommierten Nachdenkseiten (daaamals™ Berater von Willy Brandt - als die SPD noch sozial war, die Älteren erinnern sich vielleicht *g*), was sich IMO auch sehr gut auf die Stimmungsmache punkto Drohonen äh Multikopter anwenden lässt.

      MrSpok schrieb:

      Neee - nicht alle. Meine Tello z.B. hat kein GPS. Und viele Kopter in der unteren Preisklasse auch nicht.

      Na die Kopter, um die es im Allgemeinen geht, auch der Mini in diesem Thread, sind schon GPS-Schubsen ;)