Sind Mavic Mini Besitzer ein Risiko?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sind Mavic Mini Besitzer ein Risiko?

      Hallo zusamen!
      Ich bin seit knapp 2 Wochen jetzt stolzer Besitzer diese Mini-Drohne
      und bin hin und weg! Ich hätte nicht gedacht, dass das Drohnieren
      soviel Spass macht und noch dazu mit diesem Teil so einfach ist.

      Warum jetzt meine provokative Frage?

      Ein sehr grosser Teil der Mini-Besitzer ist Ersttäter und hat vorher noch keine Drohne besessen.
      Ich habe mich ausführlich mit den Vorschriften auseinandergesetzt, es wird wahrscheinlich
      wie bei Auto sein, man versucht maximal gesetzestreu zu sein...

      Gerade in den Facebookgruppen, speziell in den internationalen Gruppen ist aber deutlich zu
      erkennen, dass man es mit den Vorschriften (die es überall gibt) nicht so genau nimmt.
      Entfernungsflüge über 3-4 km ohne Sichtkontakt, 500 m Höhe und Nachtflüge über Städten etc.

      Ein schönes Beispiel ist das, zugegebenermassen sehr schöne Mini-Video aus Amsterdam.
      Hier wird aber auch alles Unerlaubte gemacht.

      Ich hoffe daher sehr, dass die Vielzahl von Neulingen nicht dazu führt, dass die alten Hasen jetzt
      noch mehr Probleme bekommen. Das habe ich auch schon gemerkt, wie erfahrende Copter-Piloten
      hierauf reagieren.

      Ich habe mich deshalb auch hier angemeldet, um von anderen Erfahrungen zu lernen.

      In diesem Sinne! Schönes WE!

      Viele Grüße Uwe
    • uwe59 schrieb:

      Ein sehr grosser Teil der Mini-Besitzer ist Ersttäter und hat vorher noch keine Drohne besessen.
      So haben wir doch Alle mal angefangen. ;)
      Mini-Besitzer sind nicht mehr ein Risiko wie es Besitzer von anderen Drohnen auch sind.
      Und wenn Du jetzt meinst, weil die Mini so preiswert ist - es gibt billigere Drohnen, die genauso "gefährlich" sind.
      Diese Billig-Drohnen sind sogar noch gefährlicher, weil sie dank fehlendem GPS und anderen Assistenten schwerer zu steuern sind und der Anfänger-Pilot eher überfordert ist.
      Fly long and prosper.
    • Das glaube (hoffe) ich nicht. Ich selbst habe vor etwa einem Jahr meine erste Drohne gekauft, eine JJRC Weißderhenker. Die war deutlich billiger als die Mini und selbst da hab ich mich vorher genau über die Rechtslage informiert und die Drohne hatte schon beim ersten Start ein Namensschild, ich eine Versicherung und Bereiche wurden vor dem Abheben gecheckt. Die Drohne hat nichts mit dem Verantwortungsbewusstsein der Piloten zu tun. Oder wie der Ami zu sagen pflegt: Guns don't kill people.
    • Ich glaube auch nicht, dass die Mini plötzlich und nur noch die "Trolle" hervorruft :)

      Die Mini ist zwar aus unserer Sicht hier eine recht preiswerte Brand-Drohne im Vergleich, aber für Quereinsteiger/Newbies ins Drohnenhobby sind 400-500€ Investment (ja nach Variante) sicher noch eine nennenswerte Summe.

      Letztlich glaube ich, dass der Preis einer Drohne nicht persé darüber entscheidet, ob sich der "Flieger" mit Gesetzen/Vorschriften auseinandersetzt oder nicht. Gleiches gilt für Rücksicht.

      Ich vermute, dass die Anzahl an Privatdrohnen weltweit weiter IM MOMENT (!) zunimmt. Am Beispiel der Mini vermute ich eher mehr Newbies und weniger Besitzer, die die Mini als Zweitdrohne nutzen.
      In punkto Entwicklung Anzahl an Privatdrohnen über die Jahre gibt es zahlreiche Statistiken zu googeln. Zugegebener Maßen wurden die Statistiken ohne Wissen manch privater Drohnen-Experten verfasst und sind somit obsolet :)
      Egal, ABER...je mehr Drohnen sich am Himmel befinden, desto mehr Regeln.

      Mir sind die kommenden Gesetze/Vorschriften sehr willkommen, um "Chaos am Himmel" zu vermeiden. Vielleicht gehen durch weiter verschärfte Gesetze/Vorschriften auch die Anzahl an Drohnen mit der Zeit wieder deutlich zurück.
      Meinetwegen mache ich dann auch einen Drohnenführerschein und lasse mich alle 12 Monate von der Piloten-Vereinigung zertifizieren.
      Ich wollte schon immer eine Vintage-Lederjacke mit großem Sticker "Verified Drone Pilot" auf dem Rücken haben :) :)
    • Was für ein Risiko sollte das sein? Wieviel Schaden kann ich anrichten, wenn ich ein Plastikspielzeug dieser Größe und mit diesem Gewicht wütend irgendwo hin schmeiße? Die entstehenden Schäden sollten sich selbst im Extremfall in überschaubaren Grenzen halten.

      Es hat ganz sicher einen Grund, warum man weltweit die Grenze für diese Art von "Spielzeug" bei 250 Gramm festgelegt hat. Der größte Schaden dürfte der sein, dass man anschließend die Mavic Mini in den Müll werfen kann.
    • Ich glaube schon, dass eine Tendenz dahingehend besteht.

      Das liegt meines Erachtens aber nicht unbedingt am Preis, wenngleich dadurch natürlich die monetäre EInstiegshürde und somit auch das Durchschnittsalter sinkt. Und wir waren alle mal jugendlich und wissen um den jugendlichen Leichtsinn, keiner kann sich da ausnehmen. Grundsätzlich nichts Negatives wie Positives, sondern einfach Fakt.
      Sieht man ja auch an dem bisher einzigartigen meist infantilen Hype um die Reichweitenerhöhung, der sich quer durch alle Foren zieht, national wie international. Das war natürlich schon immer ein Thema bei RTF-Drohnen-Neuerscheinungen, auch nicht wenig beim Mavic Air, aber nie so stark wie diesmal bei der Mini.

      Ausschlaggebender halte ich aber das Marketing von DJI auf der einen, und noch mehr die Berichterstattung quer durch alle Medien auf der anderen Seite, die den Tenor hat, mal plakativ: "Unter 250g, da musst du dich um nichts groß kümmern und an nichts groß halten."

      Ich sage das seit Jahrem, es fehlt im Prinzip mal an ein, zwei statuierten Exempeln, die den Fernidioten Fernpiloten mal so richtig weh tun, und die dann medienwirksam ausgeschlachtet werden. So bleibt es dabei, dass jeder denkt "Mir kann nichts passieren.", und an andere denkt ja nicht nur die Höher/Weiter-Fraktion ja sowieso nicht.


      ___

      gunnarmd schrieb:

      Was für ein Risiko sollte das sein? Wieviel Schaden kann ich anrichten, wenn ich ein Plastikspielzeug dieser Größe und mit diesem Gewicht wütend irgendwo hin schmeiße? Die entstehenden Schäden sollten sich selbst im Extremfall in überschaubaren Grenzen halten.

      Wahnsinn, was du so von dir gibst. Wollen wir mal einen Test machen, und du stellst dich irgendwo hin, und ich werfe dir aus voller Kraft mal mein iPhone in die F...e?
      Das wird doch nicht schlimm werden, wiegt es doch mit 188g viel weniger als die Mavic Mini, und auf 50 km/h komme ich bestimmt auch nicht.

      Jungejunge, bei manchen Leuten fragt man sich echt, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (geschwärzt wegen Regel A1).
      Schönes Beispiel aber, wozu es Regeln gibt. Zurecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Was mir speziell in der internationalen Mini Facebook Gruppe aufgefallen ist,
      dass man ein Teil mit einer relativ guten Kamera gekauft hat und noch nicht
      einmal die einfachsten Grundlagen der Fotografie kennt.
      Da kommen jetzt auf einmal typische Smartphone-Nutzer in die Luft...

      Was diese Smombies im Strassenverkehr anrichten, das weiss ja jeder.
    • Ich finde die Sorgen auch berechtigt, und gerade der niedrigen Preis wird verstärkt Jugendliche und Kinder ansprechen was vorher aufgrund der hohen Preise nicht möglich war..
      Dazu kommt noch das es fast so ein bisschen wie Spielzeug vermarktet wird, bei vielen auch so wahrgenommen wird..
      und für die die meinen 250 g sind nicht schlimm,sie sollten sich mal vorstellen wie es Ihnen ergeht wenn sie bei 180 auf der Autobahn so ein Ding auf der Frontscheibe raufbekommen.. (und ich fahre sogar meist deutlich unter Hundert auf der Landstraße ;) )
      Ich wäre sogar dafür dass alles was höher als 20 m fliegt und weiter als 100 m generell (so wie die größeren Drohnen in Zukunft) fern ermittelt werden können
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • skyscope schrieb:


      Wahnsinn, was du so von dir gibst. Wollen wir mal einen Test machen, und du stellst dich irgendwo hin, und ich werfe dir aus voller Kraft mal mein iPhone in die F...e?
      Ich hätte mich wirklich gewundert, wenn du das nicht kommentiert hättest. Ein Smartphone kann man ja auch unbedingt mit der MM vergleichen. Ich verkneife mir, dir darauf etwas zu entgegnen. Bei deiner Allwissenheit habe ich da ohnehin kaum "Überlebenschangen". Eine Diskussion mit dir werde ich auf jeden Fall nicht führen.
    • gunnarmd schrieb:

      Ein Smartphone kann man ja auch unbedingt mit der MM vergleichen.
      Ja das stimmt. Die sind wegen des ähnlichen Gewichtes nur von der Einschlagenergie her vergleichbar. Ein Smartphone hat keine scharfen Kanten und gibt vermutlich nur blaue Flecke im Gesicht. Bei der Mini (mit laufenden Propellern) muss da hinterher schon genäht werden. Ist hier jemand Arzt: Kann man ein aufgeschlitztes Auge wieder zu nähen?
    • @RC-Role

      Das Leben ist wirklich ein unkalkulierbares Risiko. Ich habe gerade gelesen, dass sich eine Frau beim Kuchen backen selbst erdrosselt hat:

      welt.de/vermischtes/article203…uchenbacken-erwuergt.html

      Sehr sehr tragisch. Deswegen wird man wohl nicht die Verwendung von Rührgeräten infrage stellen.

      Wenn du das Risiko betrachtest, von Rotorblättern getroffen zu werden, dürfte wohl nicht der leichteste Kopter auch nur einen Meter abheben. Diese Diskussion kann man immer weiter fort führen. Irgendwo wird dann das normales Leben völlig in Frage gestellt. Bei mir steht die MM hier im Schrank. Ich kann sie mir nur sehr schwer in Verbindung mit größeren Schäden vorstellen. Dafür ist sie selbst viel zu zerbrechlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • manchmal frag ich mich echt ob manche das wirklich ernst meinen was sie von sich geben.

      Ich für meinen Teil fahre auch schneller als 100km/h und muss dann eben auch mit dem Konsequenzen leben wenn ich erwischt werde.
      Ich telefoniere auch schonmal beim Fahren mit dem Fahrrad und fahre auch ab und zu mal mit dem Rad verkehrt in eine Einbahnstrasse. Und so fliege ich auch mal da wo es nicht gestattet ist.
      Das Risiko erwischt und belangt zu werden halte ich für sehr gering wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt sehe ich darin auch keine Probleme.
      Wenn jeder an sich selbst denkt dann ist auch allen geholfen. :-)
    • FrankenFlieger schrieb:

      Das Risiko erwischt und belangt zu werden halte ich für sehr gering
      Ja das am wichtigsten bei dem Thema.

      gunnarmd schrieb:

      Bei mir steht die MM hier im Schrank. Ich kann sie mir nur sehr schwer in Verbindung mit größeren Schäden vorstellen.
      Ich lese hier im Forum immer noch, dass Leute, die noch nie Drohne geflogen sind im Wohnzimmer damit anfangen?!
      Da stelle ich diesen gesunden Menschenverstand in Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Da ist sie ja wieder, die bekannte Kombination aus "Ich Ich Ich" und der Risikoabschätzung, erwischt und belangt zu werden (noch ein "Ich"). Kirsche auf dem Kuchen: Der gesunde Menschenverstand, natürlich. :) Wer hält sich nicht für völlig vernünftig und mit einer ausgezeichneten Urteilskraft ausgestattet.

      Klar, man denkt nur an sich selbst und berücksichtigt auch sonst einen ganzen Sack drumherum nicht, aber ja mei, das ist ja überall woanders auch so. [Platzhalter für viele tolle Analogien]. Man nutzt halt seinen geschrumpften gesunden Menschenverstand, dann kann einem nix passieren, das ist schließlich die Hauptsache.
    • RC-Role schrieb:

      Ich lese hier im Forum immer noch, dass Leute, die noch nie Drohne geflogen sind im Wohnzimmer damit anfangen?!Da stelle ich diesen gesunden Menschenverstand in Frage.
      Das beziehe ich einmal nicht auf mich.

      Mit der Fimi 8X SE würde ich mir das auch jetzt mit Flugerfahrung niemals trauen. Das würde bei mir wohl zu ernsten Konsequenzen mit meiner Frau führen. Ich hätte auch Sorgen um die Wohnungseinrichtung.

      Bei der MM ist ein Drohnenerstflug selbst mit Propellerschützern sehr mutig und eher nicht zu empfehlen. Mit Flugerfahrung habe ich mir das getraut. Da sie sehr präzise fliegt ist es nicht sehr schwierig. Im Schrank steht sie jetzt auch nur, da sie noch keinen Außeneinsatz hatte. Danach hätte ich dann wiederum mit den erwähnten ernsten Konsequenzen zu tun. :)