Ruckeln bei FHD / 50fps

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ruckeln bei FHD / 50fps

      Hallo Community,

      die Antworten, die ich zu meinem Problem im Forum gefunden habe, haben leider nicht geholfen.
      Zwei Videos mit der neuen Mavic Air aufgenommen. Das erste FHD / 50 fps das zweite FHD / 60 fps (sorry, der Garten ist noch nicht für den Winter aufgeräumt :) ). Das erste Video "ruckelt", der zweite nicht. Sieht in YouTube genauso aus wie auf meinem Rechner:
      Video mit
      Video mit
      Sonst sind alle Einstellungen gleich. Ich hoffe, dass ihr Profis eine Idee habt, woran das liegen könnte ...

      VG: Tom
    • Liegt an den verwendeten Bildwiederholfrequenzen von Display in Kombination mit Gerät bzw. Grafikkarte.

      Die meisten Monitore arbeiten mit mit 60 Hz Frequenz oder einem Vielfachen davon. Bedeutet, das Bild wird 60x in der Sekunde "aufgebaut". 24p, 25p oder 50p lassen sich durch 60 jedoch nicht glatt teilen, das führt letztlich zu Rucklern.

      Flat TVs haben s.g. Scaler eingebaut, sie skalieren Auflösungen und Frameraten entsprechend, daher ist es Fernsehern fast egal, was rein kommt. Es gibt aber ziemliche Unterschiede in der Qualität der Scaler, und es hängt auch vom zuspielenden Gerät ab, und was dieses unterstützt. Beispiel Apple TV, hier ruckeln 30p und 60p, und 25p/50p werden ruckelfrei abgespielt.
    • Ich habe das auf mehreren Monitoren / Laptops geprüft, und überall ist das so. Das würde für mich bedeuten, dass ich nicht in 25 / 50 fps filmen kann. Dann müssten doch aber alle das Problem haben, oder? Warum wird dann oft empfohlen, mit 25 / 50 fps zu filmen? Meine Lumix kann nur 25 / 50 fps. Die könnte ich dann nicht mehr benutzen?
    • Wie gesagt, eine Frage der Displays. Alles was im Fernsehen läuft, ist 25p/50p. Europäischer Standard. Wenn dein fernseher einen eingebauten YouTube-Client hat, teste mal Deine Filme damit.

      Wenn Du für PC-Monitor oder Smartphone filmst, nimm besser 30p/60p.

      TomG schrieb:

      Warum wird dann oft empfohlen, mit 25 / 50 fps zu filmen?
      Weil künstliche Lampen dann nicht Flackern, unser Stromnetz wird mit 50Hz betrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()