[Vorstellung] Grüße aus SOK

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [Vorstellung] Grüße aus SOK

      So wie ich es aus anderen Foren kennengelernt habe stell ich mich natürlich auch einmal vor.

      Name: Andy
      Baujahr: 1984
      Wohnt: Landkreis SOK Grenzgebiet Thüringen/Bayern (hab die ehemalige Grenze direkt im Ort)
      Drohnenerfahrung: ÖÖÖHM Privat durfte ich einmal eine Mavic Air (vom Verkäufer meines jetzigen Hauses) fliegen um das Hausdach für meine Bank zu fotografieren. Das wars... Ansonsten nur mal so nen kleinen Spielzeug Hubschrauber mit IR-FB gehabt der durchs Haus gesteuert wurde für die Bespaßung meines Sohnes.

      Tja und dann kam der Tag als mein "Dienstherr/Frau" (ja ich bin bei der Bw) meinte ein Drohnenlehrgang bei einer Firma wäre ne gute Idee.
      Und als ich diesen Copter (der war ein "klein" wenig größer > HD 6-1000PRO falls es jemanden interessiert) dann geflogen bin hatte ich Blut geleckt.

      Natürlich ist so ein wie sagte mein Kamerad der jahrelang Flugerfahrung hat "LKW der Lüfte" nicht vergleichbar mit einer VideoDrohne für zuhause aber ich wollte fliegen.

      Also nach dem Lehrgang 3-4Wochen lang Foren, Videos, Internetlinks gewälzt (grade in Bezug was darf ich was nicht) und hier im Forum gelandet.
      Erst war ich auf die Mavic Mini aus wo jedoch die NICHTverfügbarkeit vom FlymoreCombo mich absolut davon abhielt. Ein Akku im normalen Paket fand ich einfach zu wenig da kann man ja nicht üben.
      Nachdem die anderen Drohnen preislich für den Einstieg null in meinem Budget waren blieb ich bei Zino und X8 hängen wurde aber dann auch verworfen.

      Geworden ist es eine super gebrauchte Bebop2 mit Skycontroller 1, 4 Akkus, 3 Ladegeräte und einige Dinge in der Verpackung die noch original eingeschweißt waren.
      Der Vorbesitzer hat sehr schnell und ehrlich auf viele Fragen geantwortet. Flugzeit von 4h und einen kleineren Absturz ohne Funktionsbeeinträchtigung.

      Gestern hab ich den Copter dann erhalten und nach Ladung der Akkus (die Apps hab ich alle schon aufm Handy wobei ich vermutlich mein MIMAX3 von Xiaomi wieder aus dem Schrank holen werde als reines Copter-Handy) mal ein paar gaaanz vorsichtige Schwebeversuche im Gästezimmer gemacht da mein kleiner Sohn unbedingt sehen wollte wie sie fliegt aber das nass-kalte Mistwetter einen Außenflug nicht zulässt.
      Nun hoffe ich auf gutes Wetter um direkt mal hinterm Haus aufs riesengroße Wiesen/Wald Gelände (öffentlich) zu gehen. DFS und Airmap gibt grünes Licht. ;)

      In Planung (bestellt wurden die benötigten Teile schon) ist das ich per Telnet Zugriff direkt auf einen USB-OTG-SD-Kartenleser die Daten aufzeichne da 8GB doch heutzutage ganz schön mau sind. Also OTG-SD-Adapter gekauft und das Black Friday Angebot einer Samsung 64GB U3 SDKarte genutzt. gem. vieler Anleitungen ist das ja absolut kein Thema das in den Bebop 2 zu integrieren. und die paar mg Gewicht Zunahme und das bissl Strom wird schon nicht den Spaß verdrängen zu fliegen. Seh ich dann am Montag ob das klappt :D

      Mein Anspruch ist auch absolut nicht mega Videos / Fotos zu machen sondern in erster Linie zu fliegen und wenn es sich anbietet eben mal paar Snapshots/Videos zu machen.

      So bissl mehr aber ich hoffe hier im Forum auf weitere Inspirationen und Newbie Fragen erklärt zu bekommen.
    • Wilkommen in diesem genialen Hobby. Das hört sich doch (nicht nur für einen Newbie) schon alles sehr abgeklärt an :thumbup:

      Würde mich nicht wundern, wenn Du länger dabei bleibst, und noch upgradest - bei mir sind es jetzt fast 6 Jahre :D

      Schreib doch mal wenn es soweit ist hier, wie Dein erster richtiger Flug mit dem Bepop gelaufen ist 8)

      Wann, wo und womit war euer erster Flug mit nem Multikopter?
    • Danke fürs Willkommen.
      Danke für den Link > Erstmal abwarten wann dieses Nebel-Niesel-Regen-Mistwetter endlich mal aufhört.

      Da nutz ich zurzeit Tante Google um mich nach einem ordentlichen Ladegerät umzusehen denn auf dem Lehrgang wurde halt einiges beigebracht was eben auch LADEKONTROLLE vor Abflug, Balancer Ladgerät wo man eben auch mal die einzelnen Zellen auslesen kann, Storage Mode für die Akkus etc... betrifft.

      Aber scheinbar gibt's für die Bebop 2 echt nix.. bzw das EV-Peak DP2 nirgendswo irgendwie kaufbar..
    • Andyxmas schrieb:

      Danke fürs Willkommen.
      Danke für den Link > Erstmal abwarten wann dieses Nebel-Niesel-Regen-Mistwetter endlich mal aufhört.

      Gerne ;)
      Ja ganz wichtig - Geduld punkto Wetter haben, ob daaamals™ beim RC-Car, oder heute punkto Kopter.

      Besonders wichtig bei sehr kalten Temperaturen - wenn es so aussieht besser nicht fliegen - Vereisungsgefahr

      Fliegen im Winter

      Bezüglich Ladegerät kann bestimmt jemand aus dem Forum helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Super wegen den ganzen Tipps. Konnte es grad nicht lassen und hab den copter mal im Garten für 2min auf max 1.5m fliegen lassen. Bzw eher mehr schweben.
      Man muss echt aufpassen da direkt wieder der Sport Modus drin war. Werd aber für den nächsten Flug mein Vorgänger Mimax3 mal fertig machen. Mein jetziges mi9 lite jedesmal aus der Hülle fummeln is mir zu doof. Und das mimax hat wenigstens nen riesen Akku und fast 7zoll
    • Naja mich hat das heute einfach nur genervt wie lange das gedauert hat die ganzen Sachen zu kopieren per Wlan.

      Jetzt hab ich eine 64GB SD Karte in einem OTG Adapter in der Bebop 2 stecken > nach starten kurz 8x auf den Schalter getippt und schon nimmt sie brav auf der SD Karte auf...
      Jetzt muss ich nur noch ein wenig rausfinden wie ich die DNG bearbeite (Defishen) aber das wird noch...

      Einziger NervFaktor: Follow Me modus geht wirklich nur OHNE Skycontroller selbst mit der Flytodiscover App.
      Naja was solls... Will ja fliegen und net Automatik fliegen lassen. Sohnemann wollte das nur unbedingt sehen :D
    • So heute noch mal an selber stelle mit Sohnemann gewesen.
      Fazit:
      Die Bebop2 macht fliegerisch richtig Spaß. (heute mal die Ar3Pro App genutzt da die doch einige Einstellungen mehr zulässt). Sport Modus geht das Ding ab wie sonst was.
      Einzig das sie aus 99m ewig gefühlt zum wieder runter kommen braucht und dabei echt laut wird ist eigenartig.

      Fototechnisch hab ich dann heute mal mit Dng dasselbe Foto wie oben gemacht. Per Uraw in Gimp eingefügt grade gezogen und was soll ich sagen:
      Find da jetzt irgendwie keinen Unterschied ob ich mit DNG oder JPG arbeite. Nur der Aufwand das 180Grad fisheye wieder grade zu bekommen unter DNG ist höher. Qualitativ is es nicht wirklich besser find ich.. Gut das wusste ich ja das die Fotos nun nicht von toller Qualität sind.

      Na mal schauen wann ich mal nen anderen Spot aufsuchen kann um auch mal was sinnvolles zu fotografieren / als Video aufzunehmen. Wiese mit Waldrand ist jetzt net so dolle. Aber zum einfliegen reichts...
      Leider sind hier die schönen Spots alles als NoFlyZone (Naturschutz) ausgegeben.. Und darüber werd ich mich nicht hinweg setzen. Selbst ne Plakette hab ich drauf und die Versicherung ist schon aktiv.
    • Auch wenn das hier vermutlich ein Monolog wird noch eine Erkenntnis für die Forenwelt:
      Man nehme RawTherapee (Freeware), installiere Adobe DNG converter (kostenlos) und hat direkt das richtige Lenscorection Profil für die DNG in RawTherapee.
      Bebop2 RAW LCP geht leider nicht aber Bebop2 LCP auf DNG datei angewandt. Zack hat man fisheye korrigiert.
      Das Innen Foto und EIN Schnappschuss vom Balkon ohne Flug hat das LCP jedenfalls zu 97% Zufriedenheit hinbekommen. Ohne ewiges hin und her konvertieren. Einfach DNG öffnen, Automatisches LCP auswählen fertig.