Hallo aus dem Hunsrück!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo aus dem Hunsrück!

      Hi,
      ich bin neu hier und bin Besitzer einer Mavic Air, die ich am Release Tag gekauft habe. Bin meistens auch sehr zufrieden mit dem kleinen Flitzer. Zu meinen Hobbys gehört neben dem Drohnenfliegen auch die Fotografie und das Reisen! Ich kam mit meiner Partnerin vor kurzem von einer Weltreise zurück und möchte euch hier gerne ein paar Videos vorstellen die wir unterwegs gedreht haben :)
      LG Marco
    • H @baendax

      Dann mal' herzlich willkommen :)

      Ich bin auf alle Fälle auf deine Videos gespannt.
      Aber, du bist ja erst kürzlich von der Weltreise zurückgekehrt. Das kann ggf. nun einige Monate dauern mit der Bearbeitung. Aber, wir nehmen hier auch Teaser :) ..mache ich meist auch so für den privaten Gebrauch, nachdem ich von einer Reise zurückkomme....oder noch im Flieger :)
    • Bladerunner schrieb:

      Welche wichtigsten Stationen hatte deine Weltreise?
      Also wir waren in Nord & Südthailand, Myanmar, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Bali, Australien, Neuseeland, Argentinien, Uruguay und kurz in Brasilien :)
      Leider konnte ich nicht überall fliegen wegen Gesetzen, Wetter oder auch mal nem kaputten Gimbal. Zum Glück konnte ich die Air in Australien reparieren lassen, damit die Drohne in Neuseeland wieder einsatzfähig war!! :)
    • Meine Güte. Was für ein Programm! Da hast du ja unzählige verschiedene Eindrücke.
      Ich war letzten Februar in Neuseeland (4 Wochen). Da gab es (damals?) nur in Auckland einen DJI-Shop, wenn was passiert wäre.
      Die Ausarbeitung der Drohnen-Startpunkte, die Genehmigungen, Abstimmungen mit DOC (teilweise zusätzlich Gemeinden), Registrierung der Flüge in Airshare, ging über 3 Monate; viel Arbeit und recht hohe Kosten.
      Zudem musste ich kurz nach Ankunft beim DOC in Auckland "antreten".
      Ich bin erst seit Herbst letzten Jahres im Drohnen-Hobby...eben wg. Neuseeland. Zum Glück hatte ich gleich nach Drohnenkauf alles recherchiert. Da hätte ich sonst bei Ankunft sparsam geschaut ;)

      Bei der Zwischenstation in Bali hatte ich mich nicht getraut, die Drohne aufsteigen zu lassen....obwohl da damals so gut wie nix geregelt war.
      Ich werde mir dann deine Aufnahmen anschauen :)

      Wie viele Stunden oder Terrabyte hast du an Videomaterial? Oder noch keinen Überblick?

      Du hast ja nun ziemlich weltweite Erfahrung in punkto Gesetze. Bin gespannt, wo man noch einfach so fliegen durfte, wo es mittels Genehmigungen noch ging oder wo es überhaupt nicht mehr ging.
      Hatte hier und da schon mehrfach fallen gelassen....bin viel zu spät ins Drohnenhobby eingestiegen...
    • Ja in Neuseeland war es teilweise schwierig wegen Helikoptern die oft und sehr tief umher fliegen :) wir waren aber im Neuseeländischen Winter dort also waren wir oft allein an den Hotspots. Trotzdem konnte ich oft nicht fliegen wegen des Wetters :(
      In Brisbane Australien gab es einen DJI Shop, da die Reperatur zu lange gedauert hätte habe ich für ca. 350 eine Austauschdrohne bekommen....."Glück" gehabt!
      In Südostasien gibt es oft schwammige Gesetzte etc. da muss man schauen ob man sich traut zu fliegen und sehr vorsichtig sein.....ist aber alles gut gegangen ^^ Australien ist "kein Thema" zu fliegen ähnlich wie in Deutschland! Bali kann man auch gut fliegen, da sind schon einige Drohnen am Himmel :D In Singapur ist es fast unmöglich wegen Auflagen (Stadtstaat). In Südamerika juckts auch keinen! Konnte an den geilsten Plätzen in den Anden aber nicht fliegen wegen Kompassproblemen, was mich sehr geärgert hat da es einmalig dort war! Die Berge dort sind so voller Erz und Metall, dass es unmöglich war den Mavir Air zu fliegen, habe den Kompass nie kalibriert bekommen dort oben!
      Weltweite Drohnenversicherung usw. ist natürlich Pflicht falls was passiert!
      Hab ungefähr 1TB an Video & Fotomaterial denke ich...... :)
    • baendax schrieb:

      Ja in Neuseeland war es teilweise schwierig wegen Helikoptern die oft und sehr tief umher fliegen
      Daran erinnere ich mich auch noch gut :) Alles gut gegangen, da rechtzeitig genug die Air zurückgeholt.

      baendax schrieb:

      wir waren aber im Neuseeländischen Winter dort also waren wir oft allein an den Hotspots.
      Ist in den Sommermonaten (bei uns ja Winter) meist genauso...

      baendax schrieb:

      Australien ist "kein Thema" zu fliegen ähnlich wie in Deutschland!
      Hatte ich mir schon gedacht; hatten da 2 Tage Zwischenstopp
      Wahrscheinlich nur mit Genehmigungen gegen Bezahlung

      baendax schrieb:

      In Südamerika juckts auch keinen! Konnte an den geilsten Plätzen in den Anden aber nicht fliegen wegen Kompassproblemen
      Oh nein! Darauf muss man erstmal kommen! Hast sicher x-fach die Kalibrierung versucht.

      baendax schrieb:

      Hab ungefähr 1TB an Video & Fotomaterial denke ich...... :)
      Dann denn.... :) Macht ja Spaß...die "Kür" (das Editieren)