Dänemark

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auf droneregler.dk gibt's neue Informationen!

      Hier die Kurzfassung in From eines mp4-files.

      Da der gewerbliche Aspekt für mich nicht in Betracht kommt, da ich lediglich am Strand ein paar Aufnahmen meiner Kids machen möchte, habe ich hier mal die ab 01.07.2017 erforderlichen Punkte für die private Nutzung außerhalb geschlossener Ortschaften zusammengetragen.

      1. Alle Drohnen ab 250gr müssen hier registriert werden! Kostenpunkt DKK 15,- (also knapp EUR 2,-). Zahlung aktuell allerdings ausschließlich per Kreditkarte machbar. Die Zahlung ist auch noch nicht in Englisch verfügbar (oder ich hab's nicht gefunden), aber auch so machbar.

      2. Alle Drohnen ab 250gr müssen markiert sein mit Name, Telefonnummer und der zugeteilten RegNummer. Es findet sich allerdings keine Info, ob dies auch feuerfest sein muss. Ich für meinen Teil werde die RegNummer mit einem LabelPrinter auf meine Bebop2 kleben. Die feuerfeste Plakette mit den erfoderlichen Informationen habe ich ja schon dran.

      3. Es wird ein Kenntnisnachweis (Drone Awareness Accreditation) benötigt! Dieser kann hier abgelegt werden.
    • Guten Abend, gibt es hier jemanden der mir die Lösungen für den Kenntnisnachweis geben kann ?
      Da ich leider weder Dänisch noch Englisch behersche würde ich mich sehr darüber freuen.
      Ich möchte am Mittwoch mit meiner Phantom 3 Pro nach Dänemark fahren. Die Registrierung werde ich hoffentlich noch gerade so hinbekommen.

      LG Daniel
    • Luftaufnahme Leuchtturm Dänemark + Aufnahmen Norwegen

      Hallo zusammen,

      Ich würde gerne im Sommer an folgendem Ort ein paar Aufnahmen mit meinem P3A machen:

      goo.gl/maps/noBFbbVH9f22

      Seht ihr darin ein Problem (außer zu viel Wind und der Gefahr, dass der gute Phantom den Weg zur Düne nicht zurückfindet :thumbdown: )?

      Wie sind die Regelungen da in Dänemark, hat jemand Erfahrungen?

      Außerdem werden wir 14 Tage mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs sein.
      Was muss ich beachten und unbedingt wissen? 8)

      Danke für Eure Hilfe
    • Das kann man ja fast mit meinem Urlaub letztes Jahr vergleichen, 9 Tage in Norwegen und auf dem Rückweg auch am Rubjerg Knude vorbei ;) . Wo solls in Norwegen denn genau lang gehen? Nach Norden oder bleibt er eher im Süden?

      Aber nun zu deiner Frage, erst einmal die schlechte Nachricht: Der Rubjerg Knude Leuchtturm soll (shz.de/deutschland-welt/panora…-ins-meer-id18237886.html) erst einmal "abgebaut" und dann an einen anderen Ort verlegt werden. Ob der Leuchtturm während eurem Urlaub steht, ist noch sehr ungewiss, auch, ob er sich dann nicht gerade in Mitten einer Baustelle befinden. Ansonsten könntest du dort aber problemlos fliegen, hier ein paar Bilder von meine Besuch dort im Juli, es war allerdings sehr windig.







      In Norwegen sind die Regeln eigentlich gut mit Deutschland vergleichbar. So lange du privat fliegst und unter 2 kg (oder 2,5kg?) bleibst, kannst du normal fliegen, natürlich nicht in Naturschutzgebieten etc..
    • Wow, coole Aufnahmen!

      Was die Regeln angeht, habe ich auf eine solche Nachricht gehofft. Was den schönen Leuchtturm angeht, nur zum Teil. Ich würde ihn schon gerne noch einmal sehen, an seinem ursprünglichen Platz.
      Schön, dass sie ihn erhalten wollen. Schade, dass nun alles schneller geht, als noch vor ein paar Jahren gedacht.
      Vielen Dank für den interessanten Artikel ;)

      Wir werden mit dem Wohnmobil auf dem Weg nach Norwegen einen Abstecher zum Rubjerg Knude machen, danach ca 14 Tage durch Norwegen, evtl Bergen als Startpunkt evtl auch weiter oben schon. Mal sehen, das Wohnmobil ist reserviert, die Route ist aber noch nicht ausgeplant :)
    • Hallo

      Da ich jedes Jahr 1 bis 2 mal nach Dänemark fahre, werde ich die Regestrierung und den Test machen müssen.
      Mein Englisch ist nicht so gut das ich es so schaffen werde.
      Hat ihn schon jemand mit Google Translate per Auto Übersetzung gemacht?

      Den deutschen Wissenstest habe ich auch gemacht also mit etwas einlesen sollte es klappen,sofern die Übersetzung vernünftig ist.
    • Registrierte Drohne in Dänemark wieder deaktivieren.

      Moin,

      fahre in 2 Wochen nach DK und hatte vor ein paar Wochen meine Phantom 4 in DK registriert inklusiv "Führerschein" :D
      Jetzt hat es sich ergeben das ich mir eine Spark geholt habe, die für Reisen natürlich sehr viel praktischer ist.
      Die Phantom 4 ist so gut wie verkauft, jetzt wollte ich meine Register No. in Dänemark umschreiben lassen von der Phantom 4 auf die Spark.

      Von der Danish Transport, Construction and Housing Authority habe ich folgende Antwort bekommen : :cursing:

      You must make the change yourself.
      You must unsubscribe the sold drone and register the new drone.


      So, und wie soll ich denn meine Phantom 4 wieder abmelden, wenn selbst die C and H Authority (denen ich alle Daten geschickt hatte) dies nicht macht ???


      Hat da jemand ne Idee ?

      Oder einfach drauf ankommen lassen und die Reg.No die ich für die Phantom 4 bekommen habe auf die Spark kleben und gut ist. Sollte was sein, kann man es ja noch erklären......


      Wie ist Eure Meinung dazu ???


      Gruß


      Doppeldecker
    • 2b-energy schrieb:

      Hallo,
      Ich fahre dieses Jahr auch nach Dänemark.
      Habe ner gehört, dass man die Drohne anmelden muss oder sogar einen Führerschein benötigt. Ist’s da was dran? Oder seit ihr einfach so geflogen?

      Gruß
      Tobias

      Ich kann Dir lediglich sagen, dass es wohl mittlerweile neuere Regelungen gibt, am besten also einmal das dänische Luftfahrtbundesamt anschreiben.
    • Hallo, tut mir leid dieses alte Thema wieder auf zu wärmen, aber wir planen auch im Sommer Urlaub in DK zu machen, um genau zu sein Hvidbjergstrand/Blavand, ich habe meine Drohne nun online Registriert und den Test abgeschlossen. Eine Zahlungsaufforderung oder so habe ich nicht bekommen? Wird einem das nachträglich irgendwann per Mail gesendet, oder ist es mittlerweile kostenlos?

      Ich hab mir das Gebiet auch schon bei openaip angeschaut und wie es aussieht kann man in dem Bereich auch fliegen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich erlaubt ist, da im Internet steht, dass ein Camingplatz und angrenzende Strände zu bebautem Gebiet zählen?! Es gibt bei dem Campingplatz aber ein extra ausgewiesene Flugwiese, ich weiß aber auch nicht, ob diese nur für Drachen und Ähnliches gemeint ist.
      Darf ich evtl den Damm entlang fliegen, oder ist das dann zu nah am Campingplatz?

      Kennt sich von euch jemand zufällig genau mit den Regularien in Blavand besonders Hvidbjergstrand aus und kann mir weiter helfen?