Dänemark

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin Jungs und Mädels,

      Sommer, Sonne, Urlaubszeit!

      Im Urlaub soll es dieses Jahr nach Italien und nach Dänemark gehen, gern würde ich meine dji Phantom 3 mitnehmen und auch nutzen. Weiß jemand etwas über die privaten Nutzungsmöglichkeiten in diesen Ländern? Haftpflichtversicherung inkl. Nutzung der Drohne in diesen Ländern ist vorhanden...

      LG - Ela
    • Für DK :

      Rules:
      1. You have to have valid insurance. Make your insurance company check out the Danish laws.
      2. You have to have permission from the owner of the field from where you start and land
      3. You have to be more than 150 meters away from road with road numbers (see road map)
      4. You have to be more than 150 meters away from a town boarder
      5. You may not fly over crowded area
      6. You have to be more than 5 km away from civil airports
      7. You have to be more than 8 km away from military airports
      8. 2,4 Ghz 100 mw erp is allowed
      All your planes are sensible to bring. There are lots of possibillitys for slope soaring in the area you are going to.


      Maybe some member in a club in the area would be nice enough to invite you to their flying field. Three years ago I visited a club east of Vienna. It was situated in a large wind mill park. Very nice people there

      I hope you will enjoy your stay in Denmark.

      Etwas besonderes ist Römo und die Gegend um Blavand. Da gibt es ein Tieffluggebiete die es gilt, zu vermeiden . Die Standortkommandatur in Oksböl kann aber über Flugzeiten usw. Auskunft geben.
    • Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

      Ich habe mich vor wenigen Tagen bei der dänischen Botschaft erkundigt, welche Regelungen für Einsätze in Dänemark gelten. Da habe ich noch am gleichen Tag eine Antwort bekommen, die wie folgt lautet:

      a. Das Leben und Eigenturm von anderen dürfen keinen Gefahren ausgesetzt werden.
      b. Der Abstand zwischen UAV und Landebahnen auf öffentlichen Flugplätzen muss mehr als 5 km betragen.
      c. Der Abstand zwischen UAV und Landebahnen auf militärischen Flugplätzen muss mehr als 8 km betragen.
      d. Der Abstand zur städtischen Bebauung und öffentlichen Straßen muss mehr als 150 m betragen.
      e. Die Flughöhe darf maximal 100 m über dem Gelände sein.
      f. Dichtbebaute Gebiete, darunter Ferienhausgebiete und bewohnte Campingplätze, samt Gebiete, auf denen sich eine große Menge Menschen an der freien Luft befinden, dürfen nicht überflogen werden.

      Und dann gibt es noch eine Liste von Naturschutzgebieten, die nicht überflogen werden dürfen.

      Also man benötigt keine Aufstiegserlaubnis und keine Pilotenlizenz wie in den Niederlanden oder Frankreich. Nach den Regeln für private Flüge habe ich nicht gefragt. Also ich kann damit durchaus leben. Wenn, dann wären Bahnstrecken für mich relevant, und Bahnstrecken sind eindeutig keine Straßen. Es ist ja nicht von öffentlichen Verkehrswegen in ihrer Gesamtheit die Rede.

      Matthias
    • noch ein bisschen was: Ergänzend zum obigen...
      Rules:
      1. You have to have valid insurance. Make your insurance company check out the Danish laws.
      2. You have to have permission from the owner of the field from where you start and land
      3. You have to be more than 150 meters away from road with road numbers (see road map)
      4. You have to be more than 150 meters away from a town boarder
      5. You may not fly over crowded area
      6. You have to be more than 5 km away from civil airports
      7. You have to be more than 8 km away from military airports
      8. 2,4 Ghz 100 mw erp is allowed
    • Es tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder raus krame, aber google gibt mir auch keine genaue Antwort.
      Wir fahren in den Osterferien nach Dänemark und natürlich auch nach Blavand.

      Es wurde hier nun geschrieben, dass es rund um Blavand Tieffliggebiete gibt, die man meiden sollte. Generell ist rund um Blavand ja auch Militärgebiet, sollte ich meine Drohne daher lieber zuhause lassen? Oder kann ich am Strand und um unser Ferienhaus doch die eine oder andere Runde fliegen? Und wie ist das eigentlich mit Leuchttürmen? Es gibt da einen sehr schönen, den würde ich gerne aufnehmen.
      Könnt ihr mir da weiter helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: In einen geeigneteren Thread verschoben

    • Aktuelle Infos gibt es wohl seit kurzem unter DRONEREGLER.DK

      Ein guter Ansatz scheint mir auch diese Übersicht von NAVIAIR.DK zu sein (Ladevorgang dauert ein wenig ;)
      Die Karte jedenfalls spiegelt die aktuelle Truppenübungsplatzbelegung im Bereich Vejers, die ich über die Standortkommandantur in Oksbol gefunden habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Muchacho ()

    • Ascara schrieb:

      Vielen Dank für die Karte (musste mich da erstmal zurecht finden ^^ ) wenn ich das richtig sehe, ist der Strandbereich von Blavand lediglich blau umrandet.
      Rein luftrechtlich OK, aber der Strand von Blavand liegt auf einer anderen Karte auch im grün gefärbten Bereich des "Naturbeskyttelse Vadehavet Reserveret (Naturschutzebiet)" das zum Nationalpark Vadehavet gehört. Da würde ich mich noch mal genauer informieren, bevor es Ärger gibt.
    • Ich habe nun Antwort direkt aus Oksbol von der dortigen Standortkommandantur erhalten!
      Kurzfassung: Wie bei uns in DE, vorbehaltlich etwaiger Änderungen ab dem 01.07.2017, die noch nicht bekannt sind!

      Der gesamte Bereich des Truppenübungsplatzes um Vejers/Blavand - sprich "milit. Anlage" darf nicht überflogen werden.
      Für den eingeschränkten Luftraum (EK-R 32-35) gilt das gleiche wie bei uns in DE: Nicht fliegen, NOTAM beachten (siehe zwei Posts höher).
    • Hi, die Karte von Navair habe ich auch gesehen, bin ab Samstag in Hvide Sande. Scheinbar ist der südl. Teil des Fjords Naturschutzgebiet. Ob eine Drohne über Wasser hier wirklich stören würde ist die andere Frage... Ab wann gilt da eigentlich etwas als Siedlung und hat jemand Erfahrungen damit, wie streng das in DK gehandhabt wird?
      @Ascara: bei Leuchttürmen würd ich auspassen, können den Funk stören. Ein paar Tipps zu Fliegen über und am Wasser hier: