Kaufentscheidung: Dji Mavic Mini oder Mavic Air

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schon wieder Danke für die Antworten mit Beispielen... Ihr macht es mir aber auch echt nicht leicht :D
      Budget ist nicht so das Thema, wenn ich mich für etwas entscheide. Aber ich muss zur Erklärung auch nochmal etwas ausholen...

      Selbstverständlich muss ich das Fliegen bei Wind und Co. gerade hinsichtlich Wasser und den Böen natürlich erst üben, hey, da mache ich mir definitiv nichts vor; auch wenn ich damals geflogen bin, und man vieles (wie z.B. feinfühliges Steuern) irgendwie niemals verlernt, sind es doch Unterschiede, da man sich ja dann auch noch um das Filmen bzw. Fotografieren kümmern muss ;)

      Und natürlich hab ich auch schon auf die Hasselblad-Variante geschielt, ich würde mich aber für unterwegs eben gerne auf etwas sehr Mobiles beschränken, und da fiel mir eben Air/Air2 sehr positiv auf.
      Apropos: Mittelformat isses bei mir noch nicht ;) , aber fürs Hobby eben wirklich als Carry ne 5DsR mit entsprechendem L-Equip, von daher bin ich bzgl. Bildgestaltung bis 600mm (notfalls plus 2x-Konverter) doch ganz passabel unterwegs.

      Und in Bezug auf "Wo guckt man sich das an" - klar, direkt im Livestream an Freunde geschickt wird, muss irgendein Messenger im Rahmen der Sendeleistung von LTE / 5G herhalten.
      Meine Freunde sind jedoch inzwischen ganz schön verwöhnt (im nachfolgenden Beispiel seht ihr aber schon, dass bei mir ein eigener Server herhält).
      Und zu Hause bemerke ich den Unterschied zwischen 2,7K und 4K der GoPro bei der 100" Leinwand und der Wiedergabe in 4K nativ doch sehr deutlich.
      Ja, ich filme auch gerne für mich, weil ich manche kleinen Details vielleicht erst beim dritten Mal ansehen bemerke :) schon so oft passiert...

      Das, was mir zum Beispiel spontan einfällt, wäre Boa Vista - Curral Velho - Achtung, auch Chrome schafft es nicht, das 50MP-JPEG komplett aufzulösen, wenn man es wirklich scharf haben will, müsst ihr die 42 MB halt eben mal downloaden ;)
      Das ganze ist hier bei Google Maps (die Bucht in der Bildmitte) zu finden.

      Jene Bucht auf den Kapverden ist mit 1-2 bft relativ windstill (was auf dieser Insel häufiger ist als man denkt, von den Hotspots mal abgesehen); es ist allerlei Getier bis hin zu Zitronenhaien im Wasser, da hier auch nicht geschwommen wird (das Meeresschildkröten-Schutzreservat liegt ca. 3 km entfernt, und ich halte mich sowieso an die Vorschriften).
      Hier würde mir ein Flug auf etwa 15-30m Höhe (also quasi ein Direktflug vom obigen Standpunkt des Fotos) in SlowMo gefallen - ich denke doch, die ca. 600m der Bucht ohne wirkliche Funkstörquellen sollten mit der Air durchaus machbar sein (außer ein Seeadler hält das Ding für was zu fressen :P )...
      Die fps könnte ich ja danach auch noch digital erweitern, Adobe hat da schon bei der Hero 7 Black sehr geholfen.

      Erwarte ich zu viel?

      Gruß Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightwolf ()

    • Nightwolf schrieb:

      Budget ist nicht so das Thema

      Gehen sie direkt zum Mavic 2 Pro. :D Und ja, der ist IMO auch mobil genug. Punkto Qualität - Foto/Video - das Ding.
      Thank me later 8) Vorbehaltlich natürlich, dass der Air 2 keinen 1-Zoll-Chip hat (wovon ich eher ausgehe)

      Nightwolf schrieb:

      Hier würde mir ein Flug auf etwa 15-30m Höhe (also quasi ein Direktflug vom obigen Standpunkt des Fotos) in SlowMo gefallen

      Auch für SlowMo ist ne Cam sehr gut, die Dir bei der Aufnahme mehr Spielraum für die Bearbeitung lässt (ungleich Mavic Mini).
      Aber auch "nur" ein Air bietet punkto Verarbeitung (und Low Light!) schon erstaunliche Möglichkeiten. Siehe dieser grandiose Clip. Und punkto Mavic Air Reichweite/Low Light an dieser Stelle sich auch den Shenzhen-Referenz-Clip "Blade Runner ist überall" mit fantastischen Aufnahmen der Skyline im Dunkeln vorstellen (ist leider gerade irgendwie aus dem Netz geflogen).

      Ok ich gebe zu, ich mache Dir die Entscheidung immer noch nicht leicht *g*
      Aber die wesentlich bessere Reichweite/robustere Verbindung, in Einheit mit der klar besseren Cam bzw Deinen Ambitionen,
      sprechen verglichen mit dem Air/Mini IMO klar für den Mavic 2 Pro... Hier aber auch den Air 2 zumindest mal abwarten.

      Aber um es nochmal schwieriger zu machen (*g*) - ebenfalls die ganz kleinen wie Air und Mini bieten auch bei windigerem Wettern ganz erstaunlich stabile Bilder. Das ist bei den heutigen DJI Gimbals eigentlich die geringste Sorge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich wusste es :P :P :P warum verdoppeln sich da immer gleich die Preise... 350 vs 730 vs 1350... jetzt mal ohne FlyMore-Combo gesehen.

      Ja, ich hatte mir die 2 Pro natürlich auch schon angesehen, aber ich schrecke etwas vor dem Gewicht hinsichtlich der kommenden Drohnenverordnung (>900g wenn ich mich recht erinnere) zurück.
      Da wär AIR 1/2 eben locker in der Theoriegrenze...
      Zerstreu mal meine Bedenken... ;)

      Gruß Wolf
    • nik11 schrieb:

      Ich für meinen Teil habe das gemacht, denn wenn ich jetzt lese, welche Ansprüche du an die Kamera hast, egal welche Drohne es wird, die Mini scheidet dann aus.
      Moin,

      nicht falsch verstehen - das war darauf bezogen, welche weiteren Verzweigungen es gibt. Alles weitere ist ja auch irgendwo subjektiv, daher spielt deine Erklärung viel mehr mit rein, als du gerade denkst :)
      In meine Überlegungen spielen natürlich auch immer noch definitiv mit rein, wie "groß" das Hobby dann aufgezogen wird und in welcher Relation die Kosten vs. Bildqualität vs. was machtmandamiteigentlich dazu stehen.

      Als bestes Beispiel kann ich gerade die gezeigten Kapverden anführen - Hintergrund: wir machen meistens 1x Entspannungsurlaub und 1x Kultururlaub im Jahr (ich weiß, 2020 wirds eng).
      Entspannung bedeutet nichts wirklich Neues sehen und sich bereits auskennen, bekannte Dinge weiter erforschen und auch mit den Einheimischen dort Zeit verbringen - halt einfach von Minute 1 an abschalten, was subjektiv in der extrem schnellebigen Zeit heute immer wichtiger wird.
      Aber je mehr ich mich in die Materie jetzt aktuell ohne Drohne einlese, und unter der Voraussetzung dass ich komplett legal fliegen möchte (und damit ist jetzt nicht *wirklich* unabsichtliches Einfliegen in NoFly, was anscheinend mal durch die verschiedensten, meist technischen Gründe oder Abdriften passieren kann), werden die Zonen gefühlt schon recht eng.

      Ich hatte mich hier auch etwas dadurch blenden lassen, dass bereits Drohnenvideos ähnlich dem, was ich vorhabe, existieren.
      Und erst gestern bin ich dann auf die Idee gekommen, in AirMap mal nach den NoFly-Zonen auf den verschiedenen Inseln zu sehen.
      Auf Boa Vista zum Beispiel scheiden aufgrund der NoFly-Zone des Flughafen bereits die beliebten Flugziele des längsten Sandstrand der Welt, die dort angrenzenden ausgespülten vulkanischen Höhlen, das Schiffswrack der Cabo dei Santa Monica als auch der Fischereihafen und die Naturschutzgebiete der Turtle Foundation *eigentlich* aus.

      Abgesehen davon, dass außer bei den 2 offiziellen Videos wahrscheinlich keiner (der Touristen und Tourveranstalter) eine Genehmigung eingeholt hatte, frage ich mich natürlich, wie man überhaupt in einer Flughafenzone starten kann (denke da so an abgeschaltete Internetverbindung) usw.
      Grundsätzlich, also von dem was ich weiß, kenne ich die Anflugstrecken als auch die Zeiten des Flugverkehrs (ist dort sehr geringes Aufkommen), von daher wäre unter Beachtung sämtlicher Emergency-Flugdaten via Airtracker etc. aussenherum zumindest keine Gefährdung da - was nichts daran ändert, ohne Genehmigung wäre es illegal, auch wenn sich dort nicht wirklich darum geschert würde...

      Und hier existiert dann natürlich die Frage: sind mir bei legalem Verhalten (also nicht so wie der als Beispiel angeführte, dauerbesoffene Holländer und der extrem verwirrte Engländer in den beiden meistgesehenen Videos) die Ausgaben für eine Mini, für eine Air 1/2 oder für eine 2 Pro in Bezug auf Foto und Videoeinschränkungen und natürlicht dem "Haben-Wollen-Faktor" wert.

      Hoffe, es ist so verständlich? :)

      Gruß Wolf
    • Nightwolf schrieb:

      ...............................
      ...................Und hier existiert dann natürlich die Frage: sind mir bei legalem Verhalten (also nicht so wie der als Beispiel angeführte, dauerbesoffene Holländer und der extrem verwirrte Engländer in den beiden meistgesehenen Videos) die Ausgaben für eine Mini, für eine Air 1/2 oder für eine 2 Pro in Bezug auf Foto und Videoeinschränkungen und natürlicht dem "Haben-Wollen-Faktor" wert.

      Hoffe, es ist so verständlich? :)
      Wie bitte?
      Also ich hatte (mir) damals nicht so viel Geschiss - ich meine natürlich Gedanken - gemacht, mir einfach mal eine Phantom gekauft, danach noch ein paar andere, jetzt gerade die Mini und die 2 Pro und werd mir in Zukunft noch die ein oder andere Drohne holen.
      Mein Tipp:
      Fang endlich an, sonst wird das nix mehr!
    • Nightwolf schrieb:

      Ja, ich hatte mir die 2 Pro natürlich auch schon angesehen, aber ich schrecke etwas vor dem Gewicht hinsichtlich der kommenden Drohnenverordnung (>900g wenn ich mich recht erinnere) zurück.
      Da wär AIR 1/2 eben locker in der Theoriegrenze...
      Zerstreu mal meine Bedenken...
      Ich mit meinem Mavic Pro (1) muss glaube ich online so einen Wisch "bestehen" (IMO von der Schwierigkeit was auf
      auf dem Niveau von irgendwelchen Produktumfragen *g*) - so auch beim Air. Was den Mavic 2 Pro angeht meine ich da war irgendwas, dass der wenige Gramm zu schwer ist, und in ne andere Stufe (?) rutscht. Waren aber vom Aufwand IMO auch keine Welten, da alles korrekt zu machen. Da müsste ich jetzt auch erstmal recherchieren - vielleicht können da Recht Spezies was zu schreiben.

      Grundsätzlich würde ich mich von sowas nicht vom Kauf des Kopters mit der besten Cam in bezahlbaren Bereich abhalten lassen.
      Ob der Air 2 auch n 1-Zoll-Sensor hat wird sich wie gesagt zeigen (IMO eher fraglich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • [Verwirrungsmodus on] Noch etwas zur "Windanfälligkeit" der MM. Bin heute bei 4 bft Nordostwind (der, egal aus welcher Richtung er kommt, immer kalt und strong ist) :D in Böen 6 bft geflogen. Die Mini zappelte ganz schön und lag ziemlich schräg, bzw. hart am Wind, um die Seglersprache zu bemühen. Sie machte einwandfreie Fotos und Videos, da zuckte nichts, einfach genial, was DJI der MM da eingehaucht hat. :thumbsup: [Verwirrungsmodus off]

      Zu den Beschränkungen gäbe es viel zu sagen, aber ich möchte nicht die Tugendwächtergeister auf den Plan rufen. :saint: :D

      Und wie schrieb einer, Machen und nicht reden. :whistling: Bin gespannt, wie du dich letzendes entscheidest. Allerdings wirst du mit einem eigenen Fluggerät wegen der Regeln niemals Bilder und Videos bekommen, die es nicht schon in den Foren oder bei YT u.a. gibt. Wie die zustande gekommen sind, hast du ja schon gerätselt. :D

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • nik11 schrieb:

      Sie machte einwandfreie Fotos und Videos, da zuckte nichts, einfach genial, was DJI der MM da eingehaucht hat. [Verwirrungsmodus off]
      Jau meine Rede - die Gimbals bei den DJIs sind wirklich fantastisch :thumbup:


      nik11 schrieb:

      Allerdings wirst du mit einem eigenen Fluggerät wegen der Regeln niemals Bilder und Videos bekommen, die es nicht schon in den Foren oder bei YT u.a. gibt.
      Du meinst an den speziellen Locations, die vom Threadersteller genannt wurden?
      Da möchte ich (generell) widersprechen. Jeder hat ne andere Sicht der Dinge - auch durch die Cam. Ein richtig gelungenes
      Video/n gelungener Shot kann auch bekannten Spots immer wieder was Neues hinzufügen. Wenn es nicht so wäre bräuchte ja niemand mehr fotografieren/filmem etc. Könner entfachen auch an relativ oft abgelichteten Spots echte Hingucker 8)

      @Nightwolf

      Hol Dir den Mavic 2 Pro, und zeig mit dieser optimalen Hardware was Du kannst - dürfte bei Deinem Hintergrund tolle Resultate bringen ;)
    • Moin,

      nicht hetzen, ich mach mir eben auch n bissl Gedanken drum ob ich nen 1500 € Staubfänger in der Ecke stehen hab ;)
      Aber ich denke, dass ich mich jetzt noch bis zum 28.04. (Release der Air 2) gedulde, und dann gleich entscheide - die Mini fällt jetzt gedanklich durch das weitere Stöbern in den Foren tatsächlich schon raus :)
      Die 7g "zuviel" der 2 Pro für die niedrigere Klasse...hmmm...wenn sich das irgendwie durch Carbon oder so einsparen ließe...

      Und ja, ich sehe das wie Lutz - jeder hat nunmal seine Perspektive, jeder hat andere Ideen.
      Und wenn es nur subjektiv bessere Musik ist, oder auf einmal bei einer Yacht-Tour ein Wal durchs Bild hüpft, oder es einfach DIR besser gefällt :)

      Danke euch :)
    • Lutz G schrieb:

      Du meinst an den speziellen Locations, die vom Threadersteller genannt wurden?
      Nein, nicht nur, ich meinte generell, dass man viele Orte beim Regel-konformen Fliegen einfach nicht vor die Linse bekommt. Mittlerweile muss man ja schon Sorge haben, dass man beim wiedererstarkten Denunziantentum* hingehängt wird, wenn man mal ein paar Meter neben der Grenze fliegt und irgendeiner findet immer das vertikal in der Suppe stehende Haar. ;)

      Bisschen OT, aber hier sucht ja jemand auch etwas vom, Für oder Wider einer "Drohne."

      In der Bevölkerung ist ein ganz eigenartiges Verhalten sichtbar geworden, wenn das Reizwort Drohne fällt. Habe mir extra schon kleine Kärtchen gemacht, die ich den Leuten in die Hand drücke, damit sie verstehen, dass hier nichts unrechtes geschieht. Bis jetzt ging es ohne Karte, nur mit Worten. :thumbup:

      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Lutz G schrieb:

      @Nightwolf

      Gute Idee auf den Air 2 zu warten. Ich tippe mal auf Ocusync aber noch den kleinen Sensor vom Mavic Pro (1), etc.
      Also ne Art noch kleinerer Mavic Pro (1), was auch nicht so schlecht wäre ;)
      Dass ne Drohne kommt, ist sicher, aber ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung soch schon sehr geholfen :)

      Irgendwie stelle ich mir bei der MA2 so ein Mittelding vor...wobei die dann wahrscheinlich zum Start auch für um die 1000 € über die Theke gehen wird.

      Also zwar vom Preis wenig Unterschied zur MP2, auch mit dem kleineren Sensor, aber neuere Hardware (schätze bei 4K vielleicht sogar 60fps, Fotos mit 48 MP sind wohl möglich, dazu OcuSync 2.0 und AirSense im vorauseilendem Gehorsam an die Regularien - schließlich will keiner ne Drohne die er nicht fliegen darf).
      Ist bei MacLife - Mavic Air 2 Spekulation eigentlich ganz gut beschrieben, was da jetzt geleaked wurde...und wäre halt doch noch fast die Hälfte ggü. der M2P beim Gewicht bei neuerer Hardware...
      Die Mini wärs ja schließlich nur wegen der 249g und (Wieder-)Einsteiger beim Fliegen geworden...

      Das Release bleibt spannend... :)


      Gruß Wolf
    • Jetzt muss ich noch einmal mit einer Gedankenfindung nerven...

      Saturn haut im Weekend Deal gerade die Air 1 als Fly More für 799 € Raus (Mini Fly more: 399 €) 8o
      Den Preis halte ich eigentlich für unschlagbar...

      Los, redet's mir aus, es is nur noch bis Dienstag :D :D :D Wie stehts eigentlich um die Anfangsverfügbarkeit bei Mavic?

      Guten Flug
      Wolf
    • Nightwolf schrieb:

      Jetzt muss ich noch einmal mit einer Gedankenfindung nerven...
      Du nervst gar nicht - ich hab nie vergessen wie gut ich daaamals™ im äh Nachbarforum beraten wurde, und gebe sowas gerne weiter ;)


      Nightwolf schrieb:

      Los, redet's mir aus, es is nur noch bis Dienstag
      Also erstmal den Air 2 abwarten würde ich raten...

      Nightwolf schrieb:

      Wie stehts eigentlich um die Anfangsverfügbarkeit bei Mavic?
      Kann auch mal n Ansturm bei DJI geben. Hängt eben auch davon ab wie gut der Air 2 ist. Ich denke es wird n leicht größerer Sensor als beim Mavic Pro (1)/Air sein, aber immer noch deutlich kleiner als der 1-Zoller vom 2 Pro/Phantom 4 Pro. Ich erwarte eher keine
      Engpässe beim Air 2
    • Nightwolf schrieb:

      Jetzt muss ich noch einmal mit einer Gedankenfindung nerven...

      Saturn haut im Weekend Deal gerade die Air 1 als Fly More für 799 € Raus (Mini Fly more: 399 €) 8o
      Den Preis halte ich eigentlich für unschlagbar...

      Los, redet's mir aus, es is nur noch bis Dienstag :D :D :D Wie stehts eigentlich um die Anfangsverfügbarkeit bei Mavic?

      Guten Flug
      Wolf
      Und, welche ist es jetzt geworden?
    • Moin,

      es ist als Early Adopter die Air2 geworden - und natürlich warten auf Auslieferung ;)

      Die Air 1 *soll* in einem blöden Frequenzbereich surren, außerdem bin ich mit den WLAN-Frequenzbereichen der Steuerung nicht ganz warm geworden, da ich in der Nähe z.B. ein Wetterradar habe, das mir regelmäßig die 5GHz-Frequenzen der Fritzbox zerhackt (und ja, in der Nähe wäre ein nettes, freies Flugfeld mit Rapsacker etc zum Üben)

      Da ich gerne "richtig", also auch mit Bildkomposition, fotografiere scheidet die Mini letztendlich von der Bildqualität her aus - das wäre etwas tief gestapelt.
      Nicht falsch verstehen, einige gute Fotografien habe ich getreu dem alten Motto "die beste Kamera ist die, die du dabei hast" mit dem Smartphone geschossen und auf Acryl gezogen, aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann bitte auch etwa in dem kreativen Bereich, in dem ich zugange bin.

      Und die 2 Pro war eigentlich nur ein gedankliches Hindernis aufgrund des quasi doppelten Preises und der Unwägbarkeiten der neuen Verordnung.

      Natürlich fällt auch die Air2 erstmal in die Bestandskopter (falls kein Wunder geschieht von wegen nachträgliche Zertifizierung zugelassen oder ein Umtausch-gegen-Aufpreis-Programm von DJI), ich kenne die ganzen Diskussionen von wegen neue Verordnung etc, aber dennoch denke ich, dass ich erstmal damit gut üben und Spaß haben kann ;)
      Und wenns Spaß macht, kanns ja 2021 ne zertifizierte 3 Pro werden ;)

      Clear Skies
      Wolf