Kaufentscheidung: Dji Mavic Mini oder Mavic Air

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufentscheidung: Dji Mavic Mini oder Mavic Air

      Hallo zusammen,


      ich bin neu hier. Ich möchte mal mal nach eure Meinung bzw
      Erfahrung fragen. Da ich vorhabe nun einen Drohnen zu kaufen (1. Drohne
      überhaupt) die ich gern für Reisen und auch sonst im freien oder
      Tagesausflügen (komme aus München) nutzen möchte.
      Ich tendiere zwische Mavic Mini und Mavic Air.
      Mir ist wichtig Video und Foto Qualität. Preislich wäre für mich mavic air auch ok. Aber Mini ist halt
      erst rausgekommen und leichter und fliegt länger. Ich hoffe ihr könnt
      mir etwas helfen.
    • Brauchst Du 4k und viele Einstellmöglichkeiten an der Cam? Dann wäre der Air besser. Und dann könntest Du, wenn Du auch noch das Rundumsorglospaket punkto Verbindungsqualität möchtest, auch gleich den Mavic Pro (1)/Platinum in Betracht ziehen. Vielleicht bekommst Du den ja auch noch mit Deinem Budget. Der bietet Ocusync, was deutlich besser ist als das Wifi beim Air/Mini. Nein es geht nicht um Reichweitenrekorde, sondern um die Robustheit der Verbindung bei Störquellen, etc. Auch passt der Mavic Pro (1) gefaltet in ne Milchtüte - ist also nicht wirklich gross.
    • Muss es eine DJI sein?

      Es gäbe in der Preisklasse und Austattungsklasse auch noch andere Kopter.


      Keeelvin schrieb:

      Mir ist wichtig Video und Foto Qualität.
      Da würde ich eher zur Air oder anderen Kopter mit 4K Kamera und manuellen Einstellungsmöglichkeiten beim FIlmen raten. Ausserdem kann man da dann auch ND Filter nutzen (sind wichtig für ein schönes Filmerlebnis).

      CIAO

      Mad
    • Lutz G schrieb:

      Brauchst Du 4k und viele Einstellmöglichkeiten an der Cam? Dann wäre der Air besser. Und dann könntest Du, wenn Du auch noch das Rundumsorglospaket punkto Verbindungsqualität möchtest, auch gleich den Mavic Pro (1)/Platinum in Betracht ziehen. Vielleicht bekommst Du den ja auch noch mit Deinem Budget. Der bietet Ocusync, was deutlich besser ist als das Wifi beim Air/Mini. Nein es geht nicht um Reichweitenrekorde, sondern um die Robustheit der Verbindung bei Störquellen, etc. Auch passt der Mavic Pro (1) gefaltet in ne Milchtüte - ist also nicht wirklich gross.
      4k ist kein muss. Aber Einstellungsmöglichkeiten (manuel) sollte schon drinnen sein. Pro finde ich etwas groß. Sollte komplett und klein sein.
    • Madgordon schrieb:

      Muss es eine DJI sein?

      Es gäbe in der Preisklasse und Austattungsklasse auch noch andere Kopter.


      Keeelvin schrieb:

      Mir ist wichtig Video und Foto Qualität.
      Da würde ich eher zur Air oder anderen Kopter mit 4K Kamera und manuellen Einstellungsmöglichkeiten beim FIlmen raten. Ausserdem kann man da dann auch ND Filter nutzen (sind wichtig für ein schönes Filmerlebnis).
      CIAO

      Mad
      es sollte eine DJI werden. würde bei auf jeden das combo fly more nehmen von den beiden
    • Keeelvin schrieb:

      4k ist kein muss. Aber Einstellungsmöglichkeiten (manuel) sollte schon drinnen sein.

      4K würde ich auch nicht unbedingt als so wichtig ansehen. Ich filme mit dem Mavic Pro (1) auch "nur" in 2.7k und die Aufnahmen sehen auch auf Riesenscreens *sehr* gut aus. Hier kannst Du prima sehen was man beim Mini einstellen kann, und ob Dir das reicht.



      Keeelvin schrieb:

      Pro finde ich etwas groß. Sollte komplett und klein sein.

      Ja ist alles relativ - ich empfinde meinen "Mllchtütenkopter" immer als so klein, dass ich fast jedes Mal denke, ich hab was vergessen - das kann doch nicht alles sein - wenn ich mit dem Mavic Pro (1) losgehe.
    • Hallo

      Die Entscheidung habe ich auch gerade erst hinter mich gebracht. Bei mir ist es die Air aus folgende Gründen geworden:
      - kleiner als die Pro, für mich war der Unterschied schon nochmal sehr deutlich.
      - hat im Gegensatz zur Pro auch hinten Sensoren
      - hat im Gegensatz zur Pro die höhere Video-Rate
      - Die Mini hat gar keine Sensoren nach vorn oder hinten
      - Die Mini hat keine Follw Me oder vergleichbares (war mir wichtig)
      - Die Mini wird (noch) nicht in Litchy unterstützt

      Insgesammt war ich mehr zwischen Air und Pro hin und her gerissen. Zur Mini hat es mich dann eher nicht so hin gezogen.
      Die YouTube Videos

      und

      sind zwar etwas lang, haben mir bei der Kaufentscheidung auch gute Dienste geleistet.

      Gruß Ulf
    • ulf_l schrieb:

      Hallo

      Die Entscheidung habe ich auch gerade erst hinter mich gebracht. Bei mir ist es die Air aus folgende Gründen geworden:
      - kleiner als die Pro, für mich war der Unterschied schon nochmal sehr deutlich.
      - hat im Gegensatz zur Pro auch hinten Sensoren
      - hat im Gegensatz zur Pro die höhere Video-Rate
      - Die Mini hat gar keine Sensoren nach vorn oder hinten
      - Die Mini hat keine Follw Me oder vergleichbares (war mir wichtig)
      - Die Mini wird (noch) nicht in Litchy unterstützt

      Insgesammt war ich mehr zwischen Air und Pro hin und her gerissen. Zur Mini hat es mich dann eher nicht so hin gezogen.
      Die YouTube Videos

      und

      sind zwar etwas lang, haben mir bei der Kaufentscheidung auch gute Dienste geleistet.

      Gruß Ulf
      Hi Ulf,
      vielen Dank nochmal für deine Infos. ich tendiere eher auf das mavic air. Da diese einfach noch mehr kann und mehr flug modus hat. Pro wäre mir etwas zu gross. Bist du breits geflogen und ist die air tatsächlich sehr laut wie viele es erwähnt haben? Wo hast du deine air gekauft? Hoffe der preis wird noch senken nachdem die mini rausgekommen ist.
      lg kelvin
    • Hallo

      Bisher habe ich nur im Wohnzimmer ein wenig rumprobiert, aber die ist schon nicht zu überhören. Wie's im Freien aussieht weiß ich noch nicht. Ein "Lautstärkevergleich" ist ja im ersten Video drin. Ich habe die über ebay Kleinanzeigen gekauft. In wie weit die Mini der Air die Kunden abnimmt, muß man mal sehen, aber ich hatte bisher die Erfahrung, daß die Preise erst signifikant runter gehen, wenn ein vergleichbarer Nachfolger da ist.
      Bei der Pro kann man sicher gerade bei den Gebrauchten noch handeln. Da hatte ich mir auch welche angesehen und die Verkäufer meinten, daß die Resonanz sehr zurückhalten ist. Das könnte aber auch an den ganzen Black-Irgendwie Geschichten der letzten Woche liegen.

      Gruß Ulf
    • Hallo @ulf_l

      Dann mal' Glückwunsch zu deiner Air.

      Ja, die Air ist im Grunde eine großartige Drohne, die sich nicht verstecken muss. Einzig das x-Mal thematisierte Thema Lautstärke verleidet mir ab und zu den Spaß. Die tollen Aufnahmen machen das in der Regel wieder wett :)
      Ich struggle auch immer wieder mit der Mavic 2 Pro. Auf der einen Seite wäre man auf der sichersten Seite nach dem Motto "Alles an Bord und in bester Qualität"..."kein Raum mehr für Qualitäts- und Ausstattungs-Diskussionen"...Auf der anderen Seite ist sie mir einfach zu "globig". War neulich im DJI-Shop und habe zum x-ten Mal die "Dinger" zum Vergleich in der Hand gehabt.
      Bin sehr gespannt, ob die nächsten Copter-Generationen im Pro-Bereich deutlich kleiner und leichter werden.
    • Bladerunner schrieb:

      [...]
      Bin sehr gespannt, ob die nächsten Copter-Generationen im Pro-Bereich deutlich kleiner und leichter werden.
      Hallo

      Die 250 Gramm und erst recht die 900 Gramm werden nächstes Jahr sicher ein Thema werden.
      Aktuell sind die Mavic pro/platinium dicke unter 900 Gramm, die Mavic 2 reißt 900 Gramm schon knapp.

      Gruß Ulf
    • ulf_l schrieb:

      Die Entscheidung habe ich auch gerade erst hinter mich gebracht. Bei mir ist es die Air aus folgende Gründen geworden:
      (...)
      - hat im Gegensatz zur Pro die höhere Video-Rate

      Was IMO in der Praxis aber zu keinen signifikant besseren Videos bei dem Air führt.

      Keeelvin schrieb:

      ist die air tatsächlich sehr laut wie viele es erwähnt haben?
      Der Air hat einen höheren Sound, was wohl viele als unangenehmer empfinden. Ich bin durchaus lärmempfindlich, aber empfinde den Air punkto Lärm als nicht wirklich schlimm. Davon würde ich
      mich punkto Kauf nicht abhalten lassen. Eher davon, dass er kein Ocusync hat ;)

      Bladerunner schrieb:

      Ich struggle auch immer wieder mit der Mavic 2 Pro. Auf der einen Seite wäre man auf der sichersten Seite nach dem Motto "Alles an Bord und in bester Qualität"..."kein Raum mehr für Qualitäts- und Ausstattungs-Diskussionen"...Auf der anderen Seite ist sie mir einfach zu "globig". War neulich im DJI-Shop und habe zum x-ten Mal die "Dinger" zum Vergleich in der Hand gehabt.
      Und der Mavic 2 Pro ist ja wieder ne Ecke schwerer (und teurer) als der Mavic Pro (1). Deshalb habe ich den Ur-Mavic empfohlen.
    • Moin,

      ich würde mich auch nach querlesen und Videos der Frage gerne anschließen und diese sogar leicht erweitern wollen: Mini, Air oder die nun kommende Air 2 (keine Sorge, ich möchte keine Absolution ;) )

      Der Kurzhintergrund meinerseits liest sich ansonsten ähnlich wie beim Threadersteller, sehr großes Augenmerk auf Reisen und gute Bildqualität (hobbytechnischer DSLR SemiPro; die kleine Flugerlaubnis/Sachkundenachweis wurde zusätzlich schon gemacht - einfach fürs gute Gefühl - und die Haftpflicht deckt auch Drohnen bis 5 kG bei privater Nutzung ab).

      Vorteil der Mini sind natürlich die 249g und die damit weniger vorhandenen Regularien bei Reisen - was aber bezüglich Stabilität bei leichtem Wind wieder Nachteile bringt.

      Zusätzlich hatte ich bereits ein unschönes Erlebnis mit einem Montagsmodell der Mini (Fly Combo): vorgestern geliefert, vorgestern Schwebeversuche/Foto- und Videotests als auch indirektes "Notfallüben" (also sowas wie Auffangen/Abfangen mit anschließendem Umdrehen als Notstop), alles tutti und auch vor dem Ausschalten ein gutes Gefühl gehabt.
      Gestern dann nach nachmittags nochmals eine Indoor-Vorbereitung für den ersten Outdoor-Test mit vollständigem Elektronikversagen (IMU, Gimbal, Downward-Sensors, alles hat Fehler geworfen und damit war durch den Preflight-Check kein Start mehr möglich, Fireware refresh hat auch nichts mehr gebracht) und damit ein Quasi-Dead-on-Arrival (wenn man die 20 Minuten des Vortags nicht wirklich mitrechnet) mit Rücksendung zum Onlineshop.

      Wenn man die Meldungen in den Foren ein wenig weiter beachtet, scheinen die Platinenprobleme jeweils zu Serienbeginn doch recht häufig aufzutreten (ja, ich weiß, in China haben sie gerade andere Probleme als auch wird mehr über Defekte als über gute Erfahrungen diskutiert), daher tendiere ich sogar fast eher zur "alten und erprobten" Air 1, auch wenn sich die Air 2 sehr verlockend liest...

      Was meinen die "alten Hasen" zu dieser Überlegung, bzw wie ist das Gefühl dabei? Werfen die DJI's am Anfang (egal welche Serie) wirklich immer so viele Fehler?

      Danke und immer gutes Licht
      Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightwolf ()

    • Nightwolf schrieb:

      Werfen die DJI's am Anfang (egal welche Serie) wirklich immer so viele Fehler?
      "immer" ist schon sehr pauschal, von daher: nein

      Was aber korrekt ist dass in vielen Bereichen der Consumer Elektronic Entwicklungszyklen "verdichtet" werden da "time to market" immer mehr an Bedeutung gewinnt - zumindest bei uns im Betrieb so. Und wir machen das ja nur so weil der böse Wettbewerber das auch macht und der denkt das auch mit der gleichen Motivation und schwups machen alle mit und die "early birds" bei den Käufern werden auf einmal zu erweiterten beta-Testern. Ich kaufe seitdem consumer elektronic erst wenn die ersten Kinderkrankheiten kuriert sind (blöder Vergleich in Zeiten von Corona aber ich denke jeder weiß was gemeint ist) ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Nightwolf schrieb:

      Werfen die DJI's am Anfang (egal welche Serie) wirklich immer so viele Fehler?
      Zumindest tendenziell mehr Hickups als spätere Versionen. Z.B. beim Mavic Pro (1) Pixelbinning, beim Phantom 4 Pro Hickups punkto Codec. Ob es beim Mini wirklich generell ein Problem gibt? Mein Kumpel hat gerade nochmal auf Nachfrage seinem Mini genau Null Probleme attestiert -ist zufrieden ;)

      Ich würde tatsächlich immer gut abgehangen kaufen (lohnt sich auch preislich) - bin so beim Mavic Pro (1) z.B. vom Pixel Binning verschont geblieben, oder hab beim Phantom 1 einen in Details besseren Kopter (1.1.1) , als die ersten Versionen bekommen.

      Welchen denn nun?

      Nightwolf schrieb:

      sehr großes Augenmerk auf Reisen und gute Bildqualität
      Reisen kann man auch mit dem Air und Air 2. Wieviel besser der Air 2 punkto Cam ist wird sich zeigen. Er soll wohl Ocusync haben (dann besser als der Air) - auch klar besser bei der Cam? Dann den Air 2 holen.
      Den Mini nur wenn die absolute Priorität auf dem Gewicht/den Abmessungen liegt, und nicht so sehr auf ner möglichst guten Bild/Videoqualität. Ich lese aus Deinen Ausführungen raus (hobbytechnischer DSLR SemiPro), dass wohl der Air/Air 2 für Dich ne bessere Wahl wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Danke schonmal für eure Antworten.

      Bananenprodukte, die beim Anwender reifen, gibts es seit geraumer Zeit immer häufiger; die Mini war mehr oder weniger ein Spontankauf ohne zu viel Information, ob denn viele Leute Probleme haben - und geben wir es zu, die Elektronik selbst ist auch nicht immer schuld, das Problem kann durchaus an der Fernbedienung sitzen und steuern
      ... ;).

      Zur Bildqualität: ich glaube, das letzte Mal, dass ich direkt ein JPEG Out-of-Cam verwendete hatte, war 2013... :D
      Spaß bei weg, was bedeutet SemiPro: ich fotografiere auch mal Hochzeiten, mache TPF-Modelshoots usw.
      Mich in eine Materie einbringen sollte daher wohl nicht das Problem sein, auch wenn der letzte Modellflug mit einer kleinen Graupner jetzt schon fast 25 Jahre zurückliegt ;)

      Summa summarum glaube ich eben nach dem Lesen und auch eurer Erfahrung, dass es gerade für den Urlaub, z.B. am einsamen Strand bzw. einer einsamen Bucht mit Meerblick so eine handliche Air im Asteroid oder Helix-Mode doch noch deutlich bessere und stabilere Aufzeichnungen als eine Mini macht (vom Wind an einer Küste mal abgesehen, das wird noch interessan).
      Und gerade auch deswegen ist manuell und RAW definitiv interessant - die Adobe Suite ist durch die DSLR ja sowieso schon vorhanden.

      Da ich Sachen ganz gerne dann gleich "richtig mache" anstelle ewig unzufrieden zu probieren, werde ich mich wohl in Geduld üben und zumindest das Release der Air2 abwarten - ich hatte das richtig gelesen, die soll 4K 60fps haben?

      Gruß Wolf
    • Nightwolf schrieb:

      die Elektronik selbst ist auch nicht immer schuld, das Problem kann durchaus an der Fernbedienung sitzen und steuern

      Ist sogar meistens der Fall *g*

      Nightwolf schrieb:

      ich fotografiere auch mal Hochzeiten, mache TPF-Modelshoots usw.
      Mich in eine Materie einbringen sollte daher wohl nicht das Problem sein, auch wenn der letzte Modellflug mit einer kleinen Graupner jetzt schon fast 25 Jahre zurückliegt
      Na damit haste mehr Fliegerhintergrund als die meisten GPS-Schubser hier :D

      Wenn Du nen richtig großen Sprung machen willst (und das Budget reicht), ist natürlich die beste Cam im bezahlbaren Bereich
      (1-Zoll-Sensor) vom Mavic 2 Pro auch sehr interessant 8)

      Nightwolf schrieb:

      Da ich Sachen ganz gerne dann gleich "richtig mache" anstelle ewig unzufrieden zu probieren, werde ich mich wohl in Geduld üben und zumindest das Release der Air2 abwarten - ich hatte das richtig gelesen, die soll 4K 60fps haben?
      Ja, ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt das Budget etwas zu strecken, und gleich was richtig Gutes zu kaufen.
      Mal abwarten wie gut die Cam vom Air 2 wird.
    • Bin zwar kein alter Hase, bei mir war die Entscheidung das Budget inkl. der Miniaturisierung (Motorradreisen). Wollte einfach nicht viel Geld ausgeben, um dann festzustellen, es war mehr der "Habenmöchteffekt" und das Teil liegt dann in der Ecke. Was jetzt ganz und gar nicht der Fall ist, Freude pur.

      Mein größter Einwand gegen die MM, war die einfache JPG Bildqualität. Jetzt nach etwa 20 Flugstunden* mit >500 Fotos und >50 Videos haben sich meine Bedenken erledigt. Die Videos sind qualitativ hervorragend, die Bilder, na ja, sie sind zu gebrauchen. Warum nur zu gebrauchen? Wenn man sich die Bilder auf einem großen Monitor betrachtet, zeigen sich die Defizite, die aber am TV Gerät schon nicht mehr vorhanden sind. Jetzt muss man sich die Frage beantworten, wer soll sich die Bilder ansehen? Bei mir eindeutig, Familie, Freunde und Bekannte und auf welchem Geräten machen sie das überwiegend? Auf Smartphones, Tabletts (WhatsApp, YT usw.) und in seltenen Fällen auf einem PC oder TV Monitor. Für diese Medien sind die Fotos mehr als gut und die Videos sogar sehr gut. Heißt unterm Strich für MICH, ist die MM für Handys u.ä. schon überqualifiziert.

      * Flüge wurden hier an der Ostsee-Küste überwiegend bei Windstärken 3 - 4 bft gemacht. Dabei stören nur die Windwarnungen in größeren Höhen, sind oder waren bis jetzt kein Problem für mich.

      Desweiteren, ich hatte bis jetzt nicht das kleinste Problem mit der MM. Ein bekanntes ist einmal aufgetreten, in geringer Höhe über einer Wasserfläche, begann sie ganz leicht zu Sinken, was mich erschreckte, weil es bei einem meiner ersten Flüge auftrat. Und an was ich mich als Freizeitpilot nicht gewöhnen kann, das ist das "Höhenruder", das völlig irrsinnig konfiguriert ist. K.A., wer das verbrochen hat. War auch verantwortlich für den Schreck beim Überwasserflug.

      @Nightwolf
      Zum guten Schluss, wenn du wie geschrieben viel direkt an der Küste fliegen möchtest, solltest du dir im Klaren sein, >3 bft und böigem Wind, macht es wegen der ständigen Warnungen keinen so großen Spaß. Und da du als Foto-Profi genau weißt, für welchen Zweck du deine Fotos haben möchtest, liegt die Entscheidung pro oder contra ganz klar auf der Hand.

      P.S. Für die inflationäre Bilderflut in den heutigen Medien, kennst du eines, kennst du alle, ist sie ebenfalls überqualifiziert. :D

      Foto ist unbearbeitet und wurde mit der automatischen Einstellung gemacht.

      Gruß

      Nik


      Für dass ich hier gar nicht mehr schreiben wollte, ist es jetzt doch ganz schön viel geworden. ;)
      Angst und Geld hatte ich noch nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nik11 ()