Kaskoversicherung / Fotoversicherung für Drohne und Zubehör

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaskoversicherung / Fotoversicherung für Drohne und Zubehör

      Wenn ich mal so richtig auf Foto/Video-Exkursion gehe, dann hab ich schon so einiges an Wert dabei. Wenn ich das mit einem längeren externen Aufenthalt verbinde, möchte ich nicht auf alles verzichten, was ich so mit mir Rumschleppe.
      ZB. Drohne mit allem Zubehör, DSLR Kamera mit allem Zubehör, Notebook, Tablet, Smartphone.
      Im Falle eines Falles (Unfall, Diebstahl, usw) ist man Schlagartig alles los und will das nicht wieder alles kaufen müssen.

      In nem YT-Video hat mal jemand beiläufig von einer Fotoversicherung geredet. Ich bin da auch entsprechend fündig geworden. "Pöppings Fotoversicherung, bzw Drohnenkasko Ergo, Gernerali, Nürnberger.." und hier im Forum iwas von Kravag. Wobei letzterer Versicherer für weniger Leistung, wohl mehr Geld verlangt.

      Falls hier im Forum jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich sehr interessiert.
      Meine Versicherung bietet bis auf die Haftpflicht, kein passendes Produkt dazu an.

      Fast vergessen.
      Es geht um private Nutzung. Beim zu versichernden Wert sind wir schon bei rund 5-6000,- €
    • Bembelschubbser schrieb:

      hier im Forum jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich sehr interessiert
      also ich hatte Anfangs auch lieber etwas zu viel als zu wenig dabei (aber zugegeben nicht so viel wie Du) aber in den allermeisten Fällen hab ich nur einen Teil der Ausrüstung benötigt und meist immer die gleichen Sachen nicht ... d.h. meiner Erfahrung nach schleppe ich nicht mehr so viel mit mir rum ;)

      Versicherung ... wer's braucht bitte gerne :D
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Also wenn ich gezielt mit der Drohne fliegen/filmen/Fotos machen möchte...
      Wenn ich nur nen Spaziergang mache und zu Sicherheit die Kamera einpacke...
      dann werde ich auch nur das Nötigste einpacken.
      Drohne: 1 oder 2 Akkus
      Kamera: Weitwinkel drauf. voller Akku rein und fertig.

      Wenn ich jetzt aber nen Trip mache, sieht das vermutlich anders aus.

      Ok, kam schon öfter vor „verdammt, wieder den ganzen Kram dabei und nicht gebraucht.“
      Ebenso oft aber auch das Gegenteil.

      Das meiste Zuhause lassen, ist vermutlich die sicherste Variante.
      Sofern das Haus nicht gerade fröhlich vor sich hin kokelt, oder meint es sei Noas Arche.

      Aber eigentlich kauf ich mir Sachen, um meine Optionen zu maximieren, also um sie zu benutzen.
      Dann kann ich den Kram ja noch im Hotel, oder Auto lassen.

      Wenn dann aber jemand unbefugt Besitzansprüche stellt, hab ich gelitten und leide mit Sicherheit weiter.

      Man kauft sich sowas ja nicht jeden Monat mal neu.

      Wobei Diebstahl jetzt nur eine Möglichkeit darstellt, seinen Besitz zu verlieren.
    • Es gibt diverse Versicherungen die eine Art Drohnen-Haftpflicht einschließen. Meist umfassen diese dann auch generell einen kompletten Elektronik-Schutz. Ich habe eine von ARAG, da sind neben den Drohnen auch noch weitere elektronische Geräte dabei, wie z.B. das Handy, Tablett, Notebook, PC, etc. etc. p.p..

      Man muss jedoch sagen, dass hier nur Beschädigung beinhaltet ist. Man muss also im Schadensfall im Zweifelsfall das defekte Gerät der Versicherung vorlegen können, was dann z.B. Diebstahl ausschließt. Ist m.W. bei den meisten Versicherungen dieser Art der Fall. O.K., ist auch Verständlich, Diebstahl als solches kann man auch schwer Nachweisen. Man könnte ja auch einfach das Gerät als gestohlen Melden wenn man ein neues benötigt.

      Inzwischen hat die ARAG bei Neuverträgen jedoch den Schutz für Drohnen nicht mehr eingeschlossen.
    • Ich hab mich mal im Netz etwas umgesehen und bin dabei auf
      drohnenkasko.de gestoßen.

      Die bieten scheinbar das an, was ich suche. Das würde grobgeschätzt 230€ im Jahr kosten.
      Also Drohne+Kamera+Zubehör.

      Aber auch das Minimal-Paket „Basic“ klingt zb im Vergleich zu dji care refresh um einiges besser und ist ca. 20€ billiger

      Hat zufällig jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Versicherer?

      Ist die Drohnenkasko Basic im Vergleich zu dji care refresh empfehlenswert?