Tach zusammen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tach zusammen

      Hallo,

      ich wollte mich auch mal vorstellen.

      Ich bin der Thomas, aus Hessen, 53 jahre alt.

      Komme ursprünglich von der Tierfotografie, seit etwa 2 Jahren mache ich an gleichen Motiven mehr mit Video und da fehlte mir schon von Anfang an Material von "Rund rum".

      Erste Versuche mit Drohne habe ich vor ca. 6 Jahren mit ner (fast) Billigdrohne gemacht, aber die flog instabil und Bildqualität war so besch..

      Seit letzten Herbst fliege ich 2 x P4 adv und damit klappts.

      Vor etwa 1 Woche habe ich mich hier angemeldet, da ich nach Ursachen für meinen Mavic Mini Verlust gesucht habe, die hat leider nur 17 Minuten gelebt :D

      Euer THD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THD ()

    • Hi Lutz,

      Zu 2 x P4: Bin zufällig auf Drohnen Ausverkauf eines Großhändlers gestoßen, 1 x P4 Adv. mitgenommen, 2 x Akku waren mir zu wenig, am nächsten Tag 2. P4 Adv geholt, da Preis unter dem LP von 3 weiteren Akkus lag (im Set sind 2 Akkus).

      Zur Mini: siehe: Gibts einen datenübertragungstechnischen Unterschied bei Steuerung via Smartphone vs. Tablet
      Habe mich mit meinem Problem bei dji gemeldet - mein Fehler, haben mir nen good will Rabatt eingeräum, neue Mini ist bestellt

      Zu Aufnahmen: Da muss ich dich leider enttäuschen, sammele noch Video Material, geplant ist mal Videos aus Foto, stationärem Video und Drohnenvideo zusammenzubasteln, falls Bilder dich interessieren, da könnte ich schon nen link senden - soll ich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THD ()

    • THD schrieb:

      z. Bsp., habe da aber schön länger nichts mehr eingestellt
      Super Aufnahmen. Welche Cam?

      Viele kommen hier von der Fotografie (moi).
      Bei mir hatte es den Effekt, dass ich seit dem P1 vor 6 Jahren, gar nicht mehr fotografiere, so sehr fasziniert mich das Filmen mit dem Kopter.

      Bei Dir habe ich aber das Gefühl, dass Du auch weiter Fotos machst - auch mit dem Kopter? Hatte ich mal hier thematisiert.

      Foto oder Video oder beides?
    • @THD Alter Schwede....das ist aber nicht mehr Kreisklasse.....

      Ähmm...bist manch mal auch zu Hause? Um solche Bilder zu schießen sitzt du wie lange im Ansitz?

      Mich beeindruckt immer wieder, wie Bilder heute schärfer & brillanter als das Original sein können.

      Beide Daumen hoch.....
    • Hallo Lutz,

      da waren verschiedene Canon crop Spiegelreflexkameras im Einsatz, aktuell sehr oft die 7D MII.

      Ich schrieb weiter oben, das ich noch Material sammele, das betrifft besonders den Bereich stationäres Video, da ich erst seit Sommer techn. in der Lage bin, dies in einer, meinen Ansprüchen genügenden Qualität, aufzunehmen.
      Dies ist auch der Bereich, der mich am meisten fordert (Video (aber auch Foto) mit langebrennweitigen Objektiven aus dem Ansitz), Copter Videos sind da eher Beiwerk und werden final auch nur einen kleineren Teil des endgültigen Videos ausmachen.

      Deshalb trügt dich dein Gefühl nicht, ich werde primär weiter fotografieren, mehr stationär filmen und weiterhn ab und an ne Drohne fliegen lassen.

      Dass ich seit 2016 keine Bilder mehr auf Flickr (u. A.) eingestellt habe, bedeuted nicht, dass ich nicht mehr fotografiere, sondern, dass ich immer noch keine Plattform gefunden haben, die mir wirklich zusagt.
    • THD schrieb:

      Copter Videos sind da eher Beiwerk und werden final auch nur einen kleineren Teil des endgültigen Videos ausmachen.

      Deine Clips werden bestimmt besonders gut - bin ich gespannt - bzw hoffe ich darauf, dass Du sie veröffentlichst.
      BTW: Oft machen besonders gute Fotografen auch besonders gute Koptervideos - ist IMO kein Zufall 8)

      THD schrieb:

      Dass ich seit 2016 keine Bilder mehr auf Flickr (u. A.) eingestellt habe, bedeuted nicht, dass ich nicht mehr fotografiere, sondern, dass ich immer noch keine Plattform gefunden haben, die mir wirklich zusagt.
      Auf das Datum/Jahr hatte ich gar nicht geachtet ;)

      Pehaha schrieb:

      Beide Daumen hoch.....

      Ja die sind wirklich besonders gut. BTW: Ich sitze hier gerade zufällig in der Stabi neben nem Regal mit Büchern über Vögel. Da würden seine hochwertigen Fotos perfekt als Cover passen (die hier sind auch sehr hochwertig).


      Pehaha schrieb:

      Mich beeindruckt immer wieder, wie Bilder heute schärfer & brillanter als das Original sein können.
      Na da ist das Nach(über)schärfen oft Dein Freund(Feind). Wobei die Fotos von denen wir hier reden sicher primär brillant sind. Aber die Überschärfung und das Monstercolor-Syndrom ist ne Sache, die sich anderweitig IMO mit der digitalen Fotografie eingeschlichen hat. Vielleicht denken viele z.B. Rasen muss immer giftgrün, wie in nem Katalalog für Rasendünger aussehen ;-> IMO kommt es - wie so häufig im Leben - auch hier auf die Dosis an.
      Ich sehe gerne wie die Dinge natürlich aussehen, und nicht wie weit sich Regler bei Photoshop in eine Richtung drehen lassen. Die Natur ist schön/bunt genug ;)
    • Pehaha schrieb:

      @THD Alter Schwede....das ist aber nicht mehr Kreisklasse.....

      Ähmm...bist manch mal auch zu Hause? Um solche Bilder zu schießen sitzt du wie lange im Ansitz?

      Mich beeindruckt immer wieder, wie Bilder heute schärfer & brillanter als das Original sein können.

      Beide Daumen hoch.....
      Danke

      Das mit der Ansitzdauer lässt sich pauschal nicht beantworten, meist mehrere Stunden

      Das mit der Schärfe ist ein Problem bei Flickr (u. A.), leider schärfen die die Bilder noch mal nach und auch einer der Gründe, warum ich da nichts mehr einstelle.
    • THD schrieb:

      Das mit der Schärfe ist ein Problem bei Flickr (u. A.), leider schärfen die die Bilder noch mal nach und auch einer der Gründe, warum ich da nichts mehr einstelle.
      Kenne das auch z.B. von der Dropbox.
      Wenn ich da mal' Links freigebe/teile, weise ich immer darauf hin, am besten zu downloaden, um Fotos ohne künstliche Qualitätseinbußen zu betrachten.
      Gleiches gilt insbesondere auch für Videos. Hier nutze ich u.a. Vimeo. Aber auch da wird fleißig nochmals komprimiert; immerhin meist besser als YT.
    • Nene...falsch verstanden... :D meine aktive SLR Zeit war noch analoge KB Ära. Mein Equipment war zwar nicht schlecht aber nicht in der hochpreisigen High End Class. Aber der AF war schon recht träge und von solcher Schärfe auf dem Punkt konnte ich nur träumen. Was ich aber meine, selbst wenn ich 1m vor dem Vogel stehen würde, meine ich mit dem menschlichen Auge nicht diese Schärfe / Details / Farbdichte wahrnehmen zu können.

      Die Fotografie hat Quantensprünge gemacht, das ist betörend. Wenn man das dann noch so umsetzen kann...Danke.

      Auch wenn Tierfilmer heute schon tricksen mit der Technik, ferngesteuert......wo man sich immer fragt, wie kommt man so dicht an einen Grizzly....oder Raubkatze.
      Einfach unglaublich und danke für die Bilder die man uns Couch Potato's frei Haus liefert. :thumbsup:

      Und diese Vielfalt setzen wir aufs Spiel, unglaublich.
    • THD schrieb:

      ... das betrifft besonders den Bereich stationäres Video, da ich erst seit Sommer techn. in der Lage bin, dies in einer, meinen Ansprüchen genügenden Qualität, aufzunehmen.

      Dies ist auch der Bereich, der mich am meisten fordert (Video (aber auch Foto) mit langebrennweitigen Objektiven aus dem Ansitz)....
      Interessant. Film ist ja auch mein Haupteinsatz/Broterwerb, die Copter letztlich auch nur eine zusätzliche Kamerabühne in der Luft.
      Wenn Du magst, mach doch einen Thread dazu hier auf Foto- und Videobearbeitung, und stell doch mal vor, welches Material (Kamera, Objektive, Zubehör) Du verwenden wirst, und warum. Würde mich interessieren... :thumbup: