Gibts einen datenübertragungstechnischen Unterschied bei Steuerung via Smartphone vs. Tablet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gibts einen datenübertragungstechnischen Unterschied bei Steuerung via Smartphone vs. Tablet

      Hallo,

      bitte entschuldigt die evtl. naive Frage, ich bin noch neu hier und habe in der Suche nichts Passendes gefunden.

      Tablet und Smartphone sind ja nur Eingabe- und Anzeigeinstrumente des Contollers - richtig?

      Bzgl. Datenübertragung ist ein Tablet (ohne SIM) beim Flug passiv, ein Smartphone aber aktiv, da es z. Bsp. Telefonat, Updates oder Sonstiges empfangen oder senden kann, hat das evtl. Einflüsse auf die Datenübertragung zwischen Controller und Drohne?

      Hintergrund: Ich komme von der P4 mit Tablet (huawei Mediapad M3), da kenne ich keine Datenübertragungsabbrüche o. Ä.

      Jetzt hab ich mir vor einigen Tagen ne Mavic Mini mit Smartphone (iphone SE) gesteuert geholt und innerhalb der ersten Akkuladung geschrottet (Grob: Mein Fehler, verkettung unglücklicher Umstände: erst (wiederholtes) SW update (hat viel Leistung des ehem. vollen Akkus gezogen), dann 2 Verbindungsabbrüche, dann habe ich wohl Warnung niedriger Akkustand nicht mitbekommen, Meldung Drohne leitet nach Countdown Rückflug ein, nach gefühlten 3 sec. in denen ich nicht reagiert habe will Drohne auf RTH Höhe gehen und fliegt von unten in Baum, spontan Landung war nicht drin, da ca. 1,5 M über Wasser, Entfernung von Startpunkt ca. 30 M.
      Zugegeben, fürn Erstflug hätte das Gelände einfacher sein können. Hätte nie gedacht, dass ich mal ne Drohne wegen Akkuladung verliere

      Nachfolger ist bestellt, nun stelt sich die Frage, ob eine Steuerung via Tablet, ungeachtet der deutlich besseren Kontrollmöglichkeiten am großen Display, auch Vorteile bei der Datenübertragung bzw. dessen Konstans bringen könnte.

      Danke für eure Beiträge

      THD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THD ()

    • Ein Tablet ist nichts weiter als ein Smartphon mit sehr großem Bildschirm. Auch das Betriebssystem ist gleich. Es kann höchstens die Differenzen geben, die zwischen den verschiedenen Smartphones auch auftreten. Und natürlich gibt es Unterschiede in der Ausstattung der einzelnen Modelle.
      Aber zu sagen, ein Tablet oder ein Smartphone ist besser zum Fliegen ist falsch. Das Tablet hat nur den Vorteil des größeren Bildes und den Nachteil der relativen Unhandlichkeit. Was besser ist für Dich kannst nur Du selbst rausfinden.
      Ein Smartphone im Flugmodus ist auch wie ein Tablet ohne SIM.
      Fly long and prosper.
    • Hallo Pfurzi,

      an den Flugmodus habe ich noch gar nicht gedacht, Danke für die Info.

      Naja, das mit dem Tablet ist zumindest eine Option die ich mir überlege, ich verspreche mir damit zumindest, dass ich keine Warmeldungen mehr verpasse.
      Auch hört dann das Gefummel mit den kurzen RC Kabel und der Handyeinklemmerei auf.

      Wenn die Mini eintrifft, werde ich aber erst mal weitere Versuche mit dem Smartphone auf freiem Gelände machen und schauen wie ich damit zurechtkomme.

      Tablet Halter ist bestellt, langes RC Kabel noch nicht. Leider wird die ganze Sache dadurch voluminöser, eine der Gründe für die Mini war, dass alles (außer Prop. Guards, Smartphone) in die kleine Tasche der Fly More Combo passt und diese in einen Rucksack, die P4 ist wegen der Größe deshalb oft zu Hause geblieben.
    • THD schrieb:

      Bzgl. Datenübertragung ist [...] ein Smartphone aber aktiv [...], hat das evtl. Einflüsse auf die Datenübertragung zwischen Controller und Drohne?
      Da scheiden sich die Geister.
      Die einen empfehlen generell den Flugmodus zu verwenden, die anderen sagen, es spielt keine Rolle. Natürlich spielt es aber auch nur solange keine Rolle, so lange alles funktioniert. Wieviele Funkabrisse - die bei WLAN Coptern schon verrgleichsweise häufiger auftreten - letztlich darauf zurückzuführen sein könnten, ist ja nicht direkt nachvollziehbar.

      Zudem gilt es wohl zu unterscheiden, ob man das stabilere Lightbridge (P4) bzw. OcuSync (Mavic Pro) oder gar Ocusync 2.0 (Mavic 2, P4P 2.0) verwendet, oder WLAN als Funkverbindung zur Drohne (eben Mavic Mini, aber auch Mavic Air und Spark).

      Tatsache ist, dass Verbindungen in einem gemeinsamen Band (hier 2,4 Ghz) sicher nicht besser werden, je mehr es geteilt werden muss (WiFi, Bluetooth, Funkverbindung zu Drohne, Videoübertragung von der Drohne). Es gibt auch Berichte von Störungen von WLAN Verbindungen während des Fluges durch die Funkerei zwischen einer Apple Watch am Handgelenk und dem iPhone an der Funke.

      Ob das so ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich keine WLAN-Copter fliege. Mit Inspire, P4P und den Ocusync-Mavics schalte ich nie etwas aus, im Gegenteil wird zwischen dem verwendeten iPad und dem iPhone in der Tasche noch kräftig gefunkt, da ich das iPhone als Hotspot für das iPad verwende (Karten laden etc.). Auch trage ich eine Apple Watch.

      Aber wie gesagt, mit WLAN-Funkverbindung zum Copter Verbindung mag das anders aussehen, ich würde da wahrscheinlich vorsichtshalber den Flugmodus nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Man könnte annehmen dass die WLAN Antennen in Smartphones aufgrund der Baugröße gegenüber Tablets benachteiligt sind. Aber auch das muss man auf individuelle Geräte zurück führen, und kann keine grundsätzliche Unterscheidung zwischen Tablet und Smartphone machen. Ein gutes Smartphone ist sicherlich trotzdem besser als ein schlechtes Tablet.

      Die Verbindung zum Handynetz würde ich nach Möglichkeit trennen, sowohl beim Smartphone aus auch beim Tablet. Alleine schon dass nicht im Flug eine WhatsApp App Nachricht nervt, o.ä..

      Ich könnte mir mit beidem nicht vorstellen eine Drohne zu fliegen. Ich verzweifel immer schon wenn ich auf dem Handy Display die Belichtungseinstellung der Gopro machen muss. Bei Sonnenschein bin ich froh wenn ich auf dem Display überhaupt etwas erkennen kann, wie will man da ein Bild beurteilen?
    • Ok, Flugmodus ist demnächst aktiviert

      gsezz schrieb:

      Man könnte annehmen dass die WLAN Antennen in Smartphones aufgrund der Baugröße gegenüber Tablets benachteiligt sind. Aber auch das muss man auf individuelle Geräte zurück führen, und kann keine grundsätzliche Unterscheidung zwischen Tablet und Smartphone machen. Ein gutes Smartphone ist sicherlich trotzdem besser als ein schlechtes Tablet.
      Ich verwende P4 - Tablet und MM- (bisher) Smartphone bisher mit Kabel am Controller, da haben doch die Wlan Eigenschaften von Handy und Tablett gar keinen Einfluss - oder?


      gsezz schrieb:

      . Ein gutes Smartphone ist sicherlich trotzdem besser als ein schlechtes Tablet.
      Welche Eigenschaften eines Smartphones bzw. Tablets zeichnen denn gute bzw. weniger gute Geräte in Hinsicht auf die Datenübertragung aus?


      gsezz schrieb:

      Ich könnte mir mit beidem nicht vorstellen eine Drohne zu fliegen.
      FPV ist leider keine Option: Brillenträger, immer allein unterwegs in oft unebenem gewässernahem Gelände


      skyscope schrieb:

      Zudem gilt es wohl zu unterscheiden, ob man das stabilere Lightbridge (P4) bzw. OcuSync (Mavic Pro) oder gar Ocusync 2.0 (Mavic 2, P4P 2.0) verwendet, oder WLAN als Funkverbindung zur Drohne (eben Mavic Mini, aber auch Mavic Air und Spark).

      Tatsache ist, dass Verbindungen in einem gemeinsamen Band (hier 2,4 Ghz) sicher nicht besser werden, je mehr es geteilt werden muss (WiFi, Bluetooth, Funkverbindung zu Drohne, Videoübertragung von der Drohne). Es gibt auch Berichte von Störungen von WLAN Verbindungen während des Fluges durch die Funkerei zwischen einer Apple Watch am Handgelenk und dem iPhone an der Funke.
      Danke, die Infos zu den verschiedenen Signalübertragungsmöglichkeiten waren mir bisher kaum bekannt.
      Flugmodus ist demnächst aktiviert

      Zumindest bei der P4 komm ich am 2,4 Ghz Band nicht vorbei
      Bei der MM gibts 2 Modelle nur 2,4 oder 2,4 und 5,8 Ghz Varianten, welche ich davon hatte/ haben werde kann ich jetzt gar nicht sagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THD ()

    • THD schrieb:

      Jetzt hab ich mir vor einigen Tagen ne Mavic Mini mit Smartphone (iphone SE) gesteuert geholt und innerhalb der ersten Akkuladung geschrottet
      Dein iPhone SE finde ich gar nicht in der Mini Kompatibilitätsliste. Wenn dein Gerät da drin steht hast du gute Chancen, dass die Verbindung zum DJI Geraffel funktioniert oder, falls nicht, das von DJI nachgebessert wird.
    • MrSpok schrieb:

      Richtig - aber, je nach Drohnentyp, eine WLAN Verbindung zur Drohne.
      Das betrifft die Tello und (soweit ich weiß) auch die Air und die Mini.
      Wenn ich hier falsch liege, bitte korrigieren.
      Ich bin mir nicht sicher, denke aber du hast unrecht.
      Ich verstehe die Sache so, dass die Wlan Verbindung (siehe Beitrag Nr. 5 von skyscope) zwischen Controller und Mavic Mini besteht und nicht zwischen Handy/Tablet und Drohne.
      Sprich Handy/Tablet fungieren hier nur als Anzeige/Bedienelement und haben direkt nichts mit der Datenübertagung zur Drohne zu tun.
      Warum sonst hat der Controller Antennen?
      Ob da evtl. parallel Daten übertragen werden kann ich nicht beantworten.
      Liese sich aber evtl. testen, Mini starten, Handy/Tablet abklemmen und schauen ob man noch steuern kann.
      Leider habe ich gerade kein Testobjekt.
    • THD schrieb:

      Warum sonst hat der Controller Antennen?
      Da hast Du mich falsch verstanden bzw. ich habe das nicht präzise genug dargelegt.
      Ich meinte nicht die WLAN-Verbindung vom Handy zur Drohne. Das ist nur bei der Tello so.
      Ich meinte die auf WLAN basierende Verbindung vom Controller zur Drohne.

      Da ich keine Mini und keine Air habe, kann ich mich nur auf die Beschreibungen im Web beziehen. Und da wurde gesagt, daß die Verbindung auf WLAN basiert und nicht auf speziellen Protokollen wie OcuSync x.0 (hat z.B. die Mavic 2).
      Doch auch wenn das nicht das WLAN des Handies betrifft, hast Du hier die gleichen Störquellen. Und auch das Handy kann als Störquelle dienen. Deshalb der Tipp, in den Flugmodus zu gehen.
      Fly long and prosper.
    • Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht? Warum den Fragesteller nicht mal ein bischen verwirren? :rolleyes:
      Und wenn zwischen Drohne und Smartphone/Tablet oder zwischen Controller und Smartphone/Tablet die Verbindung via WLAN läuft, schaltet man WLAN wohl kaum aus oder gleich das Gerät voll in den Flugmodus...


      _____


      THD schrieb:

      Ich verstehe die Sache so, dass die Wlan Verbindung (siehe Beitrag Nr. 5 von skyscope) zwischen Controller und Mavic Mini besteht und nicht zwischen Handy/Tablet und Drohne.

      Nein, es besteht bei allen DJI-Drohnen keine Verbindung via WLAN zwischen Controller und Smartphone/Tablet, sondern ausschließlich via Kabel. Einzige Ausnahme ist die Spark, aber auch hier kann man via Spezialkabel die Verbindung herstellen ("OTG-Kabel"), und das machen auch alle.

      Und ja, manche Drohnen lassen sich auch ohne Controller nur mit dem Smartphone über WLAN steuern, die Verbindungsqualität ist dann sehr schlecht, die Reichweite begrenzt, es ist letztlich albern und spielt bei der Frage hier wohl eher keine Rolle.

      Du lagst ursprünglich da schon richtig:

      THD schrieb:

      Ich verwende P4 - Tablet und MM- (bisher) Smartphone bisher mit Kabel am Controller, da haben doch die Wlan Eigenschaften von Handy und Tablett gar keinen Einfluss - oder?

      Genau. Dabei ist es hinsichtlich jeglicher Verbindungsqualität grundsätzlich völlig egal, ob Du ein Smartphone oder ein Tablet benutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • THD schrieb:

      Meldung Drohne leitet nach Countdown Rückflug ein, nach gefühlten 3 sec. in denen ich nicht reagiert habe will Drohne auf RTH Höhe gehen und fliegt von unten in Baum, spontan Landung war nicht drin, da ca. 1,5 M über Wasser, Entfernung von Startpunkt ca. 30 M.
      Zugegeben, fürn Erstflug hätte das Gelände einfacher sein können. Hätte nie gedacht, dass ich mal ne Drohne wegen Akkuladung verliere
      Na genau genommen wegen dem berüchtigten Pilot Override, den DJI betreibt (und der z.B. aus der zivilen Luftfahrt (nach einigen Big Moments und mehr) aus guten Gründen verschwunden ist). Das ist der Klassiker - man kann z.B. auf dem Display nix erkennen, ist abgelenkt - schaut mehr auf den Kopter (soll ja vorkommen), und die Software "macht mal" weil sie "vom Piloten nix hört". Umgekehrt wäre es natürlich richtig/sicher.


      THD schrieb:

      Falls ich an der hoffentlich bald kommenden MM ein Smartphone betreibe, dann nur im Flugmodus.
      Apropos Sicherheit - nur zur Sicherheit sei noch erwähnt, dass auch da DJI neue Wege geht. Ausgerechnet die abgespeckte Software für einen Low-Budget-Kopter braucht *unbedingt* 64bit-fähige Geräte. Ok - sollte ein aktuelles
      Phone können - aber wer wie (Z.B. ich) nicht alles wegschmeißt, nur weil es ein paar Jahre alt ist, bei dem läuft die DJI Fly App u.U. nicht.