Yuneec Typhoon q500 4k - Gimbal reagiert nicht auf Fernsteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec Typhoon q500 4k - Gimbal reagiert nicht auf Fernsteuerung

      Guten Tag liebe Community,
      ich hatte seid vor Wochen mit meinem Copter (Yuneec Typhoon q500 4k) eine kuschelaktion mit einem Baum. Seid dem funktioniert die "Gimbal" Funktion nicht mehr. Wenn ich die Funktion an der Fernbedienung betätige dann piept es nur, aber an der Drohne bewegt nix. Ich habe schon den Kontakt beim Sensor gelötet, da dieser abgerissen war (die 3 Goldenen Striche). Die Kameras nimmt aber noch alles prima auf.

      Man kann zwar ohne Gimbal noch gut fliegen da alles geht, nur für meine Zwecke bräuchte ich dies halt, da ich Landwirt bin und damit über meine Felder fliege, um den Wildschaden und co. zu sehen. Daher hoffe ich, das mir einer weiter helfen kann. :D

      ps. Die Gimbalstecker die den Copter und die Kamera verbindet, habe ich schon gewechselt ohne Erfolg! :/

      MfG Jannes.
    • Ich gehe mal davon aus, dass irgendwo das Kabel für das PWM Signal unterbrochen ist. Spannungsversorgung funktioniert ja noch. Häufig ist das Kabel an der Leiterplatte rausgerissen.



      Ich verstehe nicht genau, was du gemacht hast. Drei goldene Stiche? Sind das die Schleifkontakte? Was ist der Gimbalstecker? Dieser hier?


      Ein guter Plan ist, die Schleifkontakte mit dem externen schwarzen Kabel oben auf dem blauen Untergrund zu ersetzen.

      Gruß HE
    • Ja genau, diese 3 Kabel waren bei mir gerissen, hatte diese dann neu dran gelötet, nur leider bin ich im Löten kein Experte, sodass es sehr wahrscheinlich ist, dass hier der Fehler ist.

      Wo kann man denn so eine Platine neu kaufen? Habe schon überall im Internet geguckt aber leider nichts gefunden, könnten Sie mir evtl weiterhelfen?


      Dieses Kabel auf dem Blauen Hintergrund meinte ich, dass habe ich auch gleich nach dem Absturz ersetzt, da ich schon dachte das dieses mit Sicherheit kaputt sein wird. Habe nur leider das Gebraucht gekauft, kann dann sein, dass dieses Kabel dann auch kaputt ist.

      Danke schonmal
      MfG Jannes.
    • Die Lötstellen sehen wirklich nicht sehr gut aus, aber das ist ja alles sehr klein. Ich würde die Kabel ablöten und die Lötstellen schön sauber machen, damit kein Kurzschluß entsteht. Das wäre meine erste Herangehensweise.
      Die Kabel zu den Schleifkontakten brauchst du nicht wirklich, wenn du das externe schwarze Kabel nimmt. Das verzeiht auch mehr.
      Schleifkontakt oder externes Kabel, beides macht das Gleiche.

      PWM ist übrigens die Verbindung, um die es uns hier geht. Und gerade diese Verbindung sieht nicht gut aus. Oft ist auch die Leiterbahn ausgerissen.

      Der Stecker oben links scheint nicht richtig drin zu sein. Vielleicht liegt es auch daran. Es sollte eigentlich die Verbindung zum Gyro in der Kamera sein.

      Gruß HE
    • 1. Habe jetzt alle Lötstellen sauber gemacht und PWM neu dran gelötet.
      2. Oben links den Stecker habe ich überprüft, war aber richtig drin, bin dabei auch nochmal die ganze Platine abgegangen und habe dort alles nochmal überprüft ob alles noch drin Steckt, war auch so. #
      Habe danach alles wieder angeschlossen und überprüft, nur leider ging es immer noch nicht. Alles an der Kamera geht außer als das hoch und runter senken oder Kamera.
      Hatte mir Gestern jetzt auch nochmal das externe Schwarze Kabel neu bestellt, mal gucken ob die anderen zwei Kabel die ich zurzeit habe kaputt waren oder nicht.

      Wie meinen Sie das mit den Leiterbahnen? Wo sind diese und kann man die auch reparieren oder eher nicht?
    • Aus der ferne ist es immer schwierig, etwas zu sagen, aber ich glaube nicht, dass gleich zwei schwarze Kabel defekt sind.
      Die Drähte zu den Schleifkontakten hätte ich aber weggelassen.

      Auf dem Bild sieht man sehr schön eine herausgerissene Leiterbahn. An die Stelle gehört eigentlich ein Kupferfilm.



      Gruß HE
    • Ich wollte nur zeigen, was alles passieren kann. Was wirklich in deinem Fall kaputt ist, wissen wir nicht. Es kommen noch viele andere Möglichkeiten in Frage.
      In 80% der Fälle, hat geholfen, statt der Schleifkontakte das schwarze Kabel zu nehmen. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
      Aber um das wirklich zu verifizieren, sollte man den ganzen Schleifkontakte-Quatsch entfernen und nicht daran herumoperieren.

      Das schwarze Kabel und die Schleifkontakte sind alternativ. Man kann entweder das Eine oder das Andere nutzen. Beides paralell geht auch, aber eben nur wenn auch beides fehlerfrei geht.

      Eine zweite bekannte Fehlerquelle ist der Treibertransistor auf dem Motherboard. Man müsste halt mal messen, was da wirklich ist. Eine CGO3 neu zu kaufen ist natürlich eine Möglichkeit, aber teuer. Da würde ich doch versuchen, zu reparieren. Ich habe aber gut reden, denn ich habe einen ganzen Messgerätepark für diese Fälle.

      Wo wohnst du denn? Hast jemanden in der Nähe, der auch einen Q500 hat. Mit dem könntest du mal die Kamera tauschen und sehen ob und wie der Fehler mitwandert.

      Gruß HE
    • Habe es jetzt einmal ohne den Schleifkontakten ausprobiert, sondern nur mit dem Kabel, nur leider funktionierte es dort auch nicht. Also die Kamera funktioniert, nur das hoch und runter nicht, wenn ich es nur mit dem externen schwarzen Kabel mache. Leider ist mir eben beim entfernen der Kamera ohne den Schleifkontakten, ein goldener Empfänger der Drohne kaputt gegangen, der sich dort verfangen hat. Sieht dann so aus, also hätte ich nur noch die eine Variante mit dem externen Kabel.




      Ich habe einmal nachgeguckt und tatsächlich fehlt dort anscheint, dieses Kupferdraht. Zumindest konnte ich dort keins finden.



      In meiner Nähe hat leider keiner eine Typhoon q500 oder ähnliche Drohnen. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.
      Kann man sonst zur Not die Platine (Motherboard) neu kaufen?
      Oder kann es sein, dass die Motoren vom Gimbal beschädigt sind? Die Drohne war mir aus einer Höhe von ca. 4m gefallen.
      Bilder
      • 431f55d9-6cd2-4824-96b4-820e4297e06d.jpg

        94,7 kB, 576×768, 1.652 mal angesehen
    • Ersatzteile gibt es auf copter.eu/
      Ob die allerdings deine gesuchten Teile haben wage ich zu bezweifeln. Ich habe mir auf ebay Kleinanzeigen ab und zu mal eine gebrauchte Kamera mit Gimbal gekauft. Das Problem dass du da hast, hat wohl schon jeder q500 Flieger gehabt und es ist ein Trauerspiel wie die das Kabel am Gimbal verlötet haben. Ich habe auch schon mal versucht das zu löten, ohne Erfolg. Nur Magic smoke produziert.
    • Ok danke, auf dieser Webseite war ich such schon und habe alles durchsucht, nur leider nichts wahres gefunden.

      Ich glaube zur Not kaufe ich mir sonst die Kamera neu, aber kann mich da wenn es nicht anders geht beraten? Wollte sonst eine GoPro Hero4 dran machen oder eine andere Kamera, nur frage ist, ob die Qualität dann auch besser ist. Oder ob die Qualität von der CGO3 ausreicht.
    • Die Hero 4 liefert bessere Bilder meiner Meinung nach, aber man kann sie vom Boden aus nicht vernünftig steuern, ausser über WiFi. Ich persönlich mag aber trotzdem die Hero 4 Variante lieber. Ich starte mit angeschaltetem Video, bzw. automatischen Photo-Serien. Die orginal Gimbals gab es vor einer Weile bei eBay für 39,99€. Wie's jetzt aussieht weiss ich nicht.
    • Oke, kann man denn die GoPro nicht mit der normalen Fernsteuerung steuern? Gibt es sonst noch eine andere Variante? Also für eine Kamera würde ich wenn maximal 400€ ausgeben Wäre aber wenn auch glücklich, wenn man das zusammen mit der Fernsteuerung steuern könnte

      Zur not kaufe ich mir einfach die CGO3 nochmal neu, wenn sich das nicht repaieren lässt.
    • Die Gopro übermittelt nur das Video auf die Funke, sonst nichts. Dazu benötigt man aber noch so einen “downlink“-Modul, dass extra kosten würde. Kein Video-Start, Auslöser für Photo oder sonstiges ist vorhanden. Ist aber auch kein Problem wie ich finde. Man startet mit laufendem Video. Die Gopro 4 macht sehr gute Videos und ausreichend gute Photos.
      Für dich wäre eine cgo3 wohl die bessere Variante. Ich habe mir eine gebrauchte über ebay Kleinanzeigen für 185€ gekauft. Mehr würde ich nicht investieren wollen.
    • Wer sagt denn, dass es an der Kamera liegt? Das wissen wir doch noch gar nicht.

      Die Gimnalsteuerung gibt es nicht als Ersatzteil. Da ist die Firmware drauf, die wohl immer auf das Gimbal abgestimmt ist. In verschiedenen Foren wird behauptet, dass es nur dann auszuwechseln ist, wenn danach die Werte für die Servos eingestellt werden. Das kann nur der Hersteller.

      Wemm die Stabilisierung in der Nickachse funktioniert, dann sind auch die Servomotoren und die Winkelsensoren, die für Tilt verantwortlich sind OK.

      Gruß HE
    • Ja gut, wissen tut man es nicht hundert prozentig. Aber wenn das Gimbal nicht mal mit dem direkten Kabel funktioniert und die drei Kabel zum Gimbal abgerissen waren schätze ich doch auf ein defekt des Gimbals. Aber klar, genau wissen tue ich das nicht. Ich gebe halt nur Ratschläge, die darauf basieren, dass ich selber bestimmt schon vier Gimbals durch Kabelriss verloren habe. Ich habe vergebens gelötet und auch versucht zwei defekte Gimbals zu einen funktionierenden zusammenzubauen. Aber auch das ging bei mir nicht. Wegen der Kalibrierung, wie Du schon sehr richtig gesagt hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hendrik Horn ()

    • Ich würde erst mal feststellen, ob die Kamera angesteuert wird. Wie oben schon gesagt, ich habe gut reden. Bei meinem Q5004K (damals sowieso noch ohne Schleifkontakte) mal auf das Signal geschaut.


      Hier ist die Pin-Belegung am Q500 Ausgang:


      So müsste das also aussehen. Mit einem Multimeter konnte ich nichts vernünftiges messen. Es darf an dem PWM-Pin aber nicht 0V und nicht +5V oder +12V zu messen sein, sondern irgendwas zwischen 0 und 5V bei Wechselstromeinstellung am Multimeter.

      ACHTUNG: Bei den Pins ist auch die LiPo-Spannung +12V dabei. Ein Kurzschluß mit Masse (Ground) kann sehr üble Folgen haben bis hin zum Abfackeln des Kopters oder mehr. Man muss also genau wissen, was man tut und entsprechende Meßstecker haben.


      Gruß HE
    • Wie kann man das denn als Leihe messen? Also ich habe ja noch von früher so ein Handgimble oder wie das heißt, würde sa sonst gleich einmal die Kamera anschließen. Problem ist, ich weiß nicht welche App ich für mein Handy brauche und wie ich dort die Kamera verbinde.

      Das neue Verbindungskabel ist heute eingetroffen, habe es eben versucht, nur leider geht dies auch nicht. Mal gucken ob es gleich mit dem Handgimbal geht oder nicht. Wenn ja, dann müsste die Dohne einen weg haben und wenn nein dann ist die Kamera wohl Schrott.

      Habe wenn nur ein Messgerät für die Steckdose oder so, aber ich habe damit noch nie gearbeitet, hatte ich mal mitgeliefert bekommen, wo ich mir einen Lötkolben gekauft habe.