Kaufberatung für Neuling DJI vs Aldi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung für Neuling DJI vs Aldi

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und möchte mir in absehbarer Zeit eine Drohne zulegen. Bis jetzt habe ich absolut null Erfahrungen mit Drohnen. Ich hätte gerne eine kleine, unkomplizierte und einfach zu steuernde Drohne die ich auch mal mit in den Urlaub nehmen kann. Neben der einfachen Bedienung sollte sie ordentliche Bilder bzw. Videos (wie ich es z.B. vom IPhone 8 gewöhnt bin) machen. Nach meinen bisherigen Recherchen käme da die Dji Mavic mini oder die Spark in Frage.
      Jetzt hat aber Aldi diese Woche die Maginon QC 90 GPS im Angebot. Diese kostet weniger als die Hälfte der beiden anderen und aus meiner "Anfängersicht" kann die nicht weniger.
      Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Drohne ?? Ich finde null darüber im Netz.Kann man die Kaufen? Worauf sollte ich in diesem Preissegment überhaupt achten ?
      Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    • Wenn Du unter 250g bleiben möchtest, nimm die Mavic Mini. Hast einen ordentlichen Gimbal und 2,7K Kamera. Nicht nur HD.
      Wenn Du Smartphone-Qualität möchtest, dann die Mavic 2 Pro. Kostet ordentlich, liefert 4K.
      Auch die billigere Mavic Air wäre interessant. Vorallem wegen der Kollissionsvermeidung.
      Die Spark hat aber nur einen 2D-Gimbal.

      Soviel auf die Kürze. Schau Dir mal die YT-Vids von Drohnen.de an. Da bekommst Du einen umfassenderen Überblick.
      Die billige Aldi-Drohne kann mit all dem nicht mithalten. Wenn es aber nur ums Geld geht, dann probier sie aus.
      Fly long and prosper.
    • mezgo schrieb:

      Jetzt hat aber Aldi diese Woche die Maginon QC 90 GPS im Angebot. Diese kostet weniger als die Hälfte der beiden anderen und aus meiner "Anfängersicht" kann die nicht weniger.
      Nun ja, vergiss diesen Spielzeugkopter vom Aldi.

      Wenn du was gscheites willst, kommst um die bekannten Hersteller nicht rum:

      DJI
      Parrot
      Yuneec
      Hubsan

      Wie @MrSpok schon geschrieben jat, unter 250 g (auch wenn keine C0 Klassifizierung geben wird) ist aktuell nur ein Kopter verfügbar.. die Mavic Mini.

      Die Spark würde ich nicht nehmen wollen, da die Flugzeit pro Akku schon grenzwärtig ist.

      Interessant dürften dann für die die folgenden Modelle sein:

      Hubsan Zino
      Fimi X8 SE
      Parrot Anafi
      Mavic Air

      Schau dir mal diese Kopter an...

      CIAO

      Mad
    • Danke Euch für die ausführliche Expertise das hilft mir schon weiter. Ich habe mittlerweile auch gelesen das die Mavic Air im Gegensatz zur Mini Abstandssensoren zur Kollisionsvermeidung hat. Wie wichtig ist das im Alltag? Lohnt sich deshalb der Aufpreis zur Mavic Air ?
      Habe ich bei den beiden Drohnen beim Flug auch ein Livebild auf dem Smartphone oder muss ich die auf Sicht fliegen?
    • Habe ich bei den beiden Drohnen beim Flug auch ein Livebild auf dem Smartphone oder muss ich die auf Sicht fliegen?


      Beides
      Du darfst nur auf Sichtweite fliegen aber du hast auch ein Livebild auf deinem Handy
      Abstandssensoren können , müssen aber nicht unbedingt
      LG Hermann