DNG und JPG sind zwei getrennte Aufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das ist in der Tat ein sonderbares Verhalten. Ich hab die DNDs/JPGs meiner M2Z mal durchgesehen. Da hab ich auch ein vergleichbares Beispiel von fahrenden PKWs. Hier ist keine zeitliche Verschiebung vorhanden. Nur ist der Bildausschnitt beim JPG kleiner obwohl beide Bilder 4000x3000 sind; die Verzeichnungen sind "herausgerechnet" (deutlich sichtbar!).
    • @Dieselfan, Am PC sieht es genau so aus. Aber die URL funktioniert, es fehlt nur das http:// davor, weshalb es vom Forum nicht in einen Link konvertiert wird.

      Ich würde mal davon ausgehen dass die Drohne das, warum auch immer, nur bei Panoramen macht. Dabei spielt es ja nicht wirklich eine Rolle, denn zwischen dem ersten Foto am einen Bildrand, und dem letzten Foto am anderen Bildrand vergeht sowieso so viel Zeit dass es auf ein paar Millisekunden zwischen RAW und JPG auch nicht ankommt. Vielleicht gibt es einen guten Grund zwei separate Fotos zu belichten, vielleicht war es auch nur bequemer für den Entwickler des Panorama codes. ;)
    • privy schrieb:

      @Jens Wildner Vielleicht tritt das ja auch bei dem Horner Kreisel auf?
      Ich mache aktuelle keine DNG's mehr.
      Bisher habe ich alle meine Panos aus JPG's gemacht und die DNG's haben immer nur Platz gefressen.
      Selbst Nachbearbeitungen sind auch bei JPG in gewissem Umfang noch möglich, was mir bisher immer gereicht hat.
      Deshalb kann ich diesen Effekt nicht nachprüfen. :|
    • Die Reihenfolge in der sie gespeichert werden muss nichts damit zu tun haben in welcher sie aufgenommen, bzw erstellt wurden. Wenn beide, wie man eigentlich annehmen müsste, aus den selben Sensordaten erstellt werden, dann aus denen die sich noch im Arbeitsspeicher befinden. Ob man dann zuerst die DNG Datei auf die Karte schreibt, oder zuerst das JPG erstellt ist Jacke wie Hose.
      Man sagt zwar immer das DNG wäre die Ursprungsdatei aus der das JPG erstellt wird, aber das ist nur im übertragenen Sinne so zu sehen. Beide Dateien entstehen parallel zueinander aus den Sensordaten die sich im Arbeitsspeicher befinden. Zuerst das DNG auf die Karte zu schreiben, dann die Daten aus dem Arbeitsspeicher zu löschen, und dann das DNG zur Erstellung des JPG wieder einzulesen wäre Unsinn. Das läuft wie in Photoshop, wenn man einmal auf "Speichern unter" als .PSB speichert, und dann nochmal als JPG exportiert. Man schließt und öffnet das Dokument zwischendurch nicht, und es spielt auch keine Rolle in welcher Reihenfolge man beides tut.

      Dass die Reihenfolge eurer Zeitstempel unterschiedlich zu sein scheint ist etwas seltsam, aber dem würde ich keine größere Bedeutung beimessen.

      Interessant wäre mal ein echter Test ob das Phänomen, dass RAW und JPG scheinbar nicht aus den selben Sensordaten stammen, nur beim Panorama auftritt, oder auch bei einzelnen Fotos. Man könnte z.b. mal jemanden Fotografieren während er einen Fußball kickt. Bei kurzer Belichtungszeit dürfte es dann offensichtlich sein ob der Ball an der gleichen Position ist.
    • Ebenso Interessantes wie merkwürdiges Verhalten, ich bin auch davon ausgegangen, dass es nur 2 Versionen der gleichen Aufnahme wären. So ist es jedenfalls bei allen Fotokameras, die ich habe.

      Hier sind es aber offensichtlich 2 unterschiedliche Aufnahmen, wenngleich die EXIF-Zeitstempel die gleichen sind, aber die lösen natürlich auch nur sekunden-genau auf, und nicht millisekunden-genau. Was der Hintergrund ist, dass dieses hier bei der Air gemacht wird, da kann man nur spekulieren.

      Ich habe mir mal alte Aufnahmen angesehen, wo ich noch beides parallel aufgenommen habe, und da ist das überall nicht der Fall - beide Formate stammen immer aus ein und derselben Aufnahme (Phantom 3 Pro, Phantom 4 Pro, Inspire 1 - Mavic 2 Pro habe ich nicht getestet, ich nehme inzwischen nur noch RAW auf, da ich das parallele JPG eh nie verwendet habe).
    • Ich vermute auch dass das mit dem Panorama Programm zu tun hat, und bei einzelnen Fotos nicht der Fall sein wird. Als nicht mavic Besitzer verwundert mich ja schon die Tatsache dass bei einem Panorama überhaupt einzelne jpg heraus kommen. Meine Kameras werfen dann nur das fertige Panorama aus. Wenn ich selbst stitchen will brauche ich kein Panorama Programm und kann auch einfach so einzelne Fotos machen.
    • @alabama Machst Du evtl. HDR-Aufnahmen? Das ist auch eine Art Zeitreihen-Aufnahme (m.W. 3 Aufnahmen, 1 etwas Unter-, eine Normal- und eine etwas Überbelichtete ) nur werden diese fertig in einer Datei abgelegt. Beim HDR werden alle Aufnahmen herangezogen, beim DNG dann eben nur die Normal-Belichtete (AEB +-0).

      Bei Deinem Beispiel scheint es ja tatsächlich nur um ein paar Millisekunden zu handeln. Würde die Kamera zuerst ein JPG und dann ein DNG fertig abspeichern, währe die Differenz m.E. etwas größer.

      Auf der anderen Seite stammen die Aufnahmen aus einer Panorama-Serie, ich weis nicht, ob da HDR möglich ist?
    • Den Ansatz hatten wir oben schon mal. Ich wüsste nicht, wo ich beim Panorama noch HDR einstellen könnte.

      EDIT: Ach ja, ich vergaß: Auch in der Belichtungsreihe werden alle 3 oder 5 Aufnahmen sowohl als DNG sls auch als JPG gespeichert. „Echte“ HDR mache ich praktisch nie, nur mal anfangs als Test.
      Nur für Schnellleser

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alabama ()

    • Die einfachste Möglichkeit zu testen, ob bei der Panoramafunktion der Mavic Air immer JPG und DNG als 2 zeitversetzte Fotos aufgezeichnet werden, ist ein Versuch mit starkem ND filter, in dunkler Umgebung oder stark überbelichtet. Hauptsache eine so lange Verschlusszeit, dass man klare Unterschiede sieht.

      Mit meiner Mavic 2 Pro, sind bei Panoramen von bewegtem Wasser, sowohl als DNG als auch JPG, die Einzelbilder exakt gleich.
    • alabama schrieb:

      @David K 90

      Die Frage ist ja nicht, den Effekt zu beweisen. Ich denke, da sprechen meine obigen Aufnahmen für sich.
      Das ist eben die Frage, ob es reproduzierbar ist, oder nur bei dieser einen Aufnahme vorkam, evtl als Reaktion eines Fehlers oder Mechanismus. Dann stellt sich für mich die Frage, warum die Air dieses Verhalten zeigt, was ja bei längeren Belichtungszeiten durchaus zum zeitlichen Faktor werden kann, wenn jedes RAW und JPG um mindestens die Belichtungszeit auseinander liegen.
    • Oder aber es tritt eben nur bei „genügend“ kurzen Belichtungszeiten ein, wo dann das Verfahren mit langen Belichtungszeiten irreführen wäre. Zudem: Wie ich oben bereits erwähnt habe, war der Effekt nichtmal in dieser Panoramareihe immer vorhanden. Nichtsdestotrotz, nach meinem Urlaub und bei genügend Zeit gehe ich der Sache nochmal gezielt mit ein paar Versuchen nach - vielleicht auch mit dem vorgeschlagenen „Flug in der Dunkelkammer“ (meine Wortwahl ).
      Nur für Schnellleser