Stick Mode ändern

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stick Mode ändern

      Hallo!

      ich habe mir eine Aldi-Billig-Drohne (Maginon QC-70SE) geholt (ja, ich weiss, ist Spielzeug). Funktioniert etwa so gut, wie man es erwartet. Allerdings bin ich da durchaus zum großen Teil selbst schuld - ich fliege meine Hubschrauber in Stick Mode 3, d.h. Collective und Heckrotor am rechten Knüppel. Die Drohe hat den Standard, d.h. ich steuere ständig in die falsche Richtung...

      Der neue Quadcopter fliegt deutlich weniger stabil als mein bester Hubschrauber, daher hab ich keine Zeit nachzudenken, welchen Knüppel ich grad nehmen muss. Hat hier jemand Erfahrung damit, die Fernsteuerungen umzubauen? Gibt es da nen Trick dafür oder muss ich Kabel umlöten?

      Danke!
    • Da gibt's nur drei Möglichkeiten:

      1. Sender aufschrauben und umlöten
      2. Im Netz suchen welches Übertragungsprotokoll dieser Kopter nutzt, schauen ob die gägnigen Multiprotokollmodule das unterstützen und wenn ja, mit dem gewohnten Sender mit Multiprotokollmodul fliegen
      3. Schrott verschenken und was Richtiges kaufen, das mit dem gewohnten Sender funktioniert

      Gruß Gerd
    • Danke für die Tipps, vor allem den Hinweis, dass es Multiprotokollmodule gibt, danach werd ich mal suchen.

      Daran, dass die Sticks unterschiedlich sein könnten, hab ich gar nicht gedacht, sie sind hier aber tatsächlich identisch (5kΩ Potis, wenn ich die Beschriftung richtig deute).

      Ich hab jetzt erst mal Variante 1 gemacht und den Sender umgelötet - funktioniert bestens.

      Ansonsten kann ich das Ding leider wirklich nicht empfehlen, als erstes durfte ich eine der Antriebsmechaniken zerlegen, weil ein Splint rausgeflogen war und der Rotor freidrehte.

      Nebenbei: Variante 3 ist ggf. in Planung, da muss aber halt deutlich mehr Geld auf den Tisch - damit warte ich noch.

      Erst mal danke für die Hilfe!