Fernsteuerung DJI Phantom 4 Pro mit iPad mini 2019 versus Fernsteuerung DJI Phantom 4 Pro +

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuerung DJI Phantom 4 Pro mit iPad mini 2019 versus Fernsteuerung DJI Phantom 4 Pro +

      Nochmal an alle,

      Ich benutze die Fernsteuerung meiner Phantom 4 Pro in Kombination mit dem Apple iPad mini 2019. Habe gehört zwecks Sonneneinstrahlung, Display Helligkeit etc. das DJI damit wirbt das die Fernsteuerung DJI Phantom 4 Pro + mit festverbauten Bildschirm besser sein soll. Wie sind denn eure Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungswerte dazu. Lohnt es sich die Pro + Fernsteuerung zusätzlich zu kaufen ? Gruß Ralf
    • Hallo Ralf,
      ich kenne zwar den DJI-Monitor nicht, aber ich fliege schon seit zwei Jahren u.A. mit dem IPad mini 4 . Mit einer Sonnenblende ist es für mich problemlos damit auch bei Sonne zu fliegen.
      Das DJI-Teil soll einen wesentlich helleren Bildschirm haben, aber ob man bei direkter Sonneneinstrahlung keine Einschränkungen hat, müsste tatsächlich mal ein User sagen.
      Gruß Chris
    • Da muss jeder mal überlegen ob man sich das gönnen will und ob es so viel bringt wie es kostet.

      Die FB mit Bildschirm (1000cd) liegt so bei 700 € (Ersatzteil 131) und der DJI CrystalSky Ultra bei fast 1200€. Ich denke eine Sonneblende ist billiger.

      Ich fliege persönlich lieber mit Litchi im FPV-Modus (Brille) und natürlich einem Spotter da habe ich dann keine Sonnenblendungen. ;)
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Für die Zusatzkosten der P4 Pro + ggü. der normalen P4 Pro kriegst man Top-iPad mini 4, dass Du auch für diverse andere Dinge nutzen kannst, wie Du ja selbst weißt. Die Tage an denen die Sonne so hell war, dass ich meine Sonnenblende brauchte, kann ich an 5 Fingern abzählen, und selbst da hätte ich mich auch einfach anders positionieren können. Außerdem glaube ich, dass das iPad mini deutlich besser supported wird als der fest verbaute Bildschirm der P4 Pro plus. Die P4 Pro (auch die Plus-Variante) sind leider gewissermaßen Auslaufmodelle, da brauchen wir uns nix vormachen. Die wenigen Vorteile ggü. Mavic Pro 2 sind marginal und für den Normalverbraucher nicht relevant (mechanischer Verschluss und 4K/60fps - das wars wohl schon). Außerdem kannst Du bei der P4 Pro auch eben mal ein anderes Gerät einspannen, z.B. wenn das iPad mini leer ist oder zuhause auf dem Schreibtisch liegt ;(

      Wenn ich überhaupt über die Pro Plus nachdenken würde, dann wegen des verbesserten Übertragungsprotokolls, wobei mir Lightbridge eigentlich immer gereicht hat, ich finde sogar, dass ich mit Occusync (an der Mavic Pro) häufiger Verbindungsprobleme angezeigt bekomme als mit meiner P4 Pro (wobei ich letztere zugegebenermaßen nicht mehr so oft fliege, wie die kleineren Geschwister von DJI und Parrot).