Neueinsteiger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neueinsteiger

      Hi,

      als Neueinsteiger interessiert mich der Selbstbau einer kleinen Drohne (erstmal hauptsächlich der Steuerungsteil) ohne dass ich mir sicher bin, ob ich das hobbymäßig wirklich viel weiter ausbauen würde.
      Meine Frage - macht es Sinn, sich so eine Discounterdrohne zu kaufen (vielleicht auch gebraucht) und die Steuerelektronik zu entfernen, um sie mit einer eigenen zu ersetzen?

      Danke und Grüße,
      Thorstein
    • Sorry, nicht eindeutig ausgedrückt... Ja, Steuerelektronik (alle Controller) wären zu ersetzen, Sender und Empfänger natürlich auch.

      Meine Frage zielte eher auf die Nutzbarkeit eines solchen entkernten Kopters mit der eigenen Steuerung. Die Teile sind ja wahrscheinlich nicht sehr groß und tragfähig.
    • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Du willst eine Drohne kaufen, um davon dann 80% in den Müll zu werfen, und in dem Plastikgehäuse dann RC Technik unter zu bringen? Also im Prinzip übernimmst du davon nur das gehäuse und die Motoren. Erhoffst du dir dass das günstiger wäre als einen Karbonrahmen und 4 Motoren zu kaufen? Ich bezweifle dass es da überhaupt Sparpotential gibt, und selbst wenn würde ich es mir für ein paar Euro nicht antun in einem dafür nicht geeigneten Plastikgehäuse zu bauen, wenn ich stattdessen einen Karbonrahmen nehmen kann, der dafür gedacht ist, und alle nötigen Befestigungspunkte hat.
      Was machst du wenn an dem Plastikklumpen ein Arm bricht? Nochmal eine komplette Drohne als Ersatzteilspender kaufen?

      Edit
      Die Drohne selbst ist beim Einstieg in das Hobby längst nicht der größte Posten. Das ist das Drumherum, der Sender, wenn du FPV fliegen willst die Brille, Werkzeug/Lötstation, fällig werdende Ersatzteile... Taschen/Cases/Koffer, Ladegeräte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Ich verstehe den Sinn dahinter nicht...
      Den selbigen zu ermitteln, war mein Ansinnen :)
      #1 man kann mit so einem Teil z.B. im Ursprungszustand ein paar Übungungen etc. machen...
      #2 ich ahne schon, dass man irgendwas nicht beachtet und doch wieder dies und jenes braucht, was man dann zusätzlich bestellt oder kauft - aka Fahrkosten, Zeit, Versand...
      #3 mir ginge es anfangs nur ums Experimentieren mit der Steuerung, im 2. Stadium Flugversuche an der Leine (Akku oder Stromversorgung vielleicht am Boden) usw.

      D.h., Sinn würde es nur machen, wenn sich so ein Teil +/- zerstörungsfrei auseinanderbauen ließe. Evtl. hat ja jemand schon mal so ein Gehäuse geöffnet und kann dazu was sagen, auch wenn es nur für sein individuelles Gerät gilt. Ob das Gewicht der neu eingebauten Steuerungselektronik, Empfänger + kleiner Akku klein genug wäre, ist dann mglw. ein Risiko. Aber vielleicht kann das auch jemand in etwa einschätzen.
      Gegenüber Karbonrahmen + Motoren + Propeller hat so ein Plastebomber ja auch noch "Käfige" für die Propeller integriert - alles für 40 Mäuse. Wie gesagt, ich hab als Anfänger keinen wirklichen Überblick über die ganze Geschichte.
    • Die Frage ist eigentlich ob du ein möglichst praxistaugliches Fluggerät willst, oder ob es dir darum geht den Bauprozess bis ans Limit auszukosten. Mehr Sinn sähe ich in so einer Umbauaktion nicht. Damit macht man sich unnötig das Leben schwer, und mehr nicht. Wahrscheinlich fallen die Folgekosten auch höher aus.

      Propeller Käfige braucht man nur wenn man Indoor fliegt, um die Wohnung nicht zu zerstören. Draußen sind die nur unnötiges Gewicht und gehen wahrscheinlich schneller kaputt als die Propeller selbst. Ein Satz 5" Props kostet um die 3€. Wenn dir der Käfig bricht kaufst du für 40€ eine neue Spenderdrohne?

      Drohnen bauen ist keine komplizierte Sache mehr, wie das vielleicht vor 10 Jahren war, als man noch vieles improvisierten musste. Heute kauft man zueinander passende Bauteile, schraubt sie zusammen, richtet die Firmware ein, und bevor die Sonne untergeht macht man den ersten Testflug. Alles was davon abweicht macht die Sache nur komplizierter und sehr wahrscheinlich auch teurer.