Achtung: Batterielebensdauer und Kosten pro Flug !!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stefffino schrieb:

      Auch wenn DJI drauf steht, kommen die Akkus doch alle aus China. Ich denke mal es war ein original-Akku.
      Die Frage ist dann eher richtig so gestellt: Hast Du ihn direkt bei DJI oder einem zertifizierten Händler gekauft? Über Internet bekommst Du natürlich zu praktisch jedem Gerät angebliche Originalakkus, die sich manchmal nur schwer als Fälschung erkennen lassen. Auch bei renommierten Onlinehändlern.
      Nur für Schnellleser
    • Hallo,

      also seit 2002 betreibe ich das Hobby RC Modellfug. Dabei habe ich einige Flächenflieger, Helis von klein bis 1.40 Rotordurchmesser und alles auf Basis Elektroantrieb. Sinnvollerweise mit Einführung von LiPo, LiFe… usw. auch diese im Einsatz.
      Bisher kann ich mich an einen einzigen Akku erinnern, welcher mal „etwas“ dicker geworden ist, aber der war auch schon viele Jahre alt. Bis auf das Lademanagement bin ich mit den Teilen auch nicht übervorsichtig umgegangen. Die sehr wenigen mir bisher bekannte Ausfälle von ehemaligen Vereinskollegen waren oft auf mechanische Beschädigungen zurückzuführen oder billige Lader bzw. fehlende Balancer. Bisher habe ich aber dabei keinen wirklichen Brand mitbekommen, selbst bei Abstürzen nicht und schon gar keine explosionsartige Verbrennung.
      Ich vermute also, dass Thema "Gefahr" ist bei weiten nicht so kritisch wie es hier gerade publiziert wird.

      Allerdings kann ich für den oder die Betroffenen nachvollziehen, dass Sie mit den Problemen und vor allem auch mit den unnötigen Kosten sehr unzufrieden sind,... würde mir nicht anders gehen, zumindest so ich Tiefendladungen, (leer fliegen und lange liegen lassen) Absturz oder ähnliches ausschließen kann.
      Da sollte DJI, so es keine Clone sind, tatsächlich nachbessern oder entsprechend Kulant reagieren.
      Fehler und Produktionsmängel können allerdings überall passieren, im Moment fehlt mir einfach die Ausfallrate um abschätzen zu können, dass DJI da ein echtes Problem hat.


      Gruß André
    • swirsing schrieb:

      Mir geht es aber mehr darum, dass nach Überschreitung der DJI Care Zeit von 1,5 Monaten bei einem so teuren Produkt kein Entgegenkommen gegenüber dem Kunden vorhanden ist.
      Sorry, aber irgendwo muss nun mal eine Grenze sein und 1,5 Monate finde ich schon viel! Der Nächste findet dann 2 Monate noch im Rahmen ?! Und bei den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, hat sich DJI immer sehr korrekt verhalten! Selbst meine Mavic, die unverschuldet in die Elbe gestürzt ist - kurz(!) vor Ende der Garantie - habe ich, anhand des Log's vom Monitor ersetzt bekommen. Ob das bei anderen Herstellern auch so reibungslos gegangen wäre, vermag ich nicht zu sagen, bezweifle es aber.
      Irgendwann kann man ggf. nur noch sagen Pech gehabt!
      Dieses Risiko habe ich, für mich, von Anfang an einkalkuliert!
    • Hallo zusammen !

      Rein statistisch gesehen besteht mit absoluter SIcherheit beim Thema Akkus kein Grund in Panik zu verfallen.
      Bei defekten Akkus steigt die Wahrscheinlichkeit für ein unschönes Erlebnis schon mal deutlich.

      Letztendlich ist es egal, ob man ein Akku oder ein entsprechendes Gefäß Benzin mit gleichem Energie-Inhalt hochgehen lässt ....
      Daher würde ich jedem Energiespeicher ein gewisses Gefahrenpotential unterstellen. Und je größer der Akku ... je größer die gespeicherte mögliche Energie ... je größer der Schaden.

      Generell denke ich das nicht Panik sonder eine gewisse Vorsicht vielleicht der richtige Weg ist.
      Aber unschöne Ereignisse mit Akkus gibt es unfraglich ... kennt Ihr das Bild von dem US-Kollegen, dem eine E-Zigarette im Mund explodiert ist ??
      Der sah danach gar nicht mehr glücklich aus ..... ;( ;( ;(

      also besser keine Akkus in dem Mund nehmen und viele panikfreie Grüße

      Stephan
    • Bei E-Autos ... aufgrund der wirklich großen Menge gespeicherte Energie sieht die Sache dann richtig übel aus ....

      Die kriegt man auch nicht mehr gelöscht - in einer Werkstatt bei mir nebenan haben die dafür jetzt extra Löschcontainer aufgestellt ... sollte so eine Karre durch einen Defekt das brennen anfangen ... kommt sie in den Container :D

      E hat irgendwie nicht nur Vorteile ;)