Achtung: Batterielebensdauer und Kosten pro Flug !!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für die Hinweise !

      An Nutzung oder fliegen ist mit den Akkus gar nicht mehr zu denken .... sie würden sich auch nicht mehr montieren lassen.

      Selbst Postversand an DJI halte ich von diesen kleinen Bomben für ausgeschlossen - ich will wirklich keinen Postboten auf dem Gewissen haben.
      Zur Zeit Lagern die ollen Dinger in einer Stahlkiste in der Garage.

      grüße
      stephan
    • swirsing schrieb:

      Zur Zeit Lagern die ollen Dinger in einer Stahlkiste in der Garage.
      schon mal nicht ganz verkehrt -> wenn sie hochgehen sollten - was Gott sei Dank selten vorkommt - könnte es von der Stahlkiste den Deckel "lupfen" wenn kein Druckausgleich möglich ist ... aber wie gesagt: sehr theoretisch also nicht in Panik ausbrechen.
      Würde die Dinger zeitnah zum nächsten Wertstoffhof etc. bringen - dann hast Du alles in Deiner Macht stehende getan.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Habe das gleiche Problem mit zwei Akkus meiner Phantom 4 Pro. Beide sind nach ca. 50 - 55 Ladungen auf beiden Seiten dermaßen aufgebläht, das ich sie auch nicht mehr in die Drohne bekomme. Habe mir daraufhin einen neuen Akku gekauft und Ihr werdet es nicht glauben, was mit diesem passiert ist!
      Gestern ist dieser neue Akku (ca. 15 Ladungen) während der Landung in ca. 20 m Höhe direkt über mir "explodiert". Die Drohne ging in Flammen und Rauch auf und hätte mich beinahe erschlagen; sie fiel herab wie ein Stein!!! Passiert denn so etwas öfter? Oder schreibt/spricht darüber keiner!?!? Wäre
      wahrscheinlich auch schlecht für's DJI Image. Ich werde mir nie wieder eine Drohne kaufen. Das ist ein dermaßen riskantes, gefährliches und auch teures Spielzeug !!! Ich werde mir eine anderes Hobby; ein bodenständiges, suchen. In dem Sinne viel Glück an alle anderen Drohnen-Piloten.
      Bilder
      • image1.jpeg

        122,32 kB, 744×768, 171 mal angesehen
      • image0 (1).jpeg

        130,67 kB, 788×768, 159 mal angesehen
    • Wenn Akkus grundsätzlich so gefährlich wären, wie du es beschreibst, dann würden sie bestimmt nicht millionenfach auf der Welt überall verwendet werden. Du hast eben leider Pech gehabt, aber deswegen ist jetzt nicht jede Drohne u jeder Akku gemeingefährlich! Waren das alles Original Akkus, oder sehr viel günstigere Nachbauten? Aber selbst bei den Nachbauten gibt es gute Qualität!
      Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit RC Cars u seit ca 2 Jahren auch mit Drohnen u hatte noch nie einen aufgeblähten Akku! Also nicht gleich alles verteufeln....
      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussini ()

    • Stefffino schrieb:

      Das ist ein dermaßen riskantes, gefährliches und auch teures Spielzeug !!!
      auch da empfehle ich die Kirche erst mal im Dorf zu lassen und bei aller nachvollziehbaren Enttäuschung und Emotionalität ein klein wenig Objektivität zulassen ... es fliegen zig-tausende Kopter rum und Problem mit Akkus kommen vor, ja, aber SEHR SELTEN.
      Und bei denen die es hin und wieder mal gibt kommt ein nicht unwesentlicher (aber leider nicht erfasster) Teil durch Fehlverhalten in der Kette Herstellung, Lagerung, Versand, Nutzung, usw. denn "einfach so" explodieren die wenigsten.

      Ansonsten wurden Akkus, deren Behandlung und Lagerung etc. bis zum Erbrechen (sorry to say) in div. Foren rauf und runter diskutiert so dass man mit ein bisschen gutem Willen einen deutlich akzeptablen Nutzungslevel erreicht und ja, das Sicherheitsbedürfnis einzelner Menschen ist unterschiedlich - so lagern die einen Akkus am Ladegerät neben dem Kopfkissen und die anderen bauen Bunker ... irgendwo in der Mitte ist wohl das persönliche Optimum angesiedelt.


      Und bzgl.:

      Stefffino schrieb:

      werde mir nie wieder eine Drohne kaufen
      Da ist nichts gegen einzuwenden, vorher würde ich aber, insb. wegen

      Stefffino schrieb:

      neuen Akku gekauft und Ihr werdet es nicht glauben, was mit diesem passiert ist! Gestern ist dieser neue Akku (ca. 15 Ladungen) während der Landung in ca. 20 m Höhe direkt über mir "explodiert"
      nachdenken ob nicht ggf. andere Faktoren, die auf beide Akkus eingewirkt haben (z.B. Ladegerät oder ...) die Ursache sind/waren bevor gleich alle Kopter bzw. deren Akkus als Teufelszeug in Sippenhaft genommen werden ... ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Stefffino schrieb:

      Ich werde mir nie wieder eine Drohne kaufen.
      Na dann hat Dir dieses Hobby nicht genug Spaß gemacht. Sicher, ein solcher Rückschlag ist nicht gerade motivierend, gehört aber zum Leben dazu.
      Ich hoffe, daß Du die Flinte nicht vorschnell ins Korn wirfst. Aber wenn Du ein anderes Hobby hast, welches Dir mehr Spaß macht, dann wünsche ich Dir viel Glück damit.
      Fly long and prosper.
    • Na da haben aber einige ganz schön
      Die Hosen voll Wegen so einen kleinen
      Akku.Bau mir seit Jahren meine Pedelec Akkus selber,mit wesentlich mehr Dampf
      Einmal ist einer wärend der Fahrt bei ungefähr 70 hochgegangen.Da musst halt nur schnell runter,aber als gefährlich würde
      Ich das nicht bezeichnen.Einzig im Flugzeug könnte es brenzlig werden.
      Genauso wie Akku mit 50% lagern
      Der sollte nur nicht ganz voll sein so machen es meine Kollegen und ich
      schon seit Jahren.Auch wird bei uns
      kein Akku vorgewärmt dann hält er halt nicht solange.So das ist mein Standpunkt
      dazu.
    • MrSpok schrieb:

      Na dann hat Dir dieses Hobby nicht genug Spaß gemacht. Sicher, ein solcher Rückschlag ist nicht gerade motivierend, gehört aber zum Leben dazu.

      Auch bei unserem Hobby in der Regel *nicht*. Hab in den letzten 6 Jahren massig Kopterpiloten kennengelernt. Von P1 über Inspire, Selbstbauten, Mavic 2 Pro, exotische XXL-Monsterkopter. *Niemand* hatte von explodierenden Akkus zu berichten. Und ja, es kann passieren (stelle die Schilderungen hier nicht in Frage). Aber es bleibt die absolute Ausnahme, sonst würde auch die Postingfrequenz (auch international) dazu in Foren regelrecht explodieren - was sie nicht tut. Also die Kirche im Dorf lassen. ;)
    • Das hört sich hier an,
      wie ein Forum beim Kampfmittelräumdienst...
      Hallo, das sind Akkus, keine Handgranaten.
      Millionen Menschen halten sich ständig Akkus an das Ohr und telefonieren.
      Und verschicken hin- oder her,
      Wish und Co. verscherbelt die größten Akkuplagiate und keiner macht sich Gedanken um den Versand...
      Aber schießt mal weiter mit Kanonen auf Spatzen...
    • Steelfarmer schrieb:

      Hallo, das sind Akkus, keine Handgranaten.

      Millionen Menschen halten sich ständig Akkus an das Ohr und telefonieren.
      Und verschicken hin- oder her,
      Wish und Co. verscherbelt die größten Akkuplagiate und keiner macht sich Gedanken um den Versand...
      Aber schießt mal weiter mit Kanonen auf Spatzen...
      Wir reden hier nicht von normalen funktionstüchtigen Akkus, sondern von defekten Akkus. Das ist ein bedeutender Unterschied auch wenn Du es nicht glauben willst. Bevor Du kluge Kommentare zum Thema abgibst, solltest Du Dir mal die Bilder ansehen.
      Eventuell wären ein paar Videos ratsam, wo einfache Lipos von der P1 in Rauch aufgehen!