Neu hier und irgendwie bereue ich doch meinen Kauf einer Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu hier und irgendwie bereue ich doch meinen Kauf einer Drohne

      Hi zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir zum Black Friday eine Hubsan Zino gekauft. Im Vorfeld habe ich auch schon einiges gelesen, aber irgendwie scheinbar nicht genug.
      Irgendwie bereue ich doch irgendwie den Kauf. Warum ?
      Weil (auch was ich hier so im Forum lese) irgendwie einem das fliegen ja durch Vorschriften u.a. irgendwie ganz vermiest wird. Irgendwie habe ich festgestellt das man ja fast nirgendwo mehr frei fliegen darf.
      Auch fahren wir öfters an den Gardasee in den Urlaub (hier gibt es ja einen Italien Thread, aber aus dem werde ich auch nicht richtig schlau)
      Wo darf man denn z.B. am Gardasee fliegen ? Darf man auch z.B. auf dem Monte Baldo einfach so fliegen?

      Gut man hätte ich im Vorfeld schon über die meisten Dinge informieren können, aber ich wollte schon immer mal eine Drohne haben und hoffe das ich doch noch irgendwie meine Freude daran habe :)
      Gruß
    • martinx schrieb:

      fast nirgendwo mehr frei fliegen darf
      es wird/wurde zunehmend reglementiert aber fast nirgendwo ist dann aber auch zu pessimistisch ;)
      Einen erstes grobes Hilfsmittel sind Webseiten oder apps wie die der DFS, wenn Du's genauer wissen willst sind hier ein paar Tipps: drohnen-forum.de/index.php/Thr…-NOTAM-Schutzgebiete-usw/

      martinx schrieb:

      Gardasee
      Gardasee/Italien bzw. Ausland allgemein: schau mal die hier im thread verlinkten webseiten an: drohnen-forum.de/index.php/Thr…er-einzelnen-L%C3%A4nder/

      Ganz allgemein kann ich nur raten nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen ... ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo, lass Dir das Fliegen nicht vermiesen. Hole Dir die App airmap und dfs Drohnen aufs Handy und da kannst Du sehen, wo Du fliegen kannst. Wichtig eine Versicherung, am besten auch gleich bei dfs und die Welt sieht von oben für Dich besser aus. Ich bin jedes Jahr am Garda und fliege dort regelmäßig, natürlich nach den gleichen Bestimmungen wie hier. my-road.de/drohnen-gesetze-in-italien/ schau mal dort nach! Die sind super. LG.
    • Hallo, mach dich nicht verrückt! Ich war schon zigmal in Riva am Gardasee u bin dort in der ganzen Umgebung ohne Probleme geflogen. Auf dem Monte Baldo war ich erst Anfang September u da war ich nicht der einzige mit Drohne :)
      Man hat da doch genügend Platz zum Fliegen.
      Wenn man natürlich oben bei den Lamas/Alpakas direkt übers Gehege fliegt, oder den Leuten gegenüber im Biergarten direkt mit der Drohne in die Suppe schaut, könnte es schon Probleme geben, aber das machen wir ja nicht :thumbup:
      Hol dir eine App (z.B. von der DFS), sehe nach wo du fliegen kannst u starte durch 70 m hoch u max 200 m weit in Italien....
      Und in Deutschland ist es nicht anders! Auf Apps schauen, Gehirn einschalten u Fliegen. Hier hatte ich auch noch nie Probleme. :)
      Gruß Markus
    • martinx schrieb:

      Gut man hätte ich im Vorfeld schon über die meisten Dinge informieren können, aber ich wollte schon immer mal eine Drohne haben und hoffe das ich doch noch irgendwie meine Freude daran habe :)

      Gruß
      Mir ging es damals genauso wie dir.
      Ich hatte mich auch erst nach dem Kauf meiner Drohne damit richtig befasst.
      Noch überraschter war ich über die noch strengeren Regularien des Urlaubslandes, weswegen ich eigentlich damals die Drohne angeschafft habe.
      Zum Glück konnte ich rechtzeitig genug in die Genehmigungsprozesse einsteigen und die Drohne "voll ausleben".

      Ich vermute, die Regularien werden mit der Zeit noch strenger. Von daher ist jetzt noch die beste Zeit ins Drohnenhobby einzusteigen.
    • Hi, danke schon mal für eure Antworten. Ja irgendwie wird man ja nervös, das hinter jeden Baum ein Drohnenhasser steht.
      Wie muss man das mit der Versicherung eigentlich sehen . Die kosten ja von bis.
      Meine private Versicherung bietet mir mit einem Jahresbeitrag von 55 Euro auch eine Versicherung an. Wenn man bedenkt das man evtl. nur paar mal im Jahr fliegt . Naja was muss das muss.
    • ohne werbung zu machen bekomm dafür nix(hab ja selber wochenlang mich mit Drohnen beschäftigt als Neuling und wills eben vollständig versuchen legal zu halten):

      Hab die reine Drohnenversicherung von Helden genommen plus Code (im Internet gefunden, schau mal Youtube Videos durch da haben viele Drohnen-influencer immer mal nen Code zum Sparen drunter stehen) für 34Euro im Jahr.
      Vorteil daran man kann bis zu einem gewissen Wert auch nebenberuflich fliegen (Youtube hochladen KANN schon als nebengewerblich gezählt werden bei Schadensfall und somit viele Privathaftpflichtversicherungen raus.).

      Fand die von Helden dementsprechend ganz gut... Muss man selber wissen ob im Jahr 34Euro zuviel ist für nen eventuellen Absturzschaden (abgesehen ist sie ja PFLICHT) mit Personen oder anderen Schäden...
    • martinx schrieb:

      Wie muss man das mit der Versicherung eigentlich sehen . Die kosten ja von bis.
      ist Pflicht also kommt man nicht drum rum ... und im eigenen Interesse würde ich auch nicht ohne fliegen denn Technik kann, auch wenn es gott-sei-dank inzwischen selten vorkommt, versagen und wenn das am falschen Platz zur falschen Zeit passiert sind die 39 Euro die ich aktuell im Jahr zahle ein Kinkerlitz dagegen.

      Überblick gibt's u.a. hier drohnen.de/vergleich-quadrocop…lticopter-versicherungen/, bin seit Jahren mit dem Günstig-Angebot der DMO zufrieden, muss aber dazu sagen dass ich sie (auch hier wieder gott-sei-dank) bis dato noch nicht in Anspruch nehmen musste und hoffe das bleibt auch so ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!