...und wieder eine Frage zur Höhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ...und wieder eine Frage zur Höhe

      In mehreren threads wurde mit ziemlicher Bestimmtheit die Meinung vertreten, die Angabe der Flughöhe beziehe sich immer auf die Startposition, und dieses Verhalten wurde von vielen auch als sinnvoll betrachtet.
      Die Frage, die mir in diesem Zusammenhang schon öfters durch den Kopf gegangen ist, lautet: wie ist das dann bei der RTH-Funktion? Ich stelle 30 Meter Höhe für die automatische Rückkehr ein, fliege einen 50m-Hang hinunter und aktiviere dann RTH. Bei einer Höhen-Orientierung am Startpunkt würde das bedeuten, dass die Anafi ca 20m unter meinem Standpunkt am Gipfel "sehenden Auges" in den Hang kracht.
      Ist das wirklich so? Wenn ja, was ist der Sinn davon? Oder gibt es für diese Funktion doch eine "Höhe-über-Grund-Messung"? Oder wird als Basis die Höhenpostion beim Aktivieren der RTH genommen?

      Wer weiß da was?
    • Die RTH Höhe bezieht sich IMMER auf den Startpunkt. Wenn man dann 50 einen Hang runter fliegt und 20 m Abstand nach Unten hat, fliegt man bei -30 m. Der Kopter fliegt dann beim Auslösen des RTH erst einmal auf +30 m (wäre dann in dem Fall 60 m höher als bei der Auslösung des RTH). Wenn der Kopter höher als 30 m über dem Startpunkt ist, bleibt er auf dieser Höhe.


      CIAO

      Mad
    • Ich hatte die Frage so verstanden, dass der TE bei 0m Flughöhe startet und dann über eine Kuppe weg war,
      die z.B. nur mit H=50m überflogen werden kann und dann dahinter in 10m Höhe unterwegs ist.
      Wenn nun die RTH auf 30m eingestellt ist, geht doch die Drohne bezogen auf die Starthöhe auf die 30m RTH hoch und fliegt stracks zurück.
      Leider dann gegen den Hügel, da kein Bodenradar die Höhe über Grund steuert.
      (Ich hatte neulich eine ähnliche Frage bei Bebop2 gestellt.)

      @Mad:
      Sorry, ich habe mir die Frage nochmals durchgelesen.
      Deine Antwort drauf trifft voll zu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miro111 ()

    • Das ist aber doch nicht so schwer zu verstehen, das ist Kopfrechnen, GMV, und etwas Sinn für Geografie.

      Ich habe das schon zig mal erklärt in Bezug auf Funkschatten...die Logik ist die gleiche.

      Da die Anafi kein Hindernissensor hat, muss der Pilot sein Hirn einschalten :D

      Ganz bös waren noch die Zeiten, wo man RTH Höhe nicht einstellen konnte.

      Was der TE meint, ist zB vom einem Hang mit Sichtkontakt (also keine Hügel, Bäume,Hindernisse) zwischen ihm und dem Kopter.
      Dann gilt das was Madgordan sagt.

      Was Miro meint...ist die Frage ob das geht...Verbindung hinter Hindernissen.
      Fliege ich Höhe 0 über einen Hügel 50m um dahinter auf 20m zu sinken, stellt sich die Frage, ob da nicht eh der Abbruch und RTH käme wegen Funkschatten. Wäre aber wirklich fatal weil der Kopter RTH auf 30m fliegt, außer er ist höher, dann akt. Höhe.

      Darum sollte man IMMER RTH Höhe dem höchsten Hindernis in der Gegend anpassen.

      Man muss aber nicht über einen Berg fliegen. Mir passierte es, von erhöhtem Ort unterhalb Baumhöhe zu starten und an einem Wald entlang zu fliegen, flog leicht ins Tal und dann bisle rechts....dank FPV nicht sehend, das ich den Wald schon im Rücken hatte. Abbruch Verbindung.....RTH....Kopter blieb auf Höhe von 30m und flog direkte Linie zu mir.....ÜBER die Bäume die auch mehr als 30m hatten.
      Die letzten 100m streifte er mit der Kamera schon die Blätter....ich hatte schon wieder verschneites Bild und konnte das Unheil abwenden.

      Schon die alten Phantom stiegen aus dem Steinbruch -70m bei RTH auf HP plus 20/30m.

      Sowas kann man doch testen. Außer man wohnt in Friesland :D Dann vom Deich aus starten.....und sich in die Tiefe stürzen.
    • Wie verhält es sich, wenn ich nach Flight Plan unterwegs bin und ich fliege hinter einen Hügel in einen Funkschatten. (Ich weiß, dass man nur auf Sicht fliegen darf)
      Geht es dann weiter nach GPS der Drohne oder holt sich die Drohne den Standort vom Smartphone?

      Was @Pehaha schildert, befürchte ich beim Flug mit FPV-Brille, dass man da leicht die Orientierung verliert,
      deshalb liegt meine Brille bisher ungenutzt im Regal.
    • Miro, wenn du Flighplan fliegst, ist Funkschatten , alles egal, fliegt nach GPS, aber wenn du die Höhe nicht gescheit einplanst, gehts schief.....oder immer auf Sicherheitshöhe fliegen.
      Steigendes Gelände muss du im Plan berücksichtigen, das steigt nicht von alleine.
      Ist mir mit der Disco 2x hintereinander passiert. Flight plan war linear 30ha Mais abfliegen und filmen. Meine programmierte flughöhe in den Senken 20m und am Anstieg 25m war zu optimistisch.
      Das Gelände steigt lt. Google um 22m.....schwupps....im Mais.....läßt sich aber gut wieder finden Tablet. Nächster Flug 5m zugegeben, oder der Luftdruck sich verändert hatte? Ging noch mal in den Mais.
      Aber ich musste tief fliegen , wegen der Modellsuche.

      Aber Flightplan ist m.E. nicht wirklich legal, auch wenn man eingreifen kann, was ich aber noch nie gewagt habe. Beim Copter ist das Risikon wohl geringer.

      Und...nein das ist nicht nur ein FPV Problem, auch mit Tablet ist nicht Sichtflug. Wenn ich 50m vor den Bäumen stehe und dahinter sinke auf 20m....sehe ich auch nicht mehr.

      Aber die Parrot Brille Cockpitglasses1 ist eh für den Popo. Latenz viel zu hoch, wenn das Handy nicht richtig fix ist, dann machst kein Spass. Dauern Abbruche, wenn du den Baum siehst...in der Brille...dann bist schon drin.

      K.A. was die Anafi macht wenn sie sich unsicher ist bein FLP. Ist ja ein Drehflügler. Der kann auf der Stelle steigen. Meine Disco legt oft Loiterrunden ein, um Höhe zu gewinnen, vill war mal GPS zu schwach, k.A. und so eine Runde kann schon 60-80m sein. Wenn da was zu knapp geplant ist...peng.

      Ich wollte mal FLP in ein Tal fliegen lassen, sinken und am Ende wieder steigen und über den Kamm zurück. Habe ich dann lieber gelassen. Das Risiko, im Tal zu loitern um dann in einer Tanne zu senden.....Nee.

      Aber die Frage war Höhe bei RTH wenn man unter HP fliegt....das ist einfach mit Risiko verbunden. Denn die fliegen nie den gleichen Weg wie gekommen zurück, sondern direkt A--->B.

      Hab mal ein Bild....bin in 20m Höhe über den Acker, muste am Steinbruch bilse steigen um über den Wall zu kommen. Dann nach links zu dem Plateau, wollte dort in den anderen Teil mal gucken, FailSafe wegen Abbruch. Steigen war nicht, weil RTH Höhe auf 20m stand. Also drehte sie und flog diagonal zurück über die begrünte Abraumhalde die aber 227m hat. Zum Glück reichte die Höhe, um da rüber zu kommen.

      Was eine Mavic machen würde weiß ich nicht, nur stehen bleiben ist ja auch keine Lösung.

      Fazit, man sollte immer alle Eventualitäten einplanen, oder sich immer vom Gerät verabschieden und freuen, wenn es wieder kommt.