die Mini FCC vs. CE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Um bei dem Beispiel zu bleiben.., unter Umständen erlischt Deine Betriebserlaubnis und dann hast Du ein Problem mit Deiner Versicherung...
      Drohne ist es ähnlich, wenn sie nicht den Europäischen Regeln entspricht erlischt auch Dein Versicherungsschutz, bzw. Greift erst nicht.
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Genau.
      Und so kann man sich auch immer darauf einstellen, dass man, wenn man z. B. in einem National Park erwischt wird auch immer gleich den fehlenden Versicherungsschutz als Zusatz mit aufgebrummt bekommt, weil in der Regel nur der "erlaubte Flug" versichert ist.
    • Bambam schrieb:

      Weil das fliegen mit einer FCC in Deutschland jetzt schon verboten ist.
      Jein. Die Frequenzen sind legal, nur die Sendeleistung ist zu hoch.

      Bambam schrieb:

      DJI duldet das zurzeit noch, wird mit der neuen Drohnen EU Verordnung dies aber nicht mehr können.
      Nö. Frequenzbänder und Sendeleistungen werden in dieser EU-Verordnung weder angesprochen noch geregelt (jedenfalls soweit ich das im Kopf habe, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).

      Bambam schrieb:

      Wenn man sich hier an die Bestimmung und Gesetze hält, hat man keinerlei Vorteile mit einer FCC in Deutschland, ein Schelm wer da böses denkt wenn einer eine haben will.
      Das stimmt. Ich halte die FCC sogar eher für hinderlich, weil man mit ihr keine Chance mehr hat, auch mal in 2,4 GHz zu fliegen. Aber wenn man natürlich
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Ich habe mehrer Versicherungen angefragt ob die FCC Drohne über die Haftpflicht mit versichert ist. Alle haben abgesagt mit dem Hinweis das sie nicht CE geprüft ist. Teils steht es wortwörtlich so im Kleingedruckten, teils verklausuliert. Die Versicherung wird wahrscheinlich den Schaden trotzdem regulieren und sich das Geld dann wieder vom Versicherungsnehmer holen.
      _____________________________
      es grüßt DirkZett aus HalleanderS