Anfänger Fragen zum Thema Flugverbote und Karten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nur zum Verständnis, ich will das Gebiet nicht überfliegen, sondern dachte an eine Region die ca. 300-400 Meter entfernt davon liegt, wo ich sehr gut mit dem Auto hinfahren und die Drohne in die Luft bringen kann. Mir ist das beim Recherchieren nach dem optimalen Startpunkt halt nur aufgefallen, dass dieses dort leicht rot unterlegt ist. Es bleibt auch so, wenn ich den Punkt "Industrie & Gewerbe" deaktiviere.

      TomTommes schrieb:

      Schau doch mal mit DFS App nach..
      Das mache ich gleich mal. Danke für den Tipp.

      B69 schrieb:

      wo war's denn?
      In Rottweil, in der Nähe vom Thyssen Testturm. Der Testturm selbst ist als Lufthindernis eingezeichnet. Die Fläche dahinter ist Wald und nicht markiert. Das Industriegebiet "Berner Feld" davor jedoch komplett.

      Bitte jetzt keine Diskussion, ob man den Turm filmen darf. Darum geht´s hier nicht. Ich will nur die App verstehen und regelkonform fliegen. (Urheberrecht, Oanoramafreiheit usw.)
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Das ist jetzt keine Allround-Solution:
      Wenn ich irgendwohin fahre (in meinem leider sehr begrenzten Mobilradius) und es könnte zu Diskussionen führen, (mit wem auch immer), macht es mir nichts aus , Karten von den entspr. Apps auszudrucken. Hab noch viel Laminierfolie von früher und das macht dann schon was her, wenn man es vorzeigen kann, jedenfalls bei einigen und führt dann schnell zur allgemeinen Beruhigung.Mal ein Beispiel:
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • cash69 schrieb:

      Ich will nur die App verstehen und regelkonform fliegen
      alles gut
      :thumbup:
      Wenn Du in map2fly mit der rechten Maustaste auf das markierte Gebiet klickst kommt links unter "Was ist hier" der Block "Info" und da gibt's erste Hinweise; wenn Du angemeldet bist kannst Du auch "Auflagen" noch einsehen.
      Wenn Du andere web-Seiten oder apps ausprobieren willst ist in #19 eine Sammlung verlinkt.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      cash69 schrieb:

      Ich will nur die App verstehen und regelkonform fliegen
      alles gut :thumbup:
      Wenn Du in map2fly mit der rechten Maustaste auf das markierte Gebiet klickst kommt links unter "Was ist hier" der Block "Info" und da gibt's erste Hinweise; wenn Du angemeldet bist kannst Du auch "Auflagen" noch einsehen.
      Wenn Du andere web-Seiten oder apps ausprobieren willst ist in #19 eine Sammlung verlinkt.
      Ich habe die App bisher nur im Smartphone geöffnet. Da nutze ich selten eine Maus. :rolleyes:

      Da schau ich gleich mal, wie das am Rechner aussieht und welche Alternativen da was anzeigen. Vielen Dank.
      Ich frage nur für einen Freund. ;-)
    • Am östlichen Rand des Berner Felds sind wohl einige Wohngrundstücke laut DFS. Ansonsten würde ich sagen, ist's da aber eher unkritisch. Ich bin in Rottweil geboren und aufgewachsen, mittlerweile aber nur noch 1-2 Mal pro Jahr vor Ort. Zum Fliegen ist es leider eine ganz schlechte Gegend wegen 3 über das ganze Stadtgebiet verteilter Helilandeplätze. Sehr, sehr schade, weil die Stadt zahlreiche tolle Motive bietet. Durch die zahlreichen Türme müssen die Helis eh mindestens über Hochturm-Niveau fliegen, alles unterhalb wäre eigentlich safe für Drohenn. Schade, dass sich das derzeit nicht differenzierter regeln lässt. :(